Lupine / Lopino

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Jun 2016 13:04

bei teuren gesüßten Nussmilchen finde ich das vor allem!
bei Bio-Sojamilch vom Discounter mit Calciumanreicherung find ich's verhältnismäßig :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 24. Jun 2016 13:21

Ja, Nuss ist das schlimmste. Hafer finde ich aber auch unfair bepreist, der Rohstoff ist so günstig, kostet aber soviel wie Sojamilch.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 24. Jun 2016 18:34

Wobei das Lupineneis schon nicht zu verachten ist :D
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Jun 2016 21:18

beim schokodrink haben die nicht nur astronomisch wenig Lupine rein, sondern sogar keine schokolade: http://www.lebensmittelklarheit.de/prod ... schokolade
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 2. Jul 2016 09:09

Hallo, hätte auch eine Frage zu Lupinen - und zwar habe ich mir eine Packung trockener Süßlupinen mit Schale gekauft. Habe sie über Nacht eingeweicht, da heute mein neuer Mixer kommt (yay!) und ich mir dachte ich teste mal Süßlupinenmilch.

Nun bin ich aber unsicher geworden - denn von den Lupinen beginnt sich teilweise durch das Einweichen die Schale zu lösen. Von den anderen kann man sie relativ leicht runterflutschen. Sollte ich die Schale entfernen? Oder ruhig mit in den Mixer? In den Milchrezepten, die ich gefunden habe, wird vom Schale entfernen nichts gesagt... und in anderen Quellen habe ich herausgefunden, dass man die Lupinen wohl ohne Schale futtert, wenn man sie so wegsnackt - aber giftig soll die Schale auch nicht sein.

Wie würdet ihr das machen?

UPDATE: Konnte nicht mehr abwarten, den neuen Mixer auszuprobieren :mg: Ich habe mich nun dafür entschieden, die eingeweichten Lupinen noch zu kochen und habe sie dann mit Schale in den Mixer geworfen, ging hervorragend, es gab fast nichts zum Absieben. Geschmacklich auch gut! :)

LG

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Jul 2016 17:41

schale kann man eigentlich meistens mitessen, wenn sie nicht megahart ist. wonach schmeckt die milch denn? also mit welcher anderen milch am ehesten vergleichbar? ich meine, Lupinen hätten nen leicht süßlichen Geschmack.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 29. Jul 2016 17:59

Vampy, sorry für die wirklich späte Antwort - hatte Klausurenphase und bin in meinen Lehrbüchern versunken :mg:

Ehrlichgesagt kann ich gar nicht so wirklich einen Vergleich mit einer anderen Milch anstellen, weil es ewig her ist, dass ich gekaufte Pflanzenmilch getrunken habe (die habe ich leider nie so wirklich vertragen). Sie ist geblich, sehr cremig und eher dickflüssig, vermutlich da ich nix absiebe, ist aber auch nicht notwendig, da keine "Stückchen" oder ähnliches zurückbleiben (wenn es einen stört, dass es so dickflüssig ist, kann man die Milch aber sicher auch durch einen Beutel/Tuch gießen).

Ich habe einmal versucht, direkt die eingeweichten Lupinen ohne vorheriges Abkochen zu Milch zu verarbeiten, dann hatte sie aber einen ekelhaften bitteren Geschmack - obwohl ja gesagt wird, dass in Süßlupinen keine Bitterstoffe sind und man sie auch so essen können sollte. Seither koche ich sie wieder vorher. Bin nach wie vor total zufrieden mit der Milch, und das beste - anscheinend vertrage ich sie auch dauerhaft!

LG

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Jul 2016 19:44

macht nix, war nicht eilig ;)

spannend. das was du schreibst bietet ja eigentlich potential dafür, dass mal jmd ne lupinen-milch rausbringt. falls du das vorhast wär ich ganz bestimmt crowdfunder :up:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jul 2016 20:43

öh - ich würde rohe hülsenfrüchte ja auch allgemein eher nicht empfehlen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 30. Jul 2016 10:20

Vampy, soweit ich weiß, gibt es auch durchaus schon Lupinenmilch auf dem Markt, zumindest bin ich online mal über eine von "Made with Luve" gestolpert. Habe sie aber nicht probiert. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Lupinenmilch früher oder später vermehrt auf dem Markt auftauchen könnte, denn geschmacklich ist sie gut und ich finde es schön, dass die Lupinen heimisch angebaut werden. :)

ilith, ja, da hast du wohl Recht.. hatte es einmal ausprobieren wollen, weil ich beim Googeln mehrere Quellen gefunden hatte, die besagten, dass Süßlupinen keine Bitterstoffe enthalten und daher auch roh verzehrbar seien. Die eingeweichten Kerne sind auch so weich, dass man schon auf die Idee kommen kann, sie roh zu essen - sie schmeckten beim Testen nicht so schlecht. Aber die Milch daraus schmeckte halt eher übel verglichen mit der gekochten Version.

LG

Antworten