Xylit und Erythrit / Erythritol reinpflanzlich?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Xylit und Erythrit / Erythritol reinpflanzlich?

Beitrag von Dorade » 2. Sep 2015 15:49

Hallo

Ich habe mich in den letzten Tagen (mal wieder) mit dem Thema planzliche Süsse beschäfftigt, nachdem ich im Internet gelesen hatte das Agavendicksaft noch schlimmer sein soll wie Zucker :ehm: wollte ich mal Eure Meinung dazu hören, berechtigt oder nicht?

Ich suche eigendlich eine pflanzliche Süss möglichkeit, die gesund ist (Nährstoffebenthält) und wenig Kalorien hat.

Wollte mir eigendlich auf empfehlung von hier die Dattelsüsse von Rapunzel zulegen, aber die ist momentan nirgens zu bekommen (Ausverkauft und teilweise erst im Februar wieder lieferbar).
Dann hatte ich an Kokosblütenzucker gedacht, aber der hat ja genausoviel Kalorien wie Zucker :eh:

Jetzt habe ich von Xucker light gelesen besteht wohl aus Erythrit / Erythritol, sagt mir leider garnichts, hört sich aber nicht pflanzlich an :roll:
Oder ist Erythrit / Erythritol rein pflanzlich?
Und wie sieht es mit Xylit aus? Ist das rein pflanzlich und enthält mineralstoffe?

Stevia fällt flach, da in reiner Form kaum zu bekommen und Süßstoffe lehne ich generell ab.

Danke schon mal

Dorade

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 2. Sep 2015 15:52

Du lehnst Süßstoffe generell ab, willst aber "eine pflanzliche Süss möglichkeit, die gesund ist (Nährstoffebenthält) und wenig Kalorien hat.", aber Stevia/Agavendicksaft/schlag mich tot nicht, dafür fragst Du nach Xylit und Erythrit, deren Herkunft man ganz leicht ermitteln könnte?
Alles klar.

Edit: Davon abgesehen könntest Du auch endlich mal die Suchfunktion des Forums benutzen.
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Sep 2015 20:15

also ich hätte gerne eine schokotorte, die nichts kostet, nicht dick macht, und in 5minuten zubereitet ist. da kennt doch bestimmt wer was?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Sep 2015 02:43

:'D
Dorade hat geschrieben:nachdem ich im Internet gelesen hatte das Agavendicksaft noch schlimmer sein soll wie Zucker :ehm: wollte ich mal Eure Meinung dazu hören, berechtigt oder nicht?
ja, agavendicksaft besteht vor allem aus fructose und das hat, im übermaß und konzentrierter form konsumiert einen haufen gesundheitlicher risiken im gepäck.
Ich suche eigendlich eine pflanzliche Süss möglichkeit, die gesund ist (Nährstoffebenthält) und wenig Kalorien hat.
gibts nicht. (nach meinem wissensstand, der ganz gut sein dürfte)
du kannst süßungsmittel mit mehr oder weniger gutem nährstoffgehalt haben (zb zuckerrübensirup, in geringem maß ahornsirup und kokosblütenzucker) oder ein mit wenig/keinen kalorien. (süßstoff, erythrit, stevia...)
Jetzt habe ich von Xucker light gelesen besteht wohl aus Erythrit / Erythritol, sagt mir leider garnichts, hört sich aber nicht pflanzlich an :roll:
meinst du "nicht pflanzlich" im sinne von "tierisch" oder im sinne von "nicht naturbelassen"? :?:
stark verarbeitet ist es, tierisch ist es nicht.
Und wie sieht es mit Xylit aus? Ist das rein pflanzlich und enthält mineralstoffe?
ist wie erythrit ein zuckeralkohol pflanzlicher herkunft und enthält keine mineralstoffe. hat allerdings auch reichlich kalorien und weniger süßkraft als zucker, außerdem keine gute digestive toleranz. ( = man kann nicht besonders viel davon essen ohne dem WC hallo zu sagen)
Stevia fällt flach, da in reiner Form kaum zu bekommen
das zeug im supermarkt ist tatsächlich meistens gepanscht, ich meine im reformhaus auch schon pures gesehen zu haben.
ich bestelle die reinen kristalle seit jeher bei http://coyyotee.de

hier habe ich eine tabellarische gegeüberstellung von erythrit, stevia und xylit gebloggt: http://runvegan.blogspot.de/2012/06/zuc ... xylit.html (gibt auch eine PDF-tabelle zum ausdrucken dabei)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 3. Sep 2015 06:11

Sogar bei amazon bekommt man ganz gutes Stevia

Als einziges Süssungsmittel finde ich es in den meisten Fällen nicht so cool.

Was Dattelsüsse angeht. Da gibt es beim Türken auch Dattelsirup,also quasi Saft. Man kann aber auch einfach Datteln mit Wasser pürieren.

Im Grunde ist es einfach so,je süsser und leckerer desto mehr kcal,wobei es ja nicht mehr sind als auch Stärkehaltige Produkte haben. Finde ich oft komisch,vor nbem Löffel ZUcker (oder Alternative) haben viele Angst (insbesondere jetz die Kalorienphobiker) und ein Brötchen wird wimperzucklos verputzt.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 3. Sep 2015 15:49

Hi

@ lilith

Danke für die Infos
Das dachte ich mir schon, das es sowas nicht wirklich gibt (aber hätte ja sein können) :ehm:

Okay, also heißt es entweder "ungesund" wie z.b. Xylit / Erythrit und "kalorienärmer" oder Gesund und kalorienreicher :ugh:
Gibt es den unter den Gesunden Süssmöglichkeiten etwas worauf man achten kann, das es nicht so leicht auf die Hüften geht. :urgh:
Habe z.b. Bei dem Kokosblütenzucker was mit Niedriger glykämischer Index, das das was mit "wie schnell der Zucker ins Blut geht ect. Und man ein längeres Sättigungsgefühl hat zu tun hat weiß ich", aber heißt dieser Niedriger glykämischer Index auch, das "dieser" Zucker nicht so schnell ansetzt?
Sorry der doofen Fragen, aber ich habe Jahrelang nichts gesüsst, und kenne mich deshalb damit nicht so aus :verehr:

@ Rena

Du kennst Dich ja wohl ganz gut mit Dattelsüsse aus, ist die noch Nährstoffreicher wie Kokosblütenzucker?
Dattelsüsse hat auf jedenfall ca. 100 Kcal. Weniger auf 100 g :]

Gruß Dorade

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Sep 2015 16:09

wieso ist denn erythrit ungesund?
GI kannst du eher vernachlässigen.

rena, brötchen sind aber nicht so k#ckig für die zähne und den blutzucker dürften sie auch etwas weniger herumkicken ;)

bei mir gibts mittlerweile wenig, wo mir stevia pur nicht reicht... erfahrungsgemäß bekomm ich auch irgendeinem grund sachen mit kakao nicht ausreichend süß nur mit stevia, da kommt dann unterstützend noch ein bisschen ahornsirup oder so dazu.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 3. Sep 2015 16:20

@ lillith

Naja weil Erythrit doch stark industriell behandelt ist :?

Gruß Dorade

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 3. Sep 2015 16:21

Ill,deswegen ja dieser ZUsatz
Rena hat geschrieben:insbesondere jetz die Kalorienphobiker
Dorade also,ich kenn nur Dattelsirup,das ist wohl was anderes als Dattelsüsse? Habs gerade mal gegoogelt ,ist zermahlene Datteln,aber nicht 100 sondern ast 300 kcal.Sind halt Datteln,die enthalten nenneswert Vitamin B und C ,Kalium,Eisen,Magnesium,Kalzium und Tryptophan
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Sep 2015 16:23

Dorade hat geschrieben:Naja weil Erythrit doch stark industriell behandelt ist :?
ja, aber was, denkst du, stellt es in/mit deinem körper an, was irgendwie negativ oder schädlich wäre?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten