Wer bäckt sein Brot selber?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
xPommesx
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2017

Wer bäckt sein Brot selber?

Beitrag von xPommesx » 16. Jan 2018 14:55

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob hier jemand sein Brot selber bäckt und wie viel Arbeit das macht?
Das Thema reizt mich schon lange und mittlerweile gibt es ja auch diverse Geräte für sowas.
Aber wie schmeckt das dann? Genauso wie vom Bäcker oder so merkwürdig, wie diese kleinen
Aufbackbrötchen aus der Dose? :roll:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jan 2018 15:14

es schmeckt NOCH viel toller - allein schon, weils ja megafrisch ist und frisches Brot ist immer das beste :*:
außerdem kann man ja auch die Dreingaben selbst bestimmen. :up:
ich selber nicht so sehr, aber mein Freund backt regelmäßig Brot. ist auch eigentlich nicht sooo der Aufwand.

hier ist mein Proteinbrot-Rezept, die reguläre Variante von meinem Freund steht am Ende unter "Variationen" :) https://www.facebook.com/pg/kickitvegan ... 8710420735

(allerdings hab ich da glaub ich verpasst, die Mengen auf eine normale Kastenform runterzurechnen :kk: man sollte die Mengenangaben also glaube ich halbieren)

es gibt btw schon einige passende Threads im Forum ;) :
search.php?keywords=brot&terms=all&auth ... bmit=Suche
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Jan 2018 15:46

Hi xPommesx,

Kastenbrote & Brötchen nach Rezepten von illith & nach Anregungen anderer UserInnen habe ich auch schon im Backofen gebacken. Arbeitsaufwand war relativ gering. Die Ergebnisse waren auf Anhieb lecker.

Brot kann auch im Mikrowellenherd zubereitet werden, Konsistenz geht dann aber in Richtung Kuchen, schmeckt jedoch ebenfalls lecker.

Brotbackautomat IMO allenfalls für fast täglich Brot backende Haushalte sinnvoll.
Suche Signatur.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 16. Jan 2018 16:05

Ich kenn da en gutes Brot vom Blog "Vegan & Lecker", das macht, sofern man ein Rührgerät hat, wirklich kaum arbeit, nennt sich Dinkel-Wurzelbrot:

200 g Dinkelmehl Typ 630/812
50 g Roggenvollkornmehl
170 ml kaltes Wasser
½ TL Trockenhefe
3/4 TL Salz
2 El Roggenvollkornmehl (zum wälzen)

Alles mit dem Rührgerät verkneten (ist für die Hände zu feucht), dann abgedeckt über nacht gehen lassen. Den Ofen schon mal auf 240°C O/U vorheizen, den Teig zu einer Wurst formen, in sich verzwirbeln und im Roggenmehl wälzen und sofort auf einem Blech in den Ofen schieben. nach 10 Min auf 190°C drehen und noch 20 Min backen. Fertig! Geht auch mit Weizen und wenn man mehr flüssigkeit nimmt, klappt es auch mit 100g Vollkornmehl und 100g weißem Mehl, wird dann halt etwas saftiger. Vom Zeitaufwand ist das Rezet echt super, ich mach das echt oft, wenn ich mal zeit habe weil sich bei mir die Zeit mit dem Ruhen lassen nicht ausgeht, ich müsste nach der Arbeit anfangen und nachts Backen oder vor der Arbeit kneten, da müsste ich früher aufstehen und das wird nicht passieren^^.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jan 2018 17:37

da fällt mir ein, meine Mutter backt ihr Brot schon ewig immer selber - sie hat so ein Spezialrezept, wo man sich die Geherei spart und das Brot stattdessen in den unvorgeheizten Ofen packt. bei Bedarf könnte ich das nochmal eruieren.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 16. Jan 2018 18:03

Ja, bitte.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jan 2018 18:49

*wühl*
zum Glück lösch ich nie was^^
Leckeres Vollkornbrot, ruck zuck gemacht
500 g Vollkornmehl (z.B. Dinkel, dazu Roggen, Gerste, Hirse……..)
½ Tasse Leinsamen und Sesam ganz oder geschrotet
1¹/² Teelöffel Salz
1 Päckchen Trockenhefe
500 ml lauwarmes Wasser
2 Esslöffel Obstessig
Alles gründlich verrühren und in eine gefettete Kastenform geben
In den kalten Ofen stellen
1 Stunde backen bei 220° oder 180° bei Heissluft
dabei ca. ¾ Stunde mit Alufolie abdecken
ich persönlich kann ja dringend (ganze) Haselnüsse im Brot empfehlen! :geek: :*:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 16. Jan 2018 20:37

Weißt du wie lange den Ofen braucht, um über 50°C zu kommen? Mir erscheint die Gehzeit etwas kurz, der Ofen den ich hab ist enorm schnell beim vorheizen und wären geschätzt 5 Minuten zum gehen nicht etwas zu wenig?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jan 2018 22:03

da kann ich nicht weiterhelfen^^
afaik backt meine Mutter aber schon seit vielen Jahren erfolgreich und auch über mehrere Öfen hinweg nah diesem Rezept^^

musst du wohl mal ausprobieren :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 17. Jan 2018 00:20

danke! wird morgen gleich ausprobiert... oder heute später

Antworten