Haltbarkeit von zubereiteten Soja-Steaks

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Apr 2017 01:40

+1 :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Apr 2017 07:12

Zwecks Alternativen kannst Duch auch mal in diesem Thread Trekking Kochen schauen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

UweMeier
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2017

Beitrag von UweMeier » 11. Apr 2017 10:47

Mache ich, dauert aber bis Anfang Juni;-)

UweMeier
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2017

Beitrag von UweMeier » 22. Jun 2017 17:27

Hallo zusammen,
so, hier ein kurzer "Erfahrungsbericht". Ich habe mehrere Soja-Steaks wie oben beschrieben zubereitet und mit zum Festival genommen, wobei ich das Marinieren erst kurz vor dem Grillen vor Ort gemacht habe.
Allerdings hatten wir Strom und einen Kühlschrank zur Verfügung, sodass ich die Steaks nicht ungekühlt mehrere Tage lagern musste.
Im Kühlschrank war es überhaupt kein Problem, ich habe die Steaks Mittwoch zu Hause zubereitet und Sonntag die letzten gegrillt.

Viele Grüße

Milena
Beiträge: 208
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von Milena » 22. Jun 2017 19:59

Uwe,
das Rezept klingt interessant. Kannst du das noch etwas genauer erklären?

Einweichen mit normalem Wasser? Welche Gewürze nutzt du? Und in was marinieren -
Öl mit Gewürzen?

UweMeier
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2017

Beitrag von UweMeier » 22. Jun 2017 21:01

Hallo Milena,
das mache ich natürlich gerne.
Ich muss aber vorab sagen, dass das ursprüngliche Rezept nicht von mir ist, ich glaube, ich habe das mal auf YouTube gefunden und etwas für mich angepasst.
Das ganze soll, wenn es fertig ist, wohl an Spare Ribs erinnern, dazu gleich noch etwas.

Also, man nehme Soja-Steaks (diese trockenen Platten).
Diese werden mit kochendem Wasser übergossen und dann auf dem Herd nochmal so lange erwärmt, bis es wieder zu blubbern anfängt. Dann von der Platte nehmen, 2 Minuten ziehen lassen und das kochende Wasser abgießen.
Die Steaks mit Leitungswasser bedecken und richtig darin ausdrücken. Man sieht dann, dass da so eine trübe Flüssigkeit austritt. Das macht man so lange, bis sich das klare Wasser nicht mehr verfärbt. Das Wasser natürlich immer wieder wechseln. Ich nehme so drei bis vier mal frisches Wasser. Sinn der Sache ist, dass man den penetranten Soja-Geschmack los wird.

Wenn die Steaks fertig "ausgewaschen" sind, kommen sie wieder in den Topf, kaltes Wasser dazu, dass die Steaks bedeckt sind und dann pro Steak 1 EL Tomatenmark, 1 EL Sojasauce und 1 TL Salz im Wasser berühren. Das ganze einmal sprudelnd aufkochen, danach die Flüssigkeit wieder weggießen und die Steaks gründlich ausdrücken.

In einer Pfanne mit reichlich Öl (darf tatsächlich etwas mehr sein, als man normal nehmen würde) erhitzen und die Steaks von beiden Seiten goldbraun braten.

Dann gehts ans Würzen. Bei Spare Ribs reibt man das Fleisch zuerst mit einer trockenen Gewürzmischung, dem Ruf, ein und bestrecht es anschließend mit einer BBQ-Sauce bestrichen. So wird es bei den veganen Steaks auch gemacht.

Ich nehme eine selbstgemachte Gewürzmischung, bestehend aus:
4 Teilen Rauchsalz
2 Teilen Pfefferkörnern (bunt)
2 Teilen Senfkörnern
3 Teilen Rohrzucker
1 Teil Kreuzkümmel
1 Teil Knoblauchpulver
1 Teil Zwiebelpulver
4 Teilen Paprikapulver (edelsüß)
1/2 Teil Cayennepfeffer

Alles in einem Mörser ordentlich zerstoßen und gut vermischen, dann die angebratenen Steaks von allen Seiten gut damit einreiben.

Dann kommt die Sauce. Wenn ich Zeit habe, mache ich selbst eine BBQ-Sauce aus:
1 Knoblauchzehe
50ml Apfelessig
250ml Apfelsaft
150g Tomatenketchup
1 EL Sojasauce
1 TL Worcestersauce
4 EL Ahornsirup
1-2 TL Paprikapulver (edelsüß), geräuchert
1 EL Whiskey
Salz, Pfeffer

Den Knoblauch fein hacken und zusammen mit dem Apfelessig, dem Apfelsaft, dem Tomatenketchup, der Sojasauce, der Worchestersauce und dem Ahornsirup aufkochen und anschließend 20 Minuten leise offen köcheln lassen. Regelmäßig umrühren.
Die Sauce von der Platte nehmen und den Whiskey unterrühren. Mit dem geräucherten Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn ich keine Zeit habe, nehme ich eine gekaufte BBQ-Sauce.

Die Soja-Steaks werden jetzt von allen Seiten gleichmäßig mit der Sauce bestrichen. Eine halbe Stunde marinieren lassen, dann kann man sie auf dem Grill schön braun grillen oder im Backofen bei 250°C ca. 10 Minuten backen, zwischendurch einmal umdrehen.

Fertig sind die veganen "Spare Ribs".

Falls du Fragen hast, melde dich einfach:-)

Milena
Beiträge: 208
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von Milena » 27. Jun 2017 17:52

Super, danke!
Klingt aufwändig, aber sehr lecker :)

Kann man ja eventuell sogar vorbereiten und einfrieren!?

UweMeier
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2017

Beitrag von UweMeier » 27. Jun 2017 17:54

Gerne:-) Ich esse es auch gerne zum Grillen.
Der Aufwand hält sich in Grenzen. Zu der Zeit, als ich noch Fleisch gegessen habe, habe ich auch viele Sachen selbst zubereitet, das hat teilweise auch viel Zeit in Anspruch genommen. Das ist jetzt, nur weil es Soja ist, nicht unbedingt anders;-)

Einfrieren habe ich noch nicht probiert, wenn da jemand Erfahrungen mit hat, wäre ich auch an einem Bericht interessiert:-)

Antworten