500 Kcal Vegan möglich ?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 5. Sep 2017 11:17

Gruftmoggele hat geschrieben:Und ich war dezent geschockt, warum Nadja Herrmann in ihrem Buch die 500 kcal pro Tag so anpreist :( Das ist so unbegreiflich für mich. Aber ich war auch noch nie Ü100.
Sie relativiert das aber schon. Sie sagt, dass für sie das so wichtig war, weil sie mit 150 kg und kaputten Knien einfach so rasch als möglich von diesem Gewicht runterkommen wollte, um überhaupt wieder aktiv werden zu können. Als sie weniger wog, hat sie die Kalorienzufuhr rigoros erhöht, wenn ich mich richtig erinnere. Das Ganze fand wohl auch unter ärztlicher Aufsicht und viel Supplementierung statt. Ich habe meine aktuell -33 kg in zwei grösseren Schritten im Zeitraum von 4 Jahren abgenommen und habe in den aktiven Abnehmphasen rechnerisch 500 kcal Defizit pro Tag gefahren, vor allem aber mein Leben ziemlich radikal umgestellt. Ich glaube, da muss letztlich jede/-r seinen Weg finden. Über längere Zeit nur 500 kcal zu sich zu nehmen, dürfte sicher nicht der gesündeste Weg sein abzunehmen und macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn das Übergewicht nicht über kürzeste Zeit zu reduzieren noch ungesünder ist.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 5. Sep 2017 11:37

Danke somebody, ich schaue es mir bei Gelegenheit an, ich benötige sowieso noch neues Proteinpulver.
Ich hab vor 5 Jahren mal recht gut damit abgenommen, nur leider machte es mich ein bisschen aggressiv. Mittlerweile hab ich es nicht mehr benutzt, da ich nur das unvegane L-Carnitin kannte.


Danke Ars, das kann ich iwo nachvollziehen, wenn ich persönlich dazu überhaupt was sagen darf. Also ich will damit sagen, dass ich mit meinen lässigen 75 kg Körpergewicht einfach keine Ahnung hab wie es sich mit doppelt so viel anfühlt.
Ich hatte hier im Thread nur so ein Gefühl bekommen (is aber nur so ne Interpretation) wie wenn es durchaus legitim sei, kurzfristig so wenige kcal zu sich zu nehmen. Egal wieviel der Mensch abnehmen möchte oder will.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 5. Sep 2017 12:48

Moggi, der Nutzen von L-Carnitin als Fatburner ist nicht evidenzbasiert belegt. Eine neuere Studie deutet auf möglicherweise relativ geringen Nutzen hin. Bei Menschen mit moderatem Abnehmbedarf/-wunsch bedeutet dies möglicherweise zusätzliche Gewichtsabnahme in Größenordnung 0,5 bis 2 kg in Verbindung konventionellem Abnehmplan mit moderatem Energiedefizit & Sport. Deine positive Erfahrung deutet eher auf Placebo Effekt hin. Gesteigerte Neigung zu leichter Aggressivität kann Side Effect von L-Carnitin sein, kann aber auch andere Ursache haben. Verwenden kannst Du prinzipiell L-Carnitin, wenn Du es als positiv empfindest. Das von mir erwähnte Pulver ist die Reinsubstanz. In den in dubiosen Shops angebotenen Kapseln zum Mondpreis ist nichts anderes drin.
Suche Signatur.

sonnenfreund
Beiträge: 27
Registriert: 31.08.2017

Beitrag von sonnenfreund » 20. Sep 2017 11:32

Boa, nur 500 Kalorien am Tag, das ist wirklich sehr wenig. Ehrlich: Wenn Du abnehmen möchtest, wirst Du sicherlich schnell abnehmen. ABER: Du wirst es nicht durchhalten und zudem ist es nicht gesund!
Wenn man einige Kilos verlieren will, muss man weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbraucht - keine Frage! Aber Du solltest nichts überstürzen.

Zu Deiner Frage: Diese kann man nicht so pauschal beantworten, da es von vielen Faktoren abhängt. Bewegst Du Dich viel? Machst Du viel Kraftsport? etc.
Falls Du viel Sport treibst, dann würde es nicht ausreichen. Du benötigst mindestens 1,5g Protein pro Kilogramm Körpergewicht.

Zudem gehst Du sicherlich einer Tätigkeit nach, die auch Energie benötigt, somit reichen 500 Kalorien am Tag niemals aus. Zudem wird der Körper beim Mangel die Proteinquelle der Muskulatur anzapfen. Aus diesem Grund solltest Du die Kalorienanzahl nicht zu niedrig halten.

Meine Empfehlung wäre: Mindestens 1.000 Kalorien am Tag. Die Verteilung: 50% aus Fett, 40% aus Protein und 10% aus Kohlenhydraten. Meide zuckerhaltige Lebensmittel und Fertiggeerichte. Esse stets nur gesunde Fette, wie z.B. Avocado, Chia Samen, Hanfsamen, Oliven, Macadamia Nüsse etc. Und: Vergesse nicht viel zu trinken.

Eine weitere Empfehlung: Vitamin C ist am Fettstoffwechsel beteiligt, achte auf eine ausreichende Zufuhr. Ist ein Mangel vorhanden, so kann der Körper nicht von der Verbrennung von Kohlenhydraten auf die Fettverbrennung umschalten. Essenziell für Menschen, die abnehmen wollen.
Du bist, was Du isst.

Antworten