Lupine / Lopino

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Re: Lupine / Lopino

Beitrag von Phoenix » 25. Dez 2012 23:41

Bisher nicht. Das Mehl hab' ich auch noch 'rumliegen. Ich wollte das ähnlich wie Glutenpulver mal in Bohnenbratlingen ausprobieren. Mal gucken, welche Konsistenz das so gibt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Dez 2012 00:01

ja, ne angebrochene packung mehl hab ich auch noch rumliegen - hat meine mutter mir übereignet, weil sie nichts damit anfangen kann
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Made with Luve

Beitrag von Roger Wilco » 18. Aug 2015 22:08

Wie ich gerade gesehen habe, heißt Lupinesse jetzt "Made with Luve" und es gibt jetzt endlich auch andere Produkte aus Lupinen:

- Lupinendrink (natur, Schoko)
- Joghurt (natur, Mango, Himbeer)
- Pudding/Dessert (Vanille, Schoko)
- Nudeln
- Aufstrich
- Majo
- Frensh-Dressing

Zur Website: http://madewithluve.de (mit Online-Shop - allerdings nur für die ungekühlten Produkte Milch und Nudeln)

Einige Produkte kommen wohl erst noch...

Beitrag bei Deutschlandradio: http://www.deutschlandradiokultur.de/bl ... _id=313891
Zuletzt geändert von Roger Wilco am 19. Aug 2015 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Aug 2015 22:53

Sind ein paar tolle Sachen bei die ich irgendwann alle mal durchprobieren muss :)

Bei den Nudeln bin ich aber gerade nicht sicher, da ist nur 3% Lupinen Eiweiß drin und bestehen nicht nur aus Lupine. Es gibt nämlich neuerdings Nudeln aus Bohnen die soweit ich weiß komplett aus irgendeiner Bohnenart sind.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 19. Aug 2015 06:20

kiara hat geschrieben:...Soja in den Mengen ist ja auch eher "jung" als Nahrungsmittel...
Auch wenn der Post alt ist,aber Lupinen,also essbare Süsslupinen sind soweit ich weiss noch deutlich jünger und wurden erst vor relativ kurzer Zeit gezüchtet.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 19. Aug 2015 06:44

"Die Nutzung der Lupine wurde durch die Züchtung von Sorten mit wesentlich geringeren Anteilen an Bitterstoffen und Giftstoffen (sogenannten Süßlupinen) ab Anfang der 1930er Jahre erheblich erleichtert.[3] Süßlupinen sind durch die Bitterstoffarmut aber anfälliger für Krankheiten und Schädlinge."

Quelle: wikipedia

vs. Soja

"Der Anbau der Nutzpflanze Sojabohne ist seit einer Zeit zwischen 1700 und 1100 v. Chr. in Nordostchina als Nahrungspflanze nachgewiesen."

Quelle wikipedia
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 19. Aug 2015 20:06

Die Joghurt-Alternative hat gerade mal 1,6 g Protein. Quite a bummer.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 19. Aug 2015 20:12

VegSun hat geschrieben:Bei den Nudeln bin ich aber gerade nicht sicher, da ist nur 3% Lupinen Eiweiß drin und bestehen nicht nur aus Lupine.
Die finde ich jetzt auch eher uninteressant...
chestnut hat geschrieben:Die Joghurt-Alternative hat gerade mal 1,6 g Protein. Quite a bummer.
Der Protein-Gehalt ist mir bei Joghurt ehrlich gesagt egal.

P.S.: Wie oft man Begriffe nachschlagen muss wenn man hier im Forum unterwegs ist... *tsts*

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 19. Aug 2015 20:43

Ich liebe Joghurt im Allgemeinen und würd's vermutlich auch essen, wenn der Proteingehalt (in Sojaprodukten) nicht so hoch wäre, nur eben viel seltener. Mit hohem Eiweißgehalt bietet es sich halt richtig für jeden Tag und in großen Mengen an. Ohne hohen Eiweißgehalt ist es nur ein weiteres Produkt, das vielleicht gut schmeckt, aber eben auch nicht mehr. ;)
P.S.: Wie oft man Begriffe nachschlagen muss wenn man hier im Forum unterwegs ist... *tsts*
Betrachte es als Beitrag zum lebenslangen Lernen. :D

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Dez 2015 19:53

die made-with-luv-joghurts sollen wohl nicht soooo dolle sein: http://vegancheck.blogspot.de/2015/12/m ... ative.html
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten