Torte im Schwarzwälder-styl

Lieblingsrezepte, Anfragen, Essensfotos
Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 1. Mär 2017 15:43

Also meine Frau macht den Biskuit immer nach dem Rezept von La Veganista.
Kirschen werden mit Stärke gekocht, damit eine dickliche Masse entsteht.
Als Sahne nimmt sie am liebsten Soyatoo - Schlagfix ginge auch ... natürlich mit Sahnesteif.... sie macht da etwas Vanille rein - Zucker ist nicht nötig, da Soyatoo eine natürliche Süße hat.
Die Torte ist auf veganen Festen ein Verkaufsschlager - beim unserem Tierheimfest war sie innerhalb 20 min ausverkauft!
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Mär 2017 17:10

vegan.ch sagt:
Zum Aufschlagen eignet sich beispielsweise die Sojaline von der Migros, die allerdings viel konventionell produziertes Palmöl enthält. Weniger problematisch ist die im Reformhaus erhältliche Soyatoo oder die aufschlagbare Sojasahne von Natumi. Ein gutes Resultat beim Aufschlagen wird durch Hinzugabe von Sahnesteif/Rahmhalter, z.B. von Biovegan, erzielt. Von Soyana sind im Kühlregal einiger Reformhäuser pflanzliche Schlagcremes auf der Basis von Soja respektive Mandeln erhältlich.
meiner erfahrung nach ist natumi schon eine gewisse riskante herausforderung zum aufschlagen. soyatoo ist klasse und soyana ist auch von den inhaltsstoffen her sehr gut, aber aasteuer.^^
soyananda und soyatoo sind relativ 'schwer' - also die sind so in der packung schon sehr dick und fest.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 1. Mär 2017 17:52

Schwarzwald.jpg
So sieht die Schwarzwälder aus
Schwarzwald.jpg (111.02 KiB) 3991 mal betrachtet
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Mär 2017 18:09

*-*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Beni578
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2016

Beitrag von Beni578 » 2. Mär 2017 14:28

Ars hat geschrieben:Für ein "helles" Biskuit habe ich folgendes Rezept:
Migros hat verschiedene pflanzliche Rahm-Sorten, wobei eben die, die ich bisher versucht habe, einen relativ deutlichen Eigengeschmackt haben. Dein Bisquitteig klingt super, ich werde das so versuchen, eventuell etwas mehr, damit ich dann 3 Böden schneiden kann. Wegen der Sahne wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mit 2 oder 3 verschiedenen Sorten herumprobiere und danach, je nach dem, wie ich den Geschmack hin bekomme, nochmal in den Supermarkt gehe und passende Früchte oder Beeren dazu hole. Ich kombiniere sehr gerne selber unterschiedliche Dinge, finde es aber, mangels Erfahrung, bei veganer Sahne gerade noch etwas schwierig, weil ich eben den Geschmack der jeweiligen Produkte noch nicht wirklich gut kenne. Danke für die Hinweise.

Beni578
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2016

Beitrag von Beni578 » 2. Mär 2017 14:32

RoadOfBones hat geschrieben:Also meine Frau macht den Biskuit immer nach dem Rezept von La Veganista.
Kirschen werden mit Stärke gekocht, damit eine dickliche Masse entsteht.
Als Sahne nimmt sie am liebsten Soyatoo - Schlagfix ginge auch ... natürlich mit Sahnesteif.... sie macht da etwas Vanille rein - Zucker ist nicht nötig, da Soyatoo eine natürliche Süße hat.
Die Torte ist auf veganen Festen ein Verkaufsschlager - beim unserem Tierheimfest war sie innerhalb 20 min ausverkauft!
Die Zuckermenge wird bei mir generell nicht vorher festgelegt und dann abgewogen. ich koste da jeweils immer einfach und füge dann Zucker und beispielsweise Gewürze wie Zimt oder Vanille je nach meinem Gefühl hinzu (bei Schokolade auch mal etwas schärfe, das passt erstaunlich gut). Ich werde einfach mal rum versuchen, Hauptsache ich kriege das ganze einigermassen fest hin. Danke

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mär 2017 14:33

du darfst dann gerne das ergebnis hier posten :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Beni578
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2016

Beitrag von Beni578 » 2. Mär 2017 14:33

illith hat geschrieben:vegan.ch sagt:
Zum Aufschlagen eignet sich beispielsweise die Sojaline von der Migros, die allerdings viel konventionell produziertes Palmöl enthält. Weniger problematisch ist die im Reformhaus erhältliche Soyatoo oder die aufschlagbare Sojasahne von Natumi. Ein gutes Resultat beim Aufschlagen wird durch Hinzugabe von Sahnesteif/Rahmhalter, z.B. von Biovegan, erzielt. Von Soyana sind im Kühlregal einiger Reformhäuser pflanzliche Schlagcremes auf der Basis von Soja respektive Mandeln erhältlich.
meiner erfahrung nach ist natumi schon eine gewisse riskante herausforderung zum aufschlagen. soyatoo ist klasse und soyana ist auch von den inhaltsstoffen her sehr gut, aber aasteuer.^^
soyananda und soyatoo sind relativ 'schwer' - also die sind so in der packung schon sehr dick und fest.
ok, cool, danke! Werde wohl noch ins Reformhaus fahren müssen. Zumindest um mal zu schauen. Danke!

Beni578
Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2016

Beitrag von Beni578 » 3. Mär 2017 21:50

Ars hat geschrieben:Für ein "helles" Biskuit habe ich folgendes Rezept:
so, mal einen Zwischenstand. Die Cremefükllung mache ich Morgen früh. Heute backe ich die Böden. ich habe mich an dein Rezept gehalten, nur alles 50% mehr, da ich 3 Böden machen will. Und ich musste dazu jetzt einfach was los werden. Zunächst, während dem ich die Zutaten zusammenfügte, habe ich einen Löffel Soja-Joghurt (aus der Migros, Soja Line oder so) versucht, und der Geschmack hat mich gelinde gesagt SEHR pessimistisch gemacht, da mir das Joghurt absolut gar nicht geschmeckt hat. Als ich dann jedoch den Teig fertig hatte, habe ich ein Bisschen vom rohen Teig gekostet. Und ich war komplett geflasht. Der Teig schmeckt GENAU so, wie ich mir das gewünscht hatte. Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie gut das ganze auf geht (denke das sollte kein Problem sein) und bin eigentlich überzeugt, dass der Boden super werden wird. Vielen, vielen Dank für das grossartige Rezept. Jetzt muss ich Morgen nur noch die Creme richtig hin kriegen. Der Boden ist so nah an dem was ich gewohnt bin, dass ich mir vorgenommen habe, meiner Familie erstmal nicht zu sagen, dass die Torte vegan ist (meine Freundin muss halt kurz warten, bis alle gekostet haben, bevor sie ihr Stück kriegt). Ich möchte gerne, dass meine omnivore Familie ohne Vorurteil an die Torte ran geht. Bin sehr gespannt auf ihre Reaktionen!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Mär 2017 22:02

sehr cool :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten