Mengen-Check Ernährung - Wohlfühl- vs. Bedarfsmenge

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Wunderblümchen
Beiträge: 4410
Registriert: 14.03.2013

Mengen-Check Ernährung - Wohlfühl- vs. Bedarfsmenge

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Apr 2014 12:25

Hallo zusammen,

vielleicht mag sich ja wer beteiligen? Mich würde mal interssieren, was andere so verputzen und mein eigenes Verhalten mal in Abgleich dazu stellen.

Meine Ernährung war heute bis jetzt ok denke ich: Kaffee, 2 Äpfel - dann war Zeit fürs Mittagessen. Gerade verputze ich ca. 250 g Nudeln ( die Hälfte eines 500 g- Päckchens, die andere Hälfte verspeiste ich schon gestern). Dazu gibt es Kokosmilch in angebratenen Zwiebeln und Kidneybohnen, gewürzt mit Suppenwürfel, Salz und bunter Pfeffer + Sonnenblumenkernen. An sich sehr lecker ..

und .. ich werde auch keine Probleme haben, meine 250 g - Portion, incl. der halben Dose Kokosmilch und einer ganzen Dose Kidneybohnen zu verputzen. Und es schmeckt und ich habe sogar gerade ans Schmauen gedacht :)

Angesichts meiner Diät habe ich ein etwas schlechtes Gewissen bzeüglich der250 g - Portion, nehme mir natürlich vor, allenfalls noch ein Obstgläschen zu verputzen und dann bis heute Abend nichts mehr. Abends soll es dann Vollkornbrot mitGemüse sein.

Findet ihr eine250 g - Portion viel? Ich höre sehr oft, dass ich soviel essen würde oder könnte ... ok, eine Viktoria Beckham - Figur habe ich natürlich nicht .. ich möchte lediglich wenigstens auf Idealgewicht kommen ... Ich war schon ein ganzes Stück diesem Ziel näher, aber in letzter Zeit ist es aufsteigend, langsam aber leider eben aufsteigend.. na ja, will jetzt auch nicht unnötig Panik machen...

Was verputzt ihr denn so? Meine Maße sind 157 cm auf 70 kg zugehend (was aber definitiv nicht meinem Ende-der-Woche-Gewichtsziel entspricht :mg: )

Bewegung: hält sich in Grenzen, könnte mehr sein ...ich bemühe mich um Sport daheim und ansonsten mache ich alles zu Fuß

Wie sind euere Werte und Verhalten und Meinungen?

edit: die Wohlfühlmenge dürfte wohl lediglich das eigene Gewohnheitsverhalten sein :/

edit 2: autsch, vor dieser Portion hatte ich noch ne kleine Portion Karottensalat :/
LG
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Apr 2014 12:35

hast du die Nudeln roh gegessen? ;)
ansonsten war es von der menge her ja mehr als 250z.b.

gehört dass nicht in den Abnehm-Thread...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 23. Apr 2014 12:42

Findest du es sehr sinnig deine Nahrungsaufnahme mit anderen zu vergleichen?

Der Bedarf ist doch indivduell. Ich schaff z.b. keine halbe Packung Nudeln auf einen Rutsch. Bin aber ein Mann, deutlich größer, deutlich schwerer und mache deutlich mehr Sport. Nur bringt dir die Info so nichts.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Apr 2014 12:47

...das natürlich sowieso. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 23. Apr 2014 13:12

Weiß auch nicht ob das so viel bringt, da das wirklich bei jedem anderst ist und auch vom Sportpensum abhängig.

Aber hier mal mein heutiges Essen:

Gerade eben Frühstück/Mittagessen:
1 Apfel
1 Banane
1/2 Avocado

Abends um 17 Uhr gibts dann noch:
250g Nudeln
300g Brokkoli
50g Sojageschnetzeltes
Mit einem Schuss Hafersahne und Gewürzen.

Das wars.
Sonstige Kalorienaufnahme: Etwas Apfelsaft im Wasser. Kommt vielleicht über den Tag verteilt auf 150 ml.

Achja, gestern gab es:
Mittags Salat:
1/2 Salatkopf
1/2 Paprika
1 Karotte
Ein paar Kürbiskerne
Priese Hefeflocken
Dressing mit Leinöl/Olivenöl/Essig und Salz

Abends:
200g Linsen
500g Spinat
2 Zwiebeln
Schuss Hafersahne und etwas Rapsöl
Gewürze

Wie du siehst hab ich meistens nur 2 Mahlzeiten, die aber nicht gerade klein.
Ab und an gibts Abends dann noch was dazu, wie einen Pudding mit Sojamilch gemacht oder ne kleine Portion Griesbrei oder ein Eis aus Bananen, Himbeeren und Sojamilch.

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Wunderblümchen
Beiträge: 4410
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Apr 2014 13:53

@ Illith:

hast du die Nudeln roh gegessen?
ansonsten war es von der menge her ja mehr als 250z.b.
habe ich so noch gar nicht bedacht :? (nicht roh ;))

gehört dass nicht in den Abnehm-Thread...?
fand es interessant, mal auch von nicht (nur)Abnehminteressierten zu erfahren bezüglich der Menge


@ Nullpositiv:

deshalb könnte Gewichts- und Maßangabe hilfreich sein
Ich schaff z.b. keine halbe Packung Nudeln auf einen Rutsch. Bin aber ein Mann, deutlich größer, deutlich schwerer und mache deutlich mehr Sport
das gibt mir für mich zu denken .. :? ( :oops: )

@ Splendidus:

danke für deine Auflistung. liest sich iwie schlanker als meine :? Bereitest du die Nudeln heute Abend noch speziell zu?

Vielleicht bringe ich aber auch schon mehr Muckies aud die Waage? Die sollen auch was wiegen?? Können Muckies tatsächlich mehr wiegen als die nicht Mucki_Masse (Vorphase)? ( :oops: ) (mehr Muckis = mehr Wasser oder sowas? :oops: )

lg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 23. Apr 2014 14:18

Nudeln kochen und alles zusammen manschen. Ich geb das meistens immer zusammen in einen Topf und aus dem wird dann entweder in Teller geschöpft wenn ich mit meiner Freundin esse, oder direkt aus dem Topf, wenn ich selber esse.

Meine Größe: 1,75 bei derzeit 82 kg.
Mein Ziel: 75 kg
Daran arbeite ich aber schon seit Ewigkeiten. Jetzt wo es warm wird, kann ich wieder mehr Sport machen.
Was meinem Ziel auch deutlich entgegen steht ist der liebe Alkohol.
Morgen gehts wieder auf eine Festivität, bis Sonntag, da werden locker 2 Paletten Bier und vermutlich ein paar Flaschen Met vernichtet.
Auf sonstigen Veranstaltungen, Partys, Feiern wird auch öfters mal gut getankt. Das schlägt natürlich vol durch.
Da ich in meiner Jugend mal 100 kg hatte, hab ich auch große Probleme mein Gewicht zu halten oder zu reduzieren, das wird mir wohl mein Leben lang bleiben...

Sportprogramm je Woche in etwa:
60 bis 80 km Fahrradfahren
15 km Inliner fahren
150 bis 200 Liegestütze
50 bis 100 Klimmzüge
Möchte das, jetzt bei dem schönen Wetter deutlich nach oben steigern!

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Wunderblümchen
Beiträge: 4410
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Apr 2014 14:29

mhm - also sportlich äh kann ich leider nicht oder noch nicht mithalten :?

Boah, die Liegestütze .. never ever bei mir ...

ja, bin auch schon ewig dran, meine Pölsterchen runterzuarbeiten...

dein Abendessen hört sich lecker an :)

na ja .. Alkohol oder so ist auch widerum so gar nicht meins (wie Zucker) ... also daran liegt es bei mir auch nicht ..
Da ich in meiner Jugend mal 100 kg hatte
ist das auch dein Verdienst, dass du da runter gekommen bist oder geschah das einfach so? Jugend und so..?
hab ich auch große Probleme mein Gewicht zu halten oder zu reduzieren, das wird mir wohl mein Leben lang bleiben...
wir drücken uns alle die Daumen! Dass wir runter von den unnötigen Pfunden kommen und steigern unseren Sport :)

Ich bin jedenfalls motivierter denn je! :D Plötzlich ;)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 23. Apr 2014 14:43

Also,die 250 g würde ich schon schaffen,aber über den ganzen Tag verteilt. Würde es aber nicht wollen.
Dafür schaffe ich es locker über den Tag 1,5kg Bananen zu essen und 2kg Gemüse-Salat ,zum Frühstück ca 500g Obstraspeln mit Saft und Leinsaat und dazu noch ca 10g Nüsse und hier und da ne Nascherei :mg:
Ich wiege momentan 54kg,bei 169cm.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 23. Apr 2014 15:26

Wir vertilgen auch immer eine 500g Packung Nudeln zu zweit zu einer Mahlzeit. Und das auch noch immer Abends als Haupt- oder gar einzige Mahlzeit des Tages. Schande über uns.

Ehrlich gesagt würde ich auch noch mehr Nudeln essen, wenn die Hersteller nicht schlauerweise diese 500g immer so abpacken würden. (Bei Reis und Kartoffeln wird es auch dementsprechend immer etwas mehr.)

Ich bin mit 1,68m und 56kg zufrieden, ich mag keinen Sport, meine einzige Bewegung ist Spazierengehen mit dem Hund. Mein Freund fährt jeden Tag mind. 20km Fahrrad (Arbeitsweg) und nimmt trotzdem zurzeit wieder zu. Ich schließe daraus, dass das mit den Kohlenhydratbergen am Abend tatsächlich nicht für jeden das richtige ist und dass dir das Vergleichen hier wohl wirklich nicht viel bringt. Aber ich dachte, es baut zumindest ein bisschen auf, dass wir die gleichen Mengen essen.

Antworten