Soyabella

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
obstsalat
Beiträge: 120
Registriert: 30.03.2012
Wohnort: Pfalz

Beitrag von obstsalat » 11. Apr 2012 22:52

Hast du daraus schonmal nen Aufstrich gemacht? Wenn ja, was hastn da alles reingetan? *neugierigbin*
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Apr 2012 00:17

jein^^
bevor ich ne soyabella hatte, hab ich mal 'per hand' mandelmilch gemacht. da hab ich dann das, was im sieb übrig blieb, mit ein bisschen öl und agavensirup vermischt, aber wei ich dann keinen hunger auf brot hatte in dem moment, hab ichs so gegessen :D war jetzt allerdings nicht überragend, da müsste man nochmal dran feilen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Apr 2012 22:48

ich hab jetzt mal gewagt sonen (baby-)hafer-dinkelbrei in der soyabella zu versuchen.
das war ein reinfall. ich hab mir extra dreimal die anleitung zum herstellen für roggen-porridge durchgelesen (das schien mir am naheliegendsten von den 'rezepten'), aber die mahlklinge ist überthaupt nicht angesprungen und der brei wurde anscheinend nicht ordentlich aufgekocht, dafür ist am boden einiges angebrannt. ganz toll.
da die verwendeten flocken schnelllöslich sind und gar nicht wirklich ein aufkochen zu benötigen scheinen, hats dann gereicht, dass ich das mahlwerk zweimal von hand angeschmissen hab (um die mandeln im behälter klein zu kriegen).
aber das ist doch mist bei sonem teuren gerät, das mit der herstellung von brei als feature wirbt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Bibi
Beiträge: 85
Registriert: 05.08.2011

Re: Soyabella

Beitrag von Bibi » 24. Apr 2012 11:47

Das ist wirklich nicht schön. Hat der Brei denn danach wenigstens geschmeckt?
Ich hab mir jetzt gestern nach langem Überlegen die hier bestellt: http://www.veganstar.at/de/dr280-vorfuehrgeraet
Jetzt hoffe ich, dass sie ganz bald ankommt! :)
Werde natürlich einen Erfahrungsbericht posten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Apr 2012 17:28

naja - geschmeckt schon, aber ich glaub, da hätte ich den gleichen effekt gehabt, wenn ich einfach nur heißes wasser so auf die flocken gekippt hätte. außer, dass ich mit der soyabella eben noch ne handvoll eingeweichte mandeln reinpürieren konnte, das war schon ein gewisser mehrwert. aber dafür hätt ich nicht zwingend die soyabella gebraucht, das wär mit nem küchenzerkleinerer sicher auch gegangen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Bibi
Beiträge: 85
Registriert: 05.08.2011

Re: Soyabella

Beitrag von Bibi » 5. Mai 2012 21:06

Ich hab mir dann doch den ganz schön teuren Veganstar VR 100 gekauft.
Bis jetzt habe ich einmal Haselnussmilch mit Aroniabeeren gemacht (war ok, aber farblich sehr komisch, weil lila), und dann einmal Haselnuss-Reis und einmal Mandel-Reis (beides sehr lecker, Haselnuss noch einen Tick besser). Habs jeweils mit ein bisschen Stevia gesüßt und ne Prise Salz ran gemacht.
Die Reinigung ist ok, aber da man doch noch ein bisschen was rumschrauben muss und viele kleine Ritzen und ein Sieb hat, braucht man schon ein paar Minütchen dafür.
Sojamilch hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, werde ich aber, sobald ich Bohnen hab.
Insgesamt bin ich zufrieden und frischer, warmer Haselnuss-Reisdrink ist einfach jammi.
Ach, und dummerweise war die http://www.veganstar.at/de/dr280-vorfuehrgeraet hier schon versendet bevor ich sie stornieren konnte. Falls also jemand Interesse dran hat... Ich würde nochmal 15€ im Preis runtergehen, dafür, dass ich sie nicht zurück nach Österreich schicken muss.

Benutzeravatar
Chariteram
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2012

Re: Soyabella

Beitrag von Chariteram » 14. Jun 2012 12:07

Hallo Bibi,

ich überlege auch, mir so ein Teil zuzulegen, wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Beräten von Veganstar?
Liebe Grüße
Chariteram
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vestibulum ante sera numquam

Benutzeravatar
Bibi
Beiträge: 85
Registriert: 05.08.2011

Re: Soyabella

Beitrag von Bibi » 14. Jun 2012 12:51

Der Unterschied ist, dass es bei dem VR 100 kein extra Filtergehäuse gibt, sondern die Zutaten direkt in die Maschine gegeben werden und das Pürieren dann über einen Ansaugmechanismus funktioniert. Das soll dazu führen, dass mehr von den "wertvollen Inhaltsstoffen" in dem Drink sind und weniger Abfall übrig bleibt. Außerdem passt mehr rein. Ich hab mich hauptsächlich deshalb für den 100 entschieden, weil ich gedacht habe, dass er dann beim Saubermachen unkomplizierter ist, aber man muss trotzdem auseinanderschrauben und es gibt kleine Ritzen, in denen sich Dreck fest setzt. Also, wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden müsse, dann würede ich wohl den DR280 nehmen, aufgrund des Preises.

Wobei ich gerade eben noch festgestellt habe, dass der DR280 kein "Bio-Programm" hat. Das benutze ich aber beim VR100 am meisten, weil Reis/Nuss-milch ja nicht so stark erhitzt werden muss wie Sojamilch. Also doch ein Pluspunkt für den teureren.

Benutzeravatar
Chariteram
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2012

Re: Soyabella

Beitrag von Chariteram » 15. Jun 2012 07:02

Danke Bibi, das hilft mir schon sehr.

@ Illith, und wie bist du jetzt mit deinem Gerät zufrieden?

Noch kann ich mich nicht wirklich entscheiden, welches ich nehmen möchte. Denn ich bin jetzt auf noch ein Gerät aufmerksam geworden. Den Vitality4Life SoyLove 801 Sojamilchbereiter. Weiß jemand dazu etwas? Ist ja auch eine Kostenfrage für mich, da ich ja erst ganz am Anfang stehe. Bei dem scheint mir aber das Bedienfeld in Chinesisch geschrieben zu sein... :eh: Was aber nicht heißen soll, dass er nicht gut ist.
Liebe Grüße
Chariteram
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vestibulum ante sera numquam

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Soyabella

Beitrag von illith » 15. Jun 2012 12:25

es ist offenbar defekt und ich muss es einschicken >.<
ansonsten ist es schon ganz in ordnung
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten