Gute Tortenböden?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
Ysalia
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2017

Gute Tortenböden?

Beitrag von Ysalia » 20. Jul 2017 12:30

Hi!
Weiß jemand von euch, wie ich gute Tortenböden mit Bindung hinbekomme? :)
Ich habe nämlich mehrfach versucht, vegane Torten zu backen, jedoch sind die Böden beim Schneiden und Aufeinanderlegen immer auseinander gefallen. Ich habe es mit vielen Mitteln versucht (Sojamehl, Soja Cuisine,etc.), aber die Konsistenz gelingt nie wie früher in unveganen Zeiten.
Kann da jemand helfen? ^-^
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11302
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 20. Jul 2017 12:34

die wunderbare Ars hat mal ein Rezept eingestellt, nach meiner Erfahrung funktioniert das ganz gut:
Ars hat geschrieben:Für ein "helles" Biskuit habe ich folgendes Rezept:

Springform à Ø 26 cm)
Zutaten:
• 400 g Weissmehl
• 200 g Puderzucker
• 2 TL Natron
• 1 TL Bourbonvanillezucker
• 1 Prise Salz
• 100 ml neutrales Pflanzenöl
• 1 EL Apfel- oder Weissweinessig
• 280 ml Sprudelwasser
• 180 g ungesüsster Sojaghurt
• Backpapier für die Form

Zubereitung:

Den Backofen auf 180° vorheizen. Alle trockenen Teigzutaten gut vermischen. Öl, Essig, Sprudelwasser und Sojaghurt zugeben und alles rasch verrühren. Kleinere Klümpchen im Teig lösen sich durch die Kohlensäure des Wassers beim Backen auf.

Den Boden der Springform mit Backpapier belegen. Den Teig einfüllen und glatt streichen. Den Kuchen im Backofen (Mitte) 35-40 Min. backen, bis er leicht gebräunt ist und an einem hineingesteckten Holzstäbchen kein Teig mehr kleben bleibt. Den Kuchen herausnehmen, vollständig auskühlen lassen und aus der Form lösen und, falls nötig, die Oberfläche mit einem scharfen Messer begradigen. Soll die Torte gefüllt werden, den Biskuit waagerecht mit einem Bindfaden, Tortenteiler oder scharfen Messer in zwei Böden teilen.


Müsste ich ein dunkles Biskuit machen, würde ich statt dem Vanillezucker einfach Kakaopulver hineingeben. Den Puderzucker müsstest du dann halt auch nach Geschmack anpassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das gut schmeckt. Der helle Biskuit ist echt der Knaller.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Ysalia
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2017

Beitrag von Ysalia » 20. Jul 2017 12:46

Vielen Dank! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 20. Jul 2017 14:23

Habe ich mittlerweile x-mal getestet und hat immer zuverlässig funktioniert

Antworten