veganes japan-menü???

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
copvine
Beiträge: 128
Registriert: 11.02.2012
Wohnort: Hof

veganes japan-menü???

Beitrag von copvine » 12. Feb 2012 10:47

tut mir leid wenn dieses thema schon vorhanden ist... komm mit der suche noch nich so richtig klar und hab bis jetz noch nix gefunden...
hab n problem, vielelicht hat jemand von euch n tipp...

ich such ne japanische vorspieße und ne nachspeise vorallem ne nachspeise...

will n japanisches menü machen aber leider hab ich gar keinen bezug zu japan...
google is eig schon meim freund aber bei dem thema setzt i-wie aus...
also als ""hauptgang" hab ich mir schon viele verschiedene sushi-rezepte rausgesucht aber nachspeißen sind i-wie fast nie vegan und wenn mal was vegen is dann kann ichs mir schlecht vorstelln... oft weiß cih nich wie ich sowas auf vegan ummünzen soll und da ich noch nie bei nem japaner essen war weiß ich auch gar nich wie was schmeckt...
kann mir jemand von euch helfen?
hat wer ne idee??

danke schon mal :)
Copvine

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2012 11:54

Hey, das klingt ja spannend. Warum möchtest du denn ganz ohne Bezug so ein Menü auf die Beine stellen? Vielleicht könntest du es ja einmal im Restaurant ausprobieren, bevor du selbst Hand anlegst. Was ich letzhin angeboten habe war zuerst Okonomyaki (deftiger Paannkuchen), dann Temaki Sushi (selbsgerolltes Sushi), und dazu Gyoza (gefüllte, gebratene Teigtäschchen). Alles vegan.

Was bei Deinem Menü noch fehlt ist der deftige, sättigende Gang vor dem Dessert. Hier wählt man meist gebratene Nudeln oder z.B. ein Reuscurry. Brauchst du dazu Tipps? Ich checke mal nach Desserts, gib mit etwas Zeit. Die Threads zu Sushi kennst du vielleicht schon?

Edit: Ich habe ein paar vegane Dessertvorschläge, aber kannst du mir noch sagen, wie aufwändig du kochen möchtest? :D
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
copvine
Beiträge: 128
Registriert: 11.02.2012
Wohnort: Hof

Re: veganes japan-menü???

Beitrag von copvine » 12. Feb 2012 12:52

naja mein freund mag des eig. ganz gern und da möcht ich halt gern mal was machen... als überraschung (und wens nich gelingt dann hat er sich nich umsonst gefreut und es ist so als wäre es nie da gewesen XD)
des nächste japanische rastaurant is so ca 45 min autofahrt entfernt und soll wohl nich so gut sein und total überteuert... leider...

den sushi thread hab ich schon mehr als einmal studiert und hab da auch ganz viel hilfreiches gefunden... allgemein finde ich im netz viel zu sushi...

ich werd jetz mal deine vorschläge googln... muss nur auf den passenden moment warten da wir unsere pc nebeneinander haben *lach*

danke schonmal :)

achso aufwändig... naja ich hab halt nur normale utensilien im haus und hab halt noch nie so in die richtung gekocht... aufwändig kanns schon sein nur kompliziert is des problem... und oftmals sind die zutaten echt teuer obwohl man eig nur z.b. einen tl davon braucht...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2012 13:07

Ja, die japanische Küche eignet sich nicht so für's einmalige ausprobieren.... Also die Gyoza machen immer recht viel Eindruck, und der Teig besteht nur aus Mehl und Wasser; kein Ei. Für den Nachtisch, wie wäre es mit einem Pudding aus roter Bohnenpaste (benötigt: Geliermittel, Wasser, Zucker, rote Bohnenpaste)? Oder Grünteeis (Eis, Zucker, Wasser, Grünteepulver)? Klingt das nach etwas?

Ansonsten kannst du ein Menü sehr leicht mit gutem Seidentofu erweitern (einfach kalt auf Soojasauce servieren, etwas MAyo dazu und kleingehacktes Gemüse wie Tomaten oder Gurken darübergeben). Tempura geht auch sehr einfach, und "authentisch" wird es wenn du noch gebratenes Gemüse wie Zucchini oder Aubergine anbietest. Es kommt eben darauf an möglichst viele kleine Portionen anzubieten. Den Hunger bekämpfst du später wie gesagt mit gebratenen Nudeln z.B. (Yakisoba oder Yakiudon).

Sag mir einfach nochmal bescheid, dann schreibe ich dir die Rezepte hier rein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
copvine
Beiträge: 128
Registriert: 11.02.2012
Wohnort: Hof

Re: veganes japan-menü???

Beitrag von copvine » 12. Feb 2012 13:22

aus seidentofu hab ich heut früh "rühreier" gemacht naja es war wohl eher "rührmatsch ohne geschmack" XD
ich glaub mich schrecken son bischen die japanischen begriffe zurück... aber hab schon weng geschaut, auf chefkoch (darf man sowas hier sagen?) gibts dazu schon einiges...
du rettest mir echt den arsch. vielen dank...

ich versuch nur immer sesonal zu kochen aber da muss ich wohl n bischen zurückstecken was des angeht... ich glaub ich komm nich drum rum gemüse aus spanien oder niederlande zu kaufen...
wo kauft man eig. die japanischen sachen so ein? war gestern mal im einizgen asiamarkt dens hier gibt und der is gefühlte 6 m² größ und hat so gut wie nix im angebot... anscheinend is hier sehr wenig nachfrage...
bei uns im marktkauf gibts zwar sushirollen und die algenplatten aber keine sushireis :(

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2012 15:34

Seidentofu Canapé:
Schneide einen Block gutes Seidentofu vorsichtig in drei ca. 1 cm dicke Scheiben. Lege die Scheiben nebeneinander auf einen Teller mit einer Schichte Sojasauce (z.B. Kikkoman). Nimm ein bis zwei Tomaten, Gurken, Zucchini, Paprika oder was du sonst so zur Hand hast und schneide sie zu winzigen Würfelchen. Gib auf alle drei Scheiben einen Klecks Mayonaise und jeweils zwei Löffel des klein geschnittenen Gemüses. Fertig ist die japanische Vorspeise, und dazu noch sehr lecker (steht und fällt mit dem Seidentofu ;) )

Misosuppe:
Die darf auf keinen Fall fehlen. Ganz einfach in Pulverform, oder auch angereichert mit etwas Frühlingszwiebeln, Seidentofuwürfeln, Karottenstreifen, Shiitake Pilzen und Algen. EIn anderes Rezept gibt es hier.

Fritierter fester Tofu:
Tofu durch ausdrücken des Wassers für 1 1/2 bis 2 Stunden und/oder einfrieren fester machen, schneiden und mit Mehl bestäubt in Öl knusprig braten. Soße aus veganem Dashi, Sojasauce und Mirin zum Kochen bringen und den Tofu in der Soße schwimmend servieren (alternativ nur Sojasauce mit z.B. etwas Essigoder Wein und Zucker). Sehr fein gersaspelten Ingwer und Frühlingszwiebeln darüber geben.

Kleiner Salat:
Fein geraspelte Gurke, Sellerie, Karotte, Radieschen. Voneinander getrennt in Häufchen auf einem Teller drapieren, dazu ein Dressing aus (Reis)essig (3 TL), dunkler Sojasauce (2 TL), Zucker (1 TL), gerösteter Sesamsaat (2 TL) und frisch gehobeltem Ingwer (1/2 TL) reichen. Möglicherwiese noch etws eingeweichte Wakame (Algen) ähnlich wie das Gemüse anrichten.

Gebratene Aubergine:
In 2cm dicke Scheiben geschnitten ohne Haut und mehrfach mit einer Gabel durchstochen. Dazu z.B. Soße aus roter Misopaste (150 gr), 7 TL Sake oder Sherry, 6 TL Zucker und etwas Brühe.

Gebratene Zucchini:
Zucchini schälen und in Scheiben schneide, in Maisstärke wenden und golden herausbacken. Dazu ein Sauce aus 240 ml Brühe, 4 1/2 Tl Sojasauce und dieselbe Menge Mirin. Mit geraspeltem Ingwer und Frühlingszwiebeln anrichten.

Gurzgebratene Sellerie:
Sellerie in feine Stängel schneiden und sautieren. Sake/Sherry zugeben und etwas Zucker unterrühren. Nachdem die Flüssigkeit verdampft ist, Sojasauce hinzugeben etwas köcheln lassen und mit rotem Pfeffer abschmecken. Mit Semsamsaat garnieren.
Zuletzt geändert von Akayi am 12. Feb 2012 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
copvine
Beiträge: 128
Registriert: 11.02.2012
Wohnort: Hof

Re: veganes japan-menü???

Beitrag von copvine » 12. Feb 2012 16:39

kannst du mir n tipp geben wo du dein seidentofu kaufst oder woran man "gutes" erkennt?
also ich werd die sachen auf jeden fall ausprobieren

danke :hug:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2012 16:45

Im Asialaden oder im Bioladen (es gibt auch Spezialversand, aber ich glaube nicht, dass du extra was bestellen möchtest). Beim Seidentofu einfach einen teuren nehmen und zur Not vorher mal probieren ;)

Ich schreibe später noch ein paar weitere Ideen in meinen Beitrag oben. Da kannst du dann nochmal nachschauen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
copvine
Beiträge: 128
Registriert: 11.02.2012
Wohnort: Hof

Re: veganes japan-menü???

Beitrag von copvine » 12. Feb 2012 17:48

n teuren nehmen, das klingt ja als hätte man bie dir ne auswahl... :kopfkratz: bei uns muss man glück haben überhaupt anderes tofu zu finden als der normale natur...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2012 17:53

Oh, okay. Hat dir denn der vom Rührei so geschmeckt, dass du den auch roh essen wollen würdest?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten