Allgemeingültiger TOFU Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Jul 2011 18:43

ich mag den tendenziell den tofu aus asia-läden gern, weil der meist recht feucht und soft ist. riecht abe roft recht peentrant nach fisch?! :oO: und ist idR nicht bio (wies mit genmist aussieht, weiß ich nicht)
aus kosten- und pragmatischen gründen kauf ich, seit plus weg ist, den von edeka, obwohl der eben sehr kompakt und fest ist. aber verarbeitet macht das eh keinen allzugroßen unterschied, wie ich finde
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 23. Jul 2011 21:49

Zageism hat geschrieben:Doch, ist es. Daran ändert auch Tofu im Aldi nichts :P
:fluch: Bild :mrgreen:
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Allgemeingültiger TOFU Thread

Beitrag von void » 23. Jul 2011 22:45

Ich verkünde: Mousse au Chocolat mit Seidentofu ist lecker (Rezept nach Vegan lecker lecker). Wenn auch mehr Schokojoghurt als Mousse. Da müsste man vielleicht noch etwas Schlagsahne unterheben, aber sonst - durchaus eine Möglichkeit, den Kram genießbar zu machen.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Allgemeingültiger TOFU Thread

Beitrag von kiara » 23. Jul 2011 22:48

Hmh. Gut zu hören. Ich fand den gekauften Sojapudding immer grenzwertig (von Alpro noch ok, von Alnatura hab ich als ungenießbar eingestuft und weggeworfen). Werd ich mal probieren.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Jul 2011 22:56

ich machte meine cashewcreme neulich mal mit tofu und hafersahne statt mit joghurt, das kam aber nicht SO gut, habs trotz ausgiebigem pürieren nicht richtig glatt gekriegt. mit seidentofu wär das vermutlich besser hingehauen. wieviel % protein hat den seidentofu eigentlich?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Allgemeingültiger TOFU Thread

Beitrag von untitled » 24. Jul 2011 08:51

Lt. Fitnessletter.de enthalten 100g Seiden Tofu der Firma Taifun 47 kcal, oder 197 kJ, 5.1 g Eiweiß, 2.2 g Fett, 1.7 g Kohlenhydrate, 0.1 Broteinheiten (BE).
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 24. Jul 2011 12:50

illith hat geschrieben:ich mag den tendenziell den tofu aus asia-läden gern, weil der meist recht feucht und soft ist. riecht abe roft recht peentrant nach fisch?! :oO: und ist idR nicht bio (wies mit genmist aussieht, weiß ich nicht)
aus kosten- und pragmatischen gründen kauf ich, seit plus weg ist, den von edeka, obwohl der eben sehr kompakt und fest ist. aber verarbeitet macht das eh keinen allzugroßen unterschied, wie ich finde
Der Tofu aus dem Asialaden ist leider meistens gentechnisch verändert... : :sketipc:

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 27. Jul 2011 09:27

Ramsdahl1909 hat geschrieben:
Ramsdahl1909 hat geschrieben:
Ramsdahl1909 hat geschrieben:edit: Kaufland ist übrigens der einzige Supermarkt in DD, der Tofu vertreibt
habt ihr keinen edeka oder hat der keinen tofu??
Habe mich nicht so deutlich ausgedrückt ...
Meinte eigentlich, dass ich bis jetzt keinen Supermarkt in meiner nähe, außer Kaufland, mit Tofu entdeckt habe. Auch beim Edeka nicht.
Für ganz Dresden kann ich selbstverständlich nicht sprechen. Aber Lidl, Edeka, Aldi, Netto und Penny bei mir in der nähe haben kein Tofu. Vielleicht isst das hier auch keiner ?! Also das Tofuregal im Kaufland ist meist voll wenn ich mir da was rausgreife, aber die füllen ja da durchgehend nach .
Hallo Ramsdahl,
im Rewe gibt es sehr leckeren Tofu im Kühlregal für 1,45 €/ 250g (dagegen der eklige Alnatura Tofu aus'm dm 1,35 €/ nur 200g). Im Netto gibt es zumindest einige Produkte aus verarbeitetem Tofu, z.B. Tofubratlinge und Gemüsebratlinge. Die Gemüsebratlinge habe ich Probiert und finde sie sehr lecker.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 27. Jul 2011 09:29

K.S hat geschrieben:
illith hat geschrieben:ich mag den tendenziell den tofu aus asia-läden gern, weil der meist recht feucht und soft ist. riecht abe roft recht peentrant nach fisch?! :oO: und ist idR nicht bio (wies mit genmist aussieht, weiß ich nicht)
aus kosten- und pragmatischen gründen kauf ich, seit plus weg ist, den von edeka, obwohl der eben sehr kompakt und fest ist. aber verarbeitet macht das eh keinen allzugroßen unterschied, wie ich finde
Der Tofu aus dem Asialaden ist leider meistens gentechnisch verändert... : :sketipc:
Echt? ich dachte, sowas darf in die EU nicht eingeführt werden, zumindest als Lebensmittel...
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Jaswicis

Beitrag von Jaswicis » 27. Jul 2011 09:36

unkraut hat geschrieben:
K.S hat geschrieben:
illith hat geschrieben:ich mag den tendenziell den tofu aus asia-läden gern, weil der meist recht feucht und soft ist. riecht abe roft recht peentrant nach fisch?! :oO: und ist idR nicht bio (wies mit genmist aussieht, weiß ich nicht)
aus kosten- und pragmatischen gründen kauf ich, seit plus weg ist, den von edeka, obwohl der eben sehr kompakt und fest ist. aber verarbeitet macht das eh keinen allzugroßen unterschied, wie ich finde
Der Tofu aus dem Asialaden ist leider meistens gentechnisch verändert... : :sketipc:
Echt? ich dachte, sowas darf in die EU nicht eingeführt werden, zumindest als Lebensmittel...
Da hat die WTO aber eine andere Meinung...

Meines Wissens sind Lebensmittel mit eine 5% Anteil GMO ohne weiteres im Handel erlaubt. Weiss aber leider nicht mehr woher ich die Info hab. Weiss da jemand mehr?

Antworten