Pfannkuchen zu fettig

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 31. Jul 2017 08:05

Ich mache die Pfannkuchen nach untenstehendem Rezept (was sogar Öl enthält und somit vielleicht noch weiter weg ist, von dem was du suchst). Keine Ahnung mehr, woher ich es habe. Das ist im Ergebnis nicht anders, als unsere früheren nichtveganen Pfannkuchen und meiner Meinung nach nicht schmierig/fettig. Aber vielleicht habe ich andere Vorstellungen von nicht fettig, das kann durchaus sein.

• 500 g Mehl (ich nehme mindestens 50 % Vollkornmehl)
• 2.5 TL Salz
• 2 Msp. Natron
• ev. etwas Kurkuma (für Farbe)
• 2 dl Pflanzenmilch
• 0.5 dl Öl
• Mineralwasser, bis flüssiger Teig entsteht (heute geschaut: ca. 7dl)
• ev. Petersilie

Zubereitung:
Mehl mit Natron, Salz und ev. Kurkuma mischen. Flüssigkeiten dazugeben und gut mischen. Mit Mineralwasser auffüllen bis der Teig einigermassen flüssig ist. Stehen lassen für ca. 1/2 Stunde. Danach mit Mineralwasser soweit auffüllen, bis der Teig gut vom Löffel fliesst.
Zuletzt geändert von Ars am 1. Aug 2017 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Jul 2017 10:01

Nappi, machst du denn Öl in den Teig?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 31. Jul 2017 10:33

Nein. Ich hab aber auch nicht das eine ultimative Rezept, sondern variiere nach Lust, Laune und vorhandenen Zutaten. Ich handhabe das aber idR folgendermaßen:

- bei dicken Pancakes ist weder Öl drin, noch in der Pfanne. Dafür sind dann entweder ne zerdrückte Banane, Erdnussmus, Apfelmus oder aufgequollene Chia-/Leinsamen drin. Man darf nicht zu früh wenden wollen, dann gibt es in ner beschichteten Pfanne keine Probleme.

- bei den klassischen dünnen Pfannkuchen mach ich neben Wasser und Mehr nur was zum Süßen und ne Prise Salz rein. Alternativ Apfelscheiben. Hier mach ich dann meist etwas Öl/Alsan in die Pfanne. Wenn man nicht übertreibt, wirds auch nicht zu fettig.
peanut butter for president :)

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 1. Aug 2017 13:18

Pfannkuchen von heute nach Rezept oben, gemäss Kinder, eher etwas trocken, sicher aber nicht schmierig fettig
Dateianhänge
20170801_125600_001_resized.jpg

Antworten