Lupine / Lopino

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Lupine / Lopino

Beitrag von kiara » 9. Okt 2011 19:26

Tze, es gibt noch keinen Thread dazu?

Also, Hintergrund ist: Ich will so n bisschen à la Schlank im Schlaf meine Ernährung ändern. Mir ist schon aufgefallen dass mich morgens Haferflocken pappesatt machen und ich nach einem Obst-Nuss-Yofu-Müsli mit den dreifachen Kalorien nach 2-3h wieder Hunger krieg. Mittags ess ich meistens etwas mit Hülsenfrüchten. Nun hab ich schon von vielen leuten und von verschiedenen Ernährungs(ideologischen) Richtungen gehört, dass abends wenig KH und viel Eiweiß gesund sein soll. Daher will ich abends mal probieren, ob ich eine eher KH-arme Mahlzeit mache.

Ich würd ab und zu mal ne Tofu-Pfanne machen, aber ich bin Soja immer noch ein bisschen kritisch gegenüber, vorallem wegen meiner Schilddrüse. Ich denke ab und zu ist es sicher vollkommen in Ordnung, aber vielleicht - eventuell ähnlich wie bei Milchprodukten - ist es nicht so gut, die jeden Tag morgens-mittags-abends zu essen wie ich es ne Zeitlang getan hab. Ich hab zwar bisher nichts korrelierendes bemerkt aber Soja in den Mengen ist ja auch eher "jung" als Nahrungsmittel, daher bin ich mir unsicher.

Daher hab ich mir was mit Lupinen überlegt. Jetzt ist nur die Frage: 1) Was? 2) Wo krieg ich das her? 3) Ist das gesundheitlich unbedenklich oder hat das auch ähnliches Stuff wie Phytinsäure, Goitrogene etc, wie in Soja?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Okt 2011 19:46

es gehört zumindest zu den potentiellen allergenen, die in verarbeiteten produkten deklariert werden müssen.

ich hab hier aussm bioladen noch so bratteile aus lupinen rumliegen, aber noch ungetestet. bei einer bekannten bekamen die keine gute wertung.
lupinen-eis ist vermutlich keine option, bei deinem vorhaben^^
nerofin hat sich aus lupinen-mehl(?) glaub ich shakes gemacht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Lupine / Lopino

Beitrag von kiara » 9. Okt 2011 19:53

mja, aber erdnüsse und nüsse allgemein gehören auch zu potentiellen allergenen, die werden aber zu den gesündesten nahrungsmitteln überhaupt eingestuft - manche sagen, nüsse sind kein essen, sondern medizin. sogar die fett-hass-diäten machen bei nüssen eingeständnisse.

nee, lupinen-eis wär nich so gut xD
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Okt 2011 19:59

erdnüsse, die ja auch keine nüsse sind, sind nicht ganz unumstritten. hab mal ne längere diskussionen in einem forum verfolgt, wo es um die streitfrage ging, ob erdnüsse (deren fett) die arterien verkleistern oder nicht. beide 'kontrahenten' wirkten relativ informiert, es ging auch nicht eindeutig aus.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Lupine / Lopino

Beitrag von kiara » 9. Okt 2011 20:10

also was arterien verkleistern angeht, bin ich fein raus. meine beiden eltern futtern transfette und gesättigte fettsäuren wie die weltmeister und haben traumhafte arterien. der aspekt wär mir zumindest also egal.

ich hab mal überlegt um wunderland diese lupinenschnitzel zu kaufen, aber die sind so TEUER ;_;
oder dieses lupinenmehl, aber das enthält wieder viele KHs... da kann ich auch gleich linsenaufstrich machen...
ich weiß einfach nicht was ich mit dem zeuch anfangen soll!...
corn + floor = cloorn?

Yrea
Beiträge: 15
Registriert: 12.01.2011

Re: Lupine / Lopino

Beitrag von Yrea » 13. Okt 2011 12:12

Also ich hab mir diese Lupinenschnitzel mal bestellt und fand sie ziemlich gut. Hab zwar schon besseren Fleischersatz gegessen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man noch bessere Sachen aus Lupinen machen kann, sprich also auch aus Lupinenmehl.

Benutzeravatar
jekaterina
Beiträge: 214
Registriert: 30.12.2011
Wohnort: Köln

Beitrag von jekaterina » 3. Dez 2012 00:28

also mich würde auch ein rezept interessieren.

hier sieht man ja zb wie Attila (ob man ihn nun mag oder nicht, ist egal) irgendwas mit Lupinen macht http://www.youtube.com/watch?v=wlQycfZ-pvo (letztes drittel der Sendung).. aber man sieht ja irgendwie nicht, was das nun genau ist :(
forgetting you is like breathing water.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Lupine / Lopino

Beitrag von void » 3. Dez 2012 00:48

Lupinesse hat glaub so 1% Lupine(?) ^^ Dass da die Namensgebung überhaupt legal ist... XD

Ich fand dieses Lupinen-Gyros recht lecker so in einer Gemüsepfanne. Auf Dauer aber sicher auch zu teuer und vielleicht nicht proteinig genug.
Wird sicher besser werden, die Lupine steckt ja gerade noch in den Kinderschuhen...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Lupine / Lopino

Beitrag von Vampy » 3. Dez 2012 19:12

das ist n fantasienahme. in mars sind ja auch keine marsmännchen drin ;-)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Dez 2012 23:27

hat zufällig schonmal jemand was mit lupinenschrot gemacht?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten