Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 30. Aug 2015 07:12

Ill,den Lidl Kaffee haben wir ne zeitlang nur getrunken. Leider gibt es den nicht mehr :hmmpf:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 30. Aug 2015 09:36

Oah, ich habe in den letzten zwei Wochen so viel Fufu und Garri gegessen, dass es mir mittlerweile zu den Ohren rauskommt :arf:
enter the void.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 30. Aug 2015 10:49

illith hat geschrieben: jetzt hat er wieder irgendeine besonders billige marke gefunden und nimmt die -.-
Nur mal so aus Interesse: Du gehst nicht hin und kaufst ihm die dann, damit er die FairTrade-Marke verwendet?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Aug 2015 13:49

was kostet denn der Kaffee in Bornheim? n vermögen wollt ich auch nicht dafür ausgeben...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Aug 2015 04:03

Vampy, MainKaffee kostet 4,49 Euro je 250 g. :)

Alternativ GEPA-Kaffees aus dem Lebensmittelmarkt. Davon ist meines Wissens der durchaus trinkbare Cafe Aha zu 7,29 Euro je 500 g am kostengünstigsten: :)
http://www.gepa-shop.de/essen-und-genie ... tpack.html
MainKaffee kommt übrigens auch von GEPA. :)

Beim Kaffeepreis bitte auch an die im Endpreis des Lebensmittelmarkts steckenden 2,19 Euro Kaffeesteuer je kg denken. :)

Qualitativ halbwegs akzeptable Kaffees wie die von GEPA kosten Endkundenpreis ab 14 - 15 Euro je kg. :)

Qualitativ gute bis sehr gute Kaffees von handwerklichen Kleinröstern kosten Endkundenpreis in Größenordnung 18 bis über 30 Euro je kg, für die meist die Kaffeebohnen direkt von den Anbauern in den Ursprungsländern bezogen werden, wobei der an die Anbauer gezahlte Preis in Größenordnung von 2,5 - 6 US$ je kg ein Vielfaches der von den Großröstern gezahlten 0,5 - 1 US$ je kg beträgt. :)

Für Zubereitung mit üblicher Kaffeemaschine sind IMO bereits die GEPA-Kaffees zu schade. :(

Ordentliche Kaffeezubereitung: :)

Kostengünstige Lösung = altmodischer Handfilter. Geeky Lösung = AeroPress um 30 Euro. Kostengünstige eBay-/Flohmarktlösung = gebrauchte Kaffeemaschine Krups T8 Modell 265/265A, gefertigt bis 1990 oder 1991 oder notfalls eine ältere gebrauchte Philips Cafe Gourmet, Preis Größenordnung um 20 bis 50 Euro. Brauchbare moderne Haushaltslösung = Kaffeemaschine Moccamaster ab etwa 150 Euro. :)

Wer Wert auf qualitativ guten Kaffee legt, sollte unbedingt ungemahlenen Kaffee kaufen und im Idealfall unmittelbar vor Zubereitung selbst mahlen. :)

Brauchbare Handmühle eBay/Flohmarkt, beispielsweise ältere Zassenhaus, mit Glück 10 - 20 Euro. Brauchbare moderne Handmühle, Hario oä, 50 - 100 Euro. Akzeptable Elektrohaushaltsmühle ca 100 bis 200 Euro. Überholte gebrauchte Elektrogastronomiemühle ca 200 - 300 Euro. Neue Elektrogastronomiemühle ab ca 500 Euro. Spitzenhandmühle Mahlgut ab ca 750 Euro. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 31. Aug 2015 06:09

Wo siehst du den Unterschied zwischen nem Handkaffefilter und ner Kaffeemaschine?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Aug 2015 06:32

Rena, meine Erfahrung ist, bei Handfilterung werden erheblich weniger Bitterstoffe gelöst. :)

Filtertüte in Filter -> Kochendes Wasser über Filter ohne Kaffeemehl gießen -> nachdem kochendes Wasser durchgelaufen -> Kaffeemehl in die Filtertüte -> Kaffeemehl vorsichtig mit nicht mehr kochendem Wasser anfeuchten -> ca 1/2 Minute einwirken lassen -> anschließend ca 95 Grad heißes Wasser langsam in kreisenden Bewegungen aufgießen :)

Endergebnis mit gebleichtem Melitta-/Hario-Filtertüten im passenden Porzellanfilterhalter subjektiv minimal besser gegenüber ungebleichten No Name-Filtertüten im Kunststofffilterhalter. :) Aufwand teure Markenfiltertüten lohnt IMO nicht. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 31. Aug 2015 06:43

Ok. Ich kippe im Handfilter halt einfach Wasser aufs Pulver.
Daher schien mir beides exakt gleichwertig. Die Ausführung sollte dann wohl dazu gehören. Bin aber eh Geschmacksbanause,glaub ich.
Ich hab gerade superteuren Sortenkaffee,in Bio fairtrade und wasweissichnoch und der schmeckt mir genauso wie löslicher Billigkaffee :laugh:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Aug 2015 07:02

Rena, das kann ich mir bei der Drübergießmethode gut vorstellen. ;)

Vorsichtigen Handaufguss, wie oben beschrieben, halte ich für kleine Kaffeemengen im Alltag geeignetste Lösung. :) Momentan verwende ich ungebleichte dm Profissimo-Filtertüten. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Aug 2015 10:54

wir haben ne Kaffeemaschine und ende. und ich will bloß gemahlenen Kaffee, da ich/wir keine mühle haben. danke für die kaffeeinfos, wenn ich das nächste mal in Bornheim bin, guck ich da mal nach.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten