Datteln die nach Rumkugeln und Kandiszucker schmecken

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Datteln die nach Rumkugeln und Kandiszucker schmecken

Beitrag von maybe » 13. Feb 2018 11:03

ich hab den ganzen sommer durchgehend datteln gegessen die orginal nach rumkugeln schmecken. und weil die ähnlichkeit so groß war hab ich mir extra welche vom becker gekauft und der unterschied war minimal die datteln waren von pamir . ich hätte auch den link direkt zum verkauf der datteln . aber man darf ja nicht alles verlinken werbung etc.

desweiternen finde ich immer wieder datteln wenn sie schon ein bischen älter sind die innen gehärtet sind und wenn man die stücke zerbeißt wie kandiszucker schmecken. das hab ich auch in vielen verschieden sorten schon gefunden super lecker

kann jemand sorten empfehlen die diese geschmacksrichtungen oder andere interessante haben ?

PS dieser beitrag wäre wohl besser bei rezepte bitte verschieben !

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Feb 2018 12:16

Das sind mazafati Datteln aus dem Iran die in der Region Bam angebaut werden.

Die werden halt nicht getrocknet,
daher kauft man sie am besten in Läden die sie im Kühlschrank lagern/anbieten.

Lt. dem engl. Wikipedia sind die Datteln von einem Anbauer,
kann aber auch falsch sein. Ging bisher von vielen anbauern aus.

Gibt die mszafati Datteln in türk. Läden, arab. Läden etc. oder iranische Läden/persische Läden.

Ivan Dates hat die auch, eine deutsche Website, verwendet aus Frankreich. Hat neben den mazafati Datteln auch zahlreiche Saudi arabische oder aus dem vereinigten arabischen Staaten. Ich weiss gerade nicht mehr genau.

Diese kleineren, süssen Datteln wie z.b. bon crown dates, aber in größer vor allem.

Achja, bekam mal medjools umsonst und die waren sehr hart. Hat wohl jmd. Extra im Backofen nachtrocknen lassen, dabei entstehen Zucker Kristalle. Einfach bei niedrigen Temperaturen im.Backofen trockenen. Googel mal nach dattrl Zucker selbst machen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 13. Feb 2018 12:45

du meinst die mazafati datteln schmecken nach rumkugeln ? bei mir waren das diese sorte http://www.abenteuer-rohkost.net/thread ... -von-PAMIR die nach rumkugeln geschmeckt haben. ich kaufe immer beim araber ein um datteln zu kaufen 600 gram packung 3,50 8-)

das mit den datteln trocknen im backofen muss ich ausprobieren wäre klasse wenn das stimmt.
ich hab die erfahrung gemacht das waren immer datteln die nicht ganz frisch waren und dann diese kandisähnlichen stücke drin unglaublich gut
:banana: :wippe: :apple: :hamsteryeah: :hungry: :mg: :carrot: :jubel: :xd: :up:


PS. du meinst dates crown datteln ? und unter Ivan Dates finde ich leider kein hersteller

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Feb 2018 13:44

Ja, Pamir ist nur einer von vielen Herstellern.
Gibt mehrere Hersteller, die sind aber sonst gleich, alle 600 g +- 50-100 g , manche sind größer und fester andere weicher und kleiner.

Alle in den selben pappboxen.
Manche gibts auch schon für 2 Euro im Angebot.

Frech ist, das es inzwischen von einer Firma oder Exporteur auch 400 g Packungen gibt. Sind weiße Packungen in türk. Läden neben den 600 g Packungen und bei Rewe zu 4 Euro für 400 g. (Ich glaube die gibts auch noch billiger für 600 g vom selben Hersteller. Kann aber auch besser aussehend sein.)

Crown dates, richtig.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 13. Feb 2018 14:05

ich wohn in einer großstadt im zentrum und die araber überschlagen sich mit angeboten für datteln im durchschnitt aber 3,50 für 600 g
hast du denn selber schon datteln gehabt die intensive nach rumkugeln schmecken ?

PS. dein vorschlag mit den datteln im backofen trocknen werd ich definitive ausprobieren :hungry: :jubel: :banana2:

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Feb 2018 14:23

Aldo rumkugel eher nicht,
sicher das die nicht warm gelagert wurden,
dann schmecken manche leicht alkoholisch und auf dem Boden der Tüte klebt es vom ausgelaufenen dattelsaft.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

maybe
Beiträge: 90
Registriert: 09.11.2017

Beitrag von maybe » 14. Feb 2018 00:51

die datteln die ich diesen sommer gegessen habe ( jede woche 600 g ) und intensive nach rumkugeln geschmeckt haben waren ganz frisch und super lecker. aber dieser geschmack war nur im sommer.
leicht alkoholisch ? trinke kein alkohl deswegen kann ich da nicht mitreden aber rumkugeln heissen ja nicht umsonst "rum" kugeln deswegen werden die datteln dann wohl auch alkoholisch geschmeckt haben. du sagst die wurden warm gelagert da werd ich den araber bei dem ich die kaufe mal drauf ansprechen

52 wassermelonen kaufen hab ich in einem sommer glaub ich ungefähr mal geschaft und ja solche aktionen sind ganz normal bei mir ^^ die unnormalen aktionen sehen dann ganz anders aus.............

Antworten