Kichererbsen: Dose oder selber einweichen

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
KnutCanady
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2011

Kichererbsen: Dose oder selber einweichen

Beitrag von KnutCanady » 15. Sep 2011 13:38

ich les immer wieder in rezepten dass man getrocknete kichererbsen nehmen soll. die müssen dann über nacht einweichen. voll umständlich eigentlich und nichts fürs spontane kochen.

es gibt aber im supermarkt ja auch kichererbsen aus der dose, die sind dann schon weich. wo ist da eigentlich der unterschied ob ich jetzt die aus der dose nehme und sofort verwenden kann oder ob ich trockene nehme und die erst einweichen muss. gibts da einen gesundheitlichen vorteil bei selbst-eingeweichten kichererbsen?
Zuletzt geändert von KnutCanady am 15. Sep 2011 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

lera
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2010

Beitrag von lera » 15. Sep 2011 13:52

Ich benutze beide, je nach dem.
Wenn ich heute abend schon weiß, dass ich morgen für 2, 4 oder 6 Leute etwas mit Kichererbens kochen will,
dann nehme ich getrocknete und weiche sie ein.
Wenn ich aber jetzt sofort etwas mit Kichererbsen kochen will, dann eben aus der Dose.

Ist doch wie mit Tomaten z.B.: Frisch oder Dose?
Hier sind die aus der Dose manchmal sogar "tomatiger" als die frischen.
Liebe Seele, trachte nicht nach dem ewigen Leben, sondern schöpfe das Mögliche aus.
- Pindar 522-445 vChr -

Benutzeravatar
Bethony
Strickliesel
Beiträge: 402
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Spandonien

Beitrag von Bethony » 15. Sep 2011 13:55

Also von den Gesunddheitlichen, vor- und Nachteilen habe ixh keine Ahnung, aber ich weiß das man die Kichererbsen aus der Dose zum beispiel nicht für Falafel verwenden kann.
Irgendwie fehlt da die Stärke oder sowas, auf jeden fall fallen die Bratlinge mit den Dosenkichererbsen auseinander ^^

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 15. Sep 2011 19:41

Hey KnutCanady,
Du musst die Kichererbsen unbedingt nach dem Einweichen noch ordentlich Kochen - so 1,5 bis 2 Stunden (sonst unverträglich)! Das kommt bei den trockenen Erbsen noch mal an Aufwand dazu. Ist das gleiche bei Bohnen.
Die aus der Büchse (oder Glas) sind schon gekocht - genauso wie wenn man Bohnen in der Büchse kauft. Damit hat man auch nicht mehr so viel Arbeit.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Bibi
Beiträge: 85
Registriert: 05.08.2011

Beitrag von Bibi » 15. Sep 2011 20:11

Ich kauf die getrockneten immer im Asia-Supermarkt im zwei Kilo-Pack für wenig geld. Dann koche einen Riesen-Topf voll und koch was tolles mit und aus dem Rest mach ich nen Berg Hummus, den ich z.T. einfrier.
Dosen-Kichererbsen sind in normalen Supermärkten irgendwie lächerlich teuer (v.a. im Vergleich zu Kidneybohnen oder so).

Benutzeravatar
*Möhrchen*
mit viel Vitamin A
Beiträge: 405
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Lübeck

Re: Kichererbsen: Dose oder selber einweichen

Beitrag von *Möhrchen* » 15. Sep 2011 21:58

Wein ihr einen türkischen lebensmittelladen in der Nähe habt würde ich dort mal kucken ich hab einen direkt gegenüber und der verkauft kichererbsen in der dose viel günstiger (anstatt 1,80€ im laden,kleine dose, nur 0,80€ die Grosse dose)...dort bekommt man auch getrocknete bohnen,erbsen ect iimmer günstiger.ich nehm zb immer die aus der dose ist mir sonst einfach zuviel Aufwand! Ach was bin ich faul =)
Schlachthäuser sind Pestgeschwüre am Leibe der Humanität. Alles Elend kommt von dieser Krankheit!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Sep 2011 23:23

ich handhab das genauso.
ich steh dosen schon kritisch gegenüber, aber bei kichererbsen seh ich da geschmacklich kein problem.
ich ess sie allerdings auch nur so pur aus der dose (mit ein bisschen salz) oder kipp sie mir in den tomatensalat - Bethonys einwand ist da schon zu beachten!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 16. Sep 2011 07:36

Gesundheitlich seh ich da auch keine Probleme. Ob du die DInger selber für Stunden einweichst und kochst oder die fertig gekochten nimmst sollte auf die Vitamine keinen so großen Einfluß haben.

Und praktischer sind die Kichererbsen aus der Dose alle mal. Auch für Fallafel. Ich schmeiß einfach Stärke oder Mehl dazu bis mir die Konsistenz richtig vorkommt, hat bisher eigentlich ganz gut funktioniert.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
*Möhrchen*
mit viel Vitamin A
Beiträge: 405
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Lübeck

Beitrag von *Möhrchen* » 16. Sep 2011 08:58

illith hat geschrieben:ich handhab das genauso.
ich steh dosen schon kritisch gegenüber, aber bei kichererbsen seh ich da geschmacklich kein problem.
ich ess sie allerdings auch nur so pur aus der dose (mit ein bisschen salz) oder kipp sie mir in den tomatensalat - Bethonys einwand ist da schon zu beachten!
:D hihi also wenn ich etwas mit kichererbsen koche muss ich mich auch immer zusammenreissen damit was für die Pfanne bleibt ! Genauso sieht das auch aus bei Mais,kidneybohnen,erbsen,weisse bohnen und und und =)
Schlachthäuser sind Pestgeschwüre am Leibe der Humanität. Alles Elend kommt von dieser Krankheit!

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Kichererbsen: Dose oder selber einweichen

Beitrag von void » 16. Sep 2011 13:10

Öh, ich koch zwar auch viel selbst, aber Kichererbsen gibt's bei mir auch aus der Dose. Sind im Biomarkt übrigens oft billiger als im normalen Supermarkt ;) Ausnahme: netto. Da gibt's in diesem türkischen Regal oder wat dat is 'ne 800g oder so Dose für nicht viel Geld.

Antworten