Haltbarkeit von zubereiteten Soja-Steaks

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
UweMeier
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2017

Haltbarkeit von zubereiteten Soja-Steaks

Beitrag von UweMeier » 10. Apr 2017 10:05

Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an euch.

Ich möchte gerne aus getrockneten Soja-Big Steaks vegane Grillsteaks zubereiten und diese zum Grillen beim Camping mitnehmen.

Die Zubereitung sieht so aus, dass ich sie einweiche, ausspüle, mit Gewürzen aufkoche, dann anbrate, würze und mariniere, sodass ich sie dann nur noch auf dem Grill "erwärmen" muss. Funktioniert zu Hause sehr gut und lecker.

Meine Frage ist, wie lange die so vorbereiteten Steaks wohl ohne Kühlung haltbar sind (beim Camping könnten die ja durchaus auch einige Tage in wärmerer Umgebung liegen, je nach Wetter). Meint ihr, das ist ein Problem?

Danke für eure Hilfe, viele Grüße

Uwe

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 10. Apr 2017 10:26

Hallo Uwe,
Ich glaube es ist eher nicht die Haltbarkeit, die da vielleicht probleme bereitet, sondern eher die Konsistenz.
Aber warum nimmst du nicht einfach fertige verschweißte Sojahacksteaks... oderso?
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

UweMeier
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2017

Beitrag von UweMeier » 10. Apr 2017 10:45

Danke für die schnelle Antwort:-) Dann muss ich das vielleicht mal zu Hause probieren und die fertigen Steaks 4 Tage liegen lassen, um die Konsistenz zu prüfen.
Ich habe noch nie fertige Soja-Steaks oder sowas gegrillt. Habe also keine Ahnung, welche da schmecken, bei meinen selbst zubereiteten weiß ich es;-)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Apr 2017 11:02

Ich würde spontan bei der Vorbereitung so wenig wie möglich dran machen und eher vor Ort würzen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Apr 2017 14:53

Hi Uwe, meine Erfahrungen mit Soja Big Steaks von Vantastic Foods bei Lagerung nach Vorbereitung im Kühlschrank bis ca 28 Std sind positiv. Für 4 Tage ungekühlte Lagerung bin ich eher skeptisch. Würde an Deiner Stelle vor eigenen Experimenten beim Hersteller anfragen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Apr 2017 15:16

ich bezweifle, dass die da eine (brauchbare) Antwort drauf haben...^^

Uwe, dass ist nicht so mein Metier, aber es gibt doch diese Kühltaschen...?
bei 4 Tagen Wärme wäre selbst ich skeptisch und ich bin in der Hinsicht ja relativ schmerzfrei ^^
1-2 Tage könnte ich mir vorstellen. (ohne Gewähr ^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

UweMeier
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2017

Beitrag von UweMeier » 10. Apr 2017 15:20

Ich hab Vantastic Foods einfach mal angeschrieben, glaube aber auch nicht so richtig an eine hilfreiche Antwort...
Ja, Kühltaschen haben wir dabei, im Idealfall haben wir sogar nen Stromanschluss, sodass die tatsächlich relativ kühl bleiben sollten. Trotzdem werde ich damit je nach Außentemperatur keine Kühlschrankverhältnisse hinbekommen. Daher die Frage:-)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Apr 2017 18:34

das praktische ist ja, dass im fall von pflanzenfutter nicht so richtig gefährliche sachen passieren können, wenns mal drüber ist.^^
also bei leichter kühlung könnte ich mir 4 tage schon gut vorstellen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

UweMeier
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2017

Beitrag von UweMeier » 11. Apr 2017 00:01

Okay, danke:-)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Apr 2017 00:03

teile dann deine gesammelten Erfahrungswerte gerne hier für die Nachwelt. :geek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten