Abneigung gegen Alkohol

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Feb 2018 15:55

Ich denke zuweilen wird das einfach ideologisiert: was nicht schmecken soll, darf auch nicht gut schmecken.

Edit: jetzt habe ich Lust auf Whisky. Danke @Sun Woo.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 18. Feb 2018 17:11

Das mag sein. Es scheint aber auch bei gewissen Menschen eine bestimmte Genvariante zu geben, bei denen die Bitterrezptoren dazu führen, dass man Alkohol nicht mag. Ich finde es immerhin bezeichnend, dass einige Personen in meiner Familie Alkohol als übereinstimmend eklig bitter empfinden. Es dauerte lange, bis mir die Gepflogenheiten der Gesellschaft egal waren und ich einfach keine Lust mehr hatte, das teure Glas Wein mit einer Cola runterzuspülen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Feb 2018 17:42

Du, Ars, stehst nicht in diesem Verdacht :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 18. Feb 2018 18:11

:D

Ich finde den Aspekt trotzdem spannend. Wenn dem tatsächlich so ist, inwieweit spielt die Genetik dann eine Rolle, wenn man Alkohol zu sehr mag? Und wie bei Allem, inwieweit kann man das als Entschuldigung nehmen, sich nicht aus dem Elend befreien zu können/wollen?

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 18. Feb 2018 19:16

Alkohol mag ich auch nicht besonders gerne. Hab aber auch noch nicht so viele Sachen probiert. Bier, Glühwein und MonCherie hatte ich probiert und bei allen war dieser ekelhaft bitter-brennende Geschmack. Und eine halbe Stunde später hatte ich immer Kopfweh und Bauchschmerzen. Das habe ich aber bei meinen Vitamin B12 Tropfen nicht, aber die bestehen ja auch nicht komlett aus Alkohol und es sind ja auch immer nur ganz wenige Tropfen. Der Geschmack ist aber auch da noch etwas vorhanden, aber ertragbar, da ich die Tropfen immer mit viel Wasser verdünne.
Diesen gesellschaftlichen "Zwang" zum Alkoholkonsum habe ich in meinem Umfeld glücklicherweise nicht. Klar wird mal gefragt, ob ich auch Wein/Sekt/Bier/Kurze möchte, aber wenn ich dann nö sage, wird nicht weiter nachgefragt. Wenn ich mal in die Disco gehe, habe ich ohnehin das Auto dabei, da habe ich zusätzlich noch eine gute Ausrede.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 18. Feb 2018 22:43

Alkoholfreies Bier trinke ich deutlich öfter als "normales" Bier mit Alkohol.

Aber nicht etwa, weil mir alkoholfreies Bier besser schneckt als alkoholisches.

Rein geschmacklich finde ich alkoholisches Bier besser. Vor allem der erste Schluck macht einen deutlichen Unterschied.

Aber ich mag die Nebenwirkungen von Alkohol nicht. Insbesondere die am nächsten Tag nicht.
Und weil das so ist, nehme ich lieber den etwas langweiligeren Geschmack von akloholfreiem Bier in Kauf und fühle mich dafür am nächsten Tag perfekt fit.

Der aus meiner Sicht durchaus etwas attraktivere Geschmack von alkoholfreiem Bier ist einfach seine Nebenwirkungen nicht Wert.

OK, 1 normales Bier gibt's ein bis maximal zwei mal pro Woche, weil 1 Bier seitens den Nebenwirkungen für den nächsten Tag noch unterhalb meiner Wahrnehmungsgrenze liegt. Aber mehr "gönne" ich mir auch nicht.

Alkoholfreies Bier schlägt sich aber trotzdem gut im Vergleich zu anderen alkoholfreien Getränken. Gerade nach dem Sport.

Bei Wein ist das etwas anders.
Wein kann ich den alkoholfreien Optionen bisher leider nichts abgewinnen. Da genieße ich halt lieber nur ein kleines Glas mit kleinen Schlucken über einen ganzen Abend verteilt.

Aber den Geschmack von einem guten Wein (mit Alkohol) genieße ich schon.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 18. Feb 2018 22:56

Geht mir mittlerweile auch so, in Gesellschaft trinke ich aber Alkohol für die Nebenwirkungen. Whisky und Absinth gibt's leider nicht ohne Alkohol, würde wohl auch nicht schmecken.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 19. Feb 2018 00:24

Ryuzaki hat geschrieben:[...] und MonCherie
die "originalen" find ich auch nicht so lecker. aber "Sweet Cherry" ist (meines Erachtens) toll (da muß ich mich dann auch bisweilen bremsen, damit ich nicht die ganze Packung leer mache und dann ziemlich beschwipst bin).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 19. Feb 2018 07:27

Die Sweet Cherry sind soooooooooooooo eklig! Ich wusste gar nicht, dass das Original noch schlimmer geht, aber sie haben es eben doch geschafft.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Feb 2018 08:53

War da nicht was mit kein Alkohol und so?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten