Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 24. Nov 2017 16:05

Hat hier eigentlich zufällig jemand ein gutes Spekulatiuskuchenrezept? :*:
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Nov 2017 19:38

Sagt mal bitte, gibt es einen Trick, um Reisproteinpulver ohne Klumpenbildung in ca 40 Grad warmen Grießbrei einzurühren? :)
► Text zeigen
Suche Signatur.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 24. Nov 2017 19:45

ein kleines Gläschen kaltes Wasser, Reisprotein darin auflösen und erst zum Grießbrei schütten, wenn alle Klumpen weggerührt sind.

Bzgl. Abwasch & Aufräumen: Du musst Dich nackt auf den Küchentisch stellen, Dich dreimal im Uhrzeigersinn um die eigene Achse drehen und dann "Abrakadabra - dreimal schwarzer Kater - hex, hex" flüstern.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 24. Nov 2017 19:46

Wenn die Küche ganz schlimm aussieht, hilft vielleicht "reparo". Oder wir befragen Molly Weasly. Ich erinnere mich, dass sie mal in der Küche stand, etwas herumwedelte und alles räumte sich von selber auf. Versuche doch mal mit deinem Kochlöffel zu wutschen und wedeln. Berichte bitte unbedingt bei Erfolg.
Zuletzt geändert von Ars am 24. Nov 2017 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Nov 2017 19:53

slarti & Ars, vielen Dank für Eure Tips. :) Werde sie morgen ausprobieren & über die Ergebnisse berichten. :)
Suche Signatur.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 26. Nov 2017 19:00

Und, somebody? Muss man tatsächlich nackt auf dem Küchentisch Pirouetten drehen und mit Kochlöffeln wuschen, oder reicht das Murmeln von Zaubersprüchen?

Was die Orangenkuchen-Testreihe betrifft: fail, fail and fail.
Der Pürierstab überhitzte lange, bevor das Kichererbsenwasser Schnee war. Statt dessen musste Eiweißersatzpulver herhalten.
Auch das Sojamehl liess sich nur so halbwegs aufschlagen und kollabierte zu Beginn der Zuckerzugabe wieder. Zusammen mit dem Orangenpüree ließ es sich nochmals zu einer Crème aufschlagen, aber wirklich überzeugend war auch das nicht. Dafür ging's bei Natronzugabe ab wie eine Rakete. (Wer sich früher auch immer auf Experimente im Chemieunterricht freute: unbedingt ausprobieren!) Im Ofen ging die Geschichte noch ein wenig hoch, fiel aber trotz verlängerter Backzeit beim Abkühlen wieder zusammen. Mach' ich morgen eben Kekse daraus.
Die Buchweizenmehl-Variante sieht als ganzer Kuchen sehr dekorativ aus. Es scheint aber seine Gründe zu haben, weshalb keine Fotos der Schnittfläche gezeigt wurden. Geschmacklich ist sie leider auch nicht meins.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 26. Nov 2017 19:25

Ich habe leider keine Ahnung wie das Rezept schmecken soll. Gefühlsmässig würde ich jetzt als nächstes das Standardbiskuitrezept nehmen, den Joghurt und einen Teil des Wassers mit dieser Orangenmus ersetzen und einen Teil des Mehls mit gemahlenen Mandeln.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Nov 2017 19:48

@slarti

slarti, vielen Dank für den Tip bezüglich klümpchenfreie Aufwertung von warmen Grießbrei mit Proteinpulver. :) Das klappte gestern & heute hervorragend.


@Ars & slarti

Ars & slarti, vielen Dank für die Zaubersprüche. :) Leider funktionierten sie nicht bei mir. Vermutlich ist leider meine magische Kraft zu gering und/oder ich bin zu ungeschickt.


@gemüse

gemüse, vielen Dank für die Nachfrage. :) leider scheint meine magische Kraft zu gering zu sein und/oder ich bin zu ungeschickt. Das Heer schmutzigen Geschirrs grinste hämisch bei meinen Bemühungen, es dazu zu bewegen, sich selbst sukzessive in die Geschirrspülmaschine zu begeben. Auch meine Bitten an den alles regelnden Markt, mein Problem mit dem schmutzigen Geschirr zu regeln, blieben ohne Ergebnis. Heute früh, nachdem ich die 39 Spampostings des neu angemeldeten Spambots MilaniBeade gelöscht hatte, befüllte & entlud ich die Geschirrspülmaschine 2 x manuell. Die hiesige Volkshochschule bietet, wie ich leider feststellen mußte, keine Zauberkurse an.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Nov 2017 21:03

somebody, vlt ist es besser so - denke an den Zauberlehrling!

gemüse - ohjeee das tut mir leid :\ ich HASSE es, wenn ambitionierte Küchenexperimente fehlschlagen!
(aber du hättest es vlt auf Video aufnehmen sollen^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Nov 2017 21:27

illith, das wird wohl so sein. Zumal hier vermutlich kein/e ZaubermeisterIn in der Nähe ist, falls meine Zauberversuche außer Kontrolle geraten.
Suche Signatur.

Antworten