500 Kcal Vegan möglich ?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Hundeliebe
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2017

500 Kcal Vegan möglich ?

Beitrag von Hundeliebe » 3. Sep 2017 13:14

Hey ihr,
mich würde es mal interessieren, ob man mit einer veganen Diät von 500 Kcal genug Proteine aufnehmen kann? Wenn ja, was könnte man dann zu sich nehmen?
Ps: Es wäre wohlgemerkt eine Diät. Also nicht, dass ich mich lebenslang von 500 kcal ernähren würde. Freue mich auf Antworten LG

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Sep 2017 13:41

Liebe Hundeliebe,

falls kein deutliches Übergewicht vorliegt, ist derart extremes Energiedefizit ist nur für wenige Tage vertretbar, beispielsweise zur Kompensation einer Fressparty.

Darüber hinaus ist es sehr gefährlich & führt im Extremfall zum baldigen Ableben.

Proteinzufuhr ist nicht das Problem

Hingegen ist Energiebedarf - 20 % bei berechtigtem Abnehmwunsch für maximal einige Wochen vertretbar, also beispielsweise bei 2.000 kcal Energiebedarf - 20 % = 1.600 kcal.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Sep 2017 13:54

Fettlogik gelesen...?
theoretisch geht das natürlich - Makronährstoff haben ja immer die gleichen Kalorien, egal wo sie herkommen. und da Protein 3kcal pro Gramm hat, heißt das, man könnte sich in dem Fall fast nur von reinem Protein ernähren. was nicht nur ziemlich eklig ist, man müsste auch fast alle notwendigen Mikronährstoff zzgl. essentielle Fettsäuren supplementiert.
unterm Strich: keine besonders gute Idee.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Sep 2017 16:45

illith, Nadja Hermann & ihre Arbeit waren mir leider unbekannt :ghost:.

Lt Googles Funden wog sie vor ihren Abnehmbemühungen angeblich 150 kg & ist fachlich vorgebildet.

Von dieser Ausgangsbasis mag derartige extreme Ernährung zeitweise praktikabel sein.

Typischen übergewichtigen Menschen ohne Fachkenntnisse Ernährung/Medizin rate ich nach wie vor von derartiger extremer Ernährung in Eigenregie ausdrücklich ab.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Sep 2017 17:02

ich meinte die Threadstarterin, du hast dich dazwischengedrängelt ;D

Hermann hat doch glaub ich 'nur' Psychologie studiert, oder...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Sep 2017 17:48

illith, bitte entschuldige :oops:, meine Unaufmerksamkeit führte mich erneut ein ein Fettnäpfchen :ghost:.

Der Wikipedia Artikel bezeichnet Nadja Hermann als Verhaltenstherapeutin mit ernährungswissenschaftlichem Hintergrund. Sachkenntnis setzt nicht zwangsläufig Studium voraus.

Wie auch immer, extreme Ernährung, bei der dem Körper lediglich Protein, Mikronährstoffe & andere essentielle Nährstoffe zugeführt werden & bei der im Körper eingelagertes Fett wesentliche Energiequelle darstellt, belastet stark den Stoffwechsel. Im Körperfett sind unter Umständen Schadstoffe eingelagert. Werden diese bei Verbrauch des Körperfetts freigesetzt, wird der Organismus zusätzlich belastet.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Sep 2017 18:00

das war nicht deine unaufmerksamkeit, somebody, ich hätte einen entsprechenden Edit einfügen können/sollen. :)
das Buch (hab es noch nicht durch) ist eingängig zu lesen und grundsätzlich interessant - aber auch ziemlich umstritten.
siehe zB hier: http://candybeach-editorial.blogspot.de ... n-von.html
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
joli cœur
Beiträge: 370
Registriert: 28.08.2017

Beitrag von joli cœur » 4. Sep 2017 16:21

Hundeliebe hat geschrieben:Hey ihr,
mich würde es mal interessieren, ob man mit einer veganen Diät von 500 Kcal genug Proteine aufnehmen kann? Wenn ja, was könnte man dann zu sich nehmen?
Ja sollte man machen, damit man nicht skinny-fat endet. Weil bei einer negativen Stickstoffbilanz muß der Körper fettfreies Gewebe abbauen, zuerst Muskulatur.
Das sollte man tunlichst so gut wie möglich vermeiden.
Was kann man also machen? Supplemente: L-Carnitin 2g; BCAAs (verzweigtkettige Aminosäuren) bzw eher EAAs+BCAAs (essentielle Aminosäuren) in Massen und man kann weitere ergogene Substanzen (davon gibt es Myriaden). Dann viel Gemüse-Gedöns wg Mikronährstoffen.. Leberunterstützende Kräuterchens wie Mariendistel usw usf. Hach, ein nettes Thema.. :heart:
At the left hand of god

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Sep 2017 16:26

worauf bezieht sich "Ja sollte man machen"?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Sep 2017 18:02

"Ja, man sollte genug Proteine aufnehmen".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten