Stürmt die Eisdielen!

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 29. Jul 2009 19:57

@alle
richtige Eisdielen machen ihr Eis selbst. dementsprechend kann man auch sehr einfach nach den Zutaten fragen. und ob die meisten Nicht-Muttersprachler die Frage: "Wird bei der Zubereitung des Fruchteises Milch oder Ei benutzt?" nicht verstehen, wage ich zu bezweifeln.

(witzigerweise erlebte ich sogar vor kurzem eine Eiscafé Besitzerin, die mir auch mehrere Sorten Milchspeiseeis ans Herz legte, für die laktosefreie Milch verwendet würden. ich klärte sie dann darüber auf, daß ich mich vegan ernähren würde, worauf sie nochmal betonte, daß das die vorher aufgezählten Geschmacksrichtungen im Bereich Fruchteis völlig ohne Milchprodukte auskämen).

einfach fragen. wie gesagt: eigentlich hat man in der Mehrzahl der Fälle Glück (ist halt so wie mit Pasta. kaum ein vernünftiger Mensch käme auf die Idee, in einem "herkömmlichen" Restaurant Eiernudeln zu servieren. Ausnahme hier: asiatische Küche, in der das afaik tatsächlich auch vorkommt).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jul 2009 22:29

Kim Sun Woo hat geschrieben:@alle
richtige Eisdielen machen ihr Eis selbst.
also da kan neulich auf RTL erst wieder so ein versteckte-kamera-bericht, demnach ein großteil der eisdielen vorgefertigtes eis verwenden (wie es ja auch in vielen bäckereien, restaurants etc der fall ist)
dementsprechend kann man auch sehr einfach nach den Zutaten fragen. und ob die meisten Nicht-Muttersprachler die Frage: "Wird bei der Zubereitung des Fruchteises Milch oder Ei benutzt?" nicht verstehen, wage ich zu bezweifeln.
naja. in dem fruchteis, das mein fruend grade kaufte (also aus der packung) ist molkepulver und gelatine drin.
daß das die vorher aufgezählten Geschmacksrichtungen im Bereich Fruchteis völlig ohne Milchprodukte auskämen).
also ich wär jetzt sicher gewesen, dass die 'fruchtigen geschmacksrichtungen' in eisdielen einfach milcheis mit ein bisschen frucht(geschmack) ist.... :?:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Jul 2009 13:05

Kim Sun Woo hat geschrieben:@alle
richtige Eisdielen machen ihr Eis selbst.
ja, die Eisdiele macht die, vorn an der Eisausgabe steht dann irgendeine Hilfskraft die sich im sommer n paar euro dazuverdient und schon mit der Herausgabe des Wechselgeldes überfordert ist.
mal abgesehen davon, dass die einem am liebsten erzählen würden, dass ihr eis nur mit liebe und Kälte gemacht wird, ich glaub net dass einer zugeben würde, wenn er da statt echter frucht irgendein aroma reinmixt (was wieder laktose und solchen blödsinn enthalten kann)
Kim Sun Woo hat geschrieben:und ob die meisten Nicht-Muttersprachler die Frage: "Wird bei der Zubereitung des Fruchteises Milch oder Ei benutzt?" nicht verstehen, wage ich zu bezweifeln.
ich nicht. zumal die meisten unter Milch das weiße Getränk und unter Ei die weiße Kugel, nicht aber Laktosepulver, Milcheiweiß, Eiklar, Eieiweiß usw. verstehen. mal abgesehen von gelatine...

ps: wenn man mal nach "Fruchteis Rezept" googelt, dann kommt da überwiegend Zeug mit Tierprodukten....
xentex hat geschrieben:Du gehst also pauschal davon aus, dass Italiener_innen, die in Deutschland leben und arbeiten, kein Deutsch können. Bzw. gehst du davon aus, dass sie dich nicht so gut verstehen, wie Deutsche. Genau so ein Denken nennt sich Xenophobie oder auch Rassismus.
Schonmal drüber nachgedacht, dass die meisten Italienischen Menschen in Deutschland in zweiter/dritter Generation hier leben, weil ihre Eltern/Großeltern nach dem 2.Weltkrieg nach Deutschland kamen?
die begrüßen einen dann aber nicht mit "ciao bella" im Eiscafe Italia. die von denen du redest sind keine Italiener mehr, weil die dann längst den deutschen Pass haben.

xentex hat geschrieben:
oder weil vegan in Italien nicht so verbreitet ist wie in Deutschland
Sagt nochmal wer genau? Was genau meinst du denn heisst "Vegan" auf Italienisch? -.-
Und ich bezweifle, dass der Anteil veganer Menschen in Deutschland höher ist als in Italien. Beweis mir gerne das Gegenteil.
hab jetzt keine daten dafür, bin einfach davon ausgegangen, weil die Umweltbewegung ja so n deutsches Ding, was sich in den 68ern entwickelt hat, ist. Berühmte vegane Italiener gibts auch nicht, die Celebreties kommen hauptsächlich aus UK,USA, und Deutschland. von veganen italienischen Herstellern hab ich auch noch nix gehört, sogar das vegane Eis kommt aus Schweden, Holland oder Deutschland.
xentex hat geschrieben:
wenn xentex ausländer wär, würd ich mir das mit dem Nazitum vielleicht auch nochmal überlegen...
Unglaublich intelligente Aussage.
leider nicht so gut wie "Vollidiot" - da muss ich mir wohl mal etwas mehr Mühe geben.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Tragedy
Beiträge: 210
Registriert: 28.06.2009

Beitrag von Tragedy » 30. Jul 2009 14:52

Vampy hat geschrieben:
Kim Sun Woo hat geschrieben:@alle
richtige Eisdielen machen ihr Eis selbst.
ja, die Eisdiele macht die, vorn an der Eisausgabe steht dann irgendeine Hilfskraft die sich im sommer n paar euro dazuverdient und schon mit der Herausgabe des Wechselgeldes überfordert ist.
mal abgesehen davon, dass die einem am liebsten erzählen würden, dass ihr eis nur mit liebe und Kälte gemacht wird, ich glaub net dass einer zugeben würde, wenn er da statt echter frucht irgendein aroma reinmixt (was wieder laktose und solchen blödsinn enthalten kann)
Kim Sun Woo hat geschrieben:und ob die meisten Nicht-Muttersprachler die Frage: "Wird bei der Zubereitung des Fruchteises Milch oder Ei benutzt?" nicht verstehen, wage ich zu bezweifeln.
ich nicht. zumal die meisten unter Milch das weiße Getränk und unter Ei die weiße Kugel, nicht aber Laktosepulver, Milcheiweiß, Eiklar, Eieiweiß usw. verstehen. mal abgesehen von gelatine...
In dem Punkt muss ich Vampy zustimmen.

Zum Glück kennen sich die Besitzer meiner örtlichen Eisdiele mit dem Begriff vegan aus. Sie konnten mir nämlich ganz genau sagen, welches Fruchteis vegan ist...Banane war bei denen zB nicht vegan.

Allerdings erlebe ich es wirklich oft, dass Menschen nicht wirklich was mit dem Begriff vegan anzufangen wissen und vegan meist für vegetarisch halten.

Beispiel Dönerbude:
"Ist ihre Soße vegan, sprich wird für die Herstellung keine Milch und keine Eier verwendet?"
"Da ist keine Milch drin. Da ist nur Joghurt und Mayo drin."

Schockierenderweise habe ich diesen Dialog schon mehr als 1 mal geführt. Ich frag mich dann immer, ob die Leute versuchen mich zu flaxen, weil sie ihr Essen unbedingt verkaufen wollen oder ob sie tatsächlich nicht wissen , dass für die Herstellung von Joghurt Milch benutzt wird und für Herstellung von Mayo Ei. :drop1:

Ich sage deswegen oft einfach noch dazu ich wäre laktoseintolerant und hätte eine Unverträglichkeit gegen Eier. ;) Ich glaube keiner will das jemand aufgrund seines Essens abkratzt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Jul 2009 15:57

ja, zustimmung an tragedy und vampy....

bis auf den punkt: das tolle vegane magnum und cornetto von valsoia IST aus italien ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 30. Jul 2009 19:10

von denen gibts doch auch vegane Tiefkühlpizzen usw. oder nicht?


ontopic:
ansonsten halt Fruchtsorbet. das ist im Regelfall immer noch günstiger als teures Sojaeis.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 30. Jul 2009 19:12

eis aus der eisdiele würde ich nur kaufen, wenn ich die/den hersteller/in der eis-creme kenne (und die/der optimalerweiser veganer/in ist), nicht nur wegen evtl. sprachl. verständigungsproblemen. manchen verkäufern/innen ist es auch einfach brutalst egal ob deren produkte vegan sind oder nicht, und haben u. a. keine lust darüber nachzudenken ob noch weitere zutaten, außer jetzt milch und eier, nicht vegan sein könnten oder sie wissen es nicht besser . . . :ghost:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Jul 2009 13:28

xentex hat geschrieben: komisch. meine freundin hat nen italienischen pass und studiert hier soziologie. ich glaub das könnte sie nicht, wenn sie kein deutsch könnte.
eben, deswegen studiert sie soziologie, weil sie deutsch kann. wer net so gut deutsch kann macht halt ne eisdiele auf.
im niedriglohnsektor haste numal vermehrt leute mit sprachproblemen - das liegt in der Natur der Sache und hat eigentlich nix mit Rassismus zu tun.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 31. Jul 2009 13:53

das is doch schwachsinn, dass italiener wenn se kein deutsch können ne eisdiele aufmachen.
und alle schweden arbeiten bei ikea und alle türken beim döner oder was?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Jul 2009 14:01

nee stimmt, pizzeria ist eigentlich naheliegender, die kann man nämlich das ganze jahr betreiben
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten