Weihnachtssüßigkeiten (Spekulatius, Lebkuchen, Dominosteine)

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Nov 2015 18:24

nur weil ein Lebensmittel "behandelt" wird, ist es doch nicht ungesund. ich würde Margarine jetzt nicht als gesund bezeichnen, weil es pures fett ist, aber das ist ungefähr auf einer höhe mit öl oder Kokosfett.
Haferflocken werden gequetscht, Sauerkraut fermentiert, gurken eingelegt, erbsen blanchiert, linsen eingeweicht, Tofu ist fermentiertes soja usw. da ist überall Behandlung.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 7. Nov 2015 18:56

Oha, ich hätte nicht gedacht, dass es veganen Stollen gibt. Danke für die Info! :)
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 7. Nov 2015 18:58

kauft mir meine oma immer zu weihnachten und allerheiligen :)
Muh!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Nov 2015 19:04

gibt's schon seit Ewigkeiten. sowohl mini-stollen als auch Normalgröße. zb bei Rewe, Edeka, netto, penny...
Think, before you speak - google, before you post!

hitzewinter
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2023

Beitrag von hitzewinter » 18. Sep 2023 21:53

Ich erlaube mir einfach mal, diese Threadleiche auszubuddeln, da ich schon immer eine Schwäche für Weihnachtsgebäck, insbesondere Lebkuchen, hatte.

Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass erst September ist.

Aber die meisten Geschäfte haben sie schließlich schon und mir schmecken sie jetzt genau so.

Da ich erst seit Anfang des Jahres vegan lebe, sind Lebkuchen ohne tierische Komponenten noch Neuland für mich und ich muss das Angebot durchprobieren.

Die Nürnberger Elisen-Lebkuchen von Wicklein (z.B. bei Kaufland) finde ich geschmacklich sehr gut, der Teig ist auch nicht so trocken. Leider sind sie sehr teuer.

Könnt ihr welche empfehlen?

hitzewinter
Beiträge: 32
Registriert: 18.09.2023

Beitrag von hitzewinter » 17. Nov 2023 23:16

Ein paar Nachträge:

Bei Aldi gibt es veganen Marzipanstollen (schmeckt ganz okay für einen Stollen aus industrieller Produktion).
Bei Lidl vegane Spekulatius, durchaus lecker.
Von Lindt zudem einen veganen Adventskalender, den habe ich allerdings noch nicht probiert.

Noch ein Tip für alle, die selber backen: Lebkuchenstrudel kann übelst geil sein.
Zur Not fertigen Strudelteig kaufen (z.B. bei Kaufland), mit zermatschten Lebkuchen füllen und backen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Nov 2023 02:08

bei Penny und Rewe hab ich auch etliches an veganen Lebkuchen & Co gesehen. (ein Glück spricht mich das nicht mehr so an ^^°)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten