schon mal Heu und Stroh gegessen?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Wunderblümchen
Beiträge: 4409
Registriert: 14.03.2013

schon mal Heu und Stroh gegessen?

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Okt 2014 08:26

ja, man kann Heu essen. Es gibt viele verschiedene Rezepte dazu im Netz.

in einer Doku kam auch mal was über Heu-Eis :)

(und gestern habe ich was über Salbei-Eis mitbekommen)

Ich google mal nach veganen Heu-Rezepten :)

vorab ein omni-Link, kann man ja ggf. vegan anpassen: http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/heu/
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Okt 2014 08:35

Die Frage ist, warum man Heu essen sollte?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4409
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Okt 2014 08:36

ja, das steht hier, man kann es nicht kopieren:



http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/he ... usuppe.htm

es würde Gerichten einen leckeren, signifikanten Geschmack verleihen
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 30. Okt 2014 09:07

Wir haben mehrmals Urlaub im Winter in Pfronten gemacht, in unserem Hotelrestaurant gab es Heuküche. Wir fanden es fantastisch. Dort habe ich mir auch ein Heuöl gekauft, ein halber Teelöffel davon kommt häufig mit in den Salat. Unglaublicher Duft.

Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich an dieses Hotel denke und mir wünschte, man könnte dort vegan essen.

http://www.bergpanorama.de/heukueche.htm

Wir haben beim ersten Mal blöd geguckt beim Anblick von Heu auf der Suppe. Aber auch nur genau einmal, nämlich das erste und letzte Mal. Seit dem bekomme ich deren Küche nicht mehr aus dem Kopf.
Liebe Grüße
Snowie

Wunderblümchen
Beiträge: 4409
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Okt 2014 09:09

hey, super Snowie :)

und das Heu auf der Suppe war zum mitessen? War es weichgekocht? Oder diente es dem Aroma?

Den Duft von Heu finde ich auch fantastisch :)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 30. Okt 2014 09:19

Das lag obenauf, das war weich so weit ich mich erinnere, zumindest piekste es nicht. :mg:

Ich habe eine Weile nach einem Foto gesucht, leider finde ich keines, schade.
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 30. Okt 2014 09:31

blöde Antwort jetzt, leider ist es aber so. Ich habe früher öfters mal das Filet oder den Rehrücken mit Stroh umwickelt und dann im Ofen gegart das gibt dann so eine holzige räuchernote. Kann mir vorstellen das dürfte auch funktionieren wenn man sein ofen-Gemüse damit zudeckt beim garen?

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 30. Okt 2014 10:28

Und wo kauft ihr das Heu?

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 30. Okt 2014 10:30

Wir hattens immer vom Bauer nebenan. Du könntest im Sommer aber auch selbst Heu machen, wenn du nicht so viel brauchst.
Muh!

Wunderblümchen
Beiträge: 4409
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Okt 2014 16:57

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/heu/#Gemüse:

hier in rot steht, wo man das Heu herbekommt:

von Alm-Wiesen. Es wäre dann auch voll von Kräutern und Klee und sowas :blush: Man könne aber auch das Bio-Heu aus der Zoohandlung nehmen :mg: Man könne es auf Bauernmärkten bestellen oder in Apotheken. Vielleicht ist das eher in Österreich so, ich finde es toll.

http://www.heilpraktiker-foren.de/threa ... sen.11671/

hier ist ein Austausch zum Thema. Seltsam wie Heilpraktiker oder Heilpraktiker - Interessierte auf die Einstandsfrage reagieren aber Alraune gibt gute Antworten finde ich :blush:

Ist ja cool, Matcha Queen, dass du das mit Stroh ausprobiert hast, ja, das geht bestimmt super mit Gemüse, bestimmten Gemüsesorten vielleicht oder Pilzen

Heusuppe mit Info zum Heu-Erwerb - kann man sich selbst pflücken, am besten ungedüngte Wiesen finden http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/he ... bruehe.htm


@snowie: vielleicht findest du ja irgendwann das Foto. Und das Heuöl - ist das direkt aus Heu, also Gras gepresst oder verfeinert das Heu ein anderes Öl?
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten