Sojamilch schon beim Kauf sauer

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18799
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sojamilch schon beim Kauf sauer

Beitrag von Kim Sun Woo » 19. Feb 2012 16:59

ich kann übrigens echt nicht verstehen, daß du das überhaupt noch getrunken hat. aber bei der Vorstellung ("flockig und saurer geschmack") schüttelt es mich schon. uargh.
.... Und sonst so?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Sojamilch schon beim Kauf sauer

Beitrag von Vampy » 19. Feb 2012 17:46

wie gesagt, es ging noch. nur halt nicht so lecker wie sonst. sojamilch wird ja nicht so sauer wie normale milch.
Think, before you speak - google, before you post!

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Sojamilch schon beim Kauf sauer

Beitrag von .u. » 17. Jun 2012 23:40

das ist mir bei der netto-milch auch schon passiert, dass sie sauer war.
einmal unlecker (leicht bitter, weggeschüttet) und einmal wie joghurt (verzehrt).
das ist unabhängig von der sache, dass sie manchmal schon in der packung geronnen ist (da schmeckt sie trotzdem wie sonst): in letzer zeit war das bei > 50% der fall.
die beiden male wo sie schlecht war, war letztes jahr.

ich nehme trotzdem fast nur diese milch.
ich fand das auch jetzt nicht so schlimm, was mit der milch war. war auch kein schimmel oder schleim oder arg stinkig. nicht zu vergleichen mit dem, was passiert, wenn tierische h-milch schlecht wird.

ich finde ja, wenn man unverderbliche lebensmittel will, muss man sich halt von erdöl oder pvc ernähren.
total steriles zeug zu essen, fände ich wiederum auch irgendwo unappetitlich.
und ich bin auch nicht für eine welt, in der man beansprucht ständig alles tadellos zur verfügung zu haben.
Vampy hat geschrieben:wie gesagt, es ging noch. nur halt nicht so lecker wie sonst. sojamilch wird ja nicht so sauer wie normale milch.
:)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Sojamilch schon beim Kauf sauer

Beitrag von Vampy » 18. Jun 2012 18:24

naja, aber ein produkt, was industriell hergestellt und bearbeitet ist, und extra n MHD hat, sollte dann vor ablauf auch noch top sein. die anderen hersteller kriegen das ja auch hin, also hat anscheinend netto einfach geschludert. ich hab in letzter zeit halt dann doch die von alnatura gekauft; ist zwar etwas weiter weg, aber dafür auch 4cent günstiger
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 18. Jun 2012 18:46

Ist mir mit Sojamilch nie passiert, ich würde aber sofort dem Hersteller ne Mail schreiben- dann gibts auch immer was gratis dafür.
(Hatte das mal mit aldi-Spargel aus dem Glas, denen hab ich geschrieben (Strichcode, MHD, Problem) und dafür 4 neue Gläser per Post bekommen...)
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30384
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Jun 2012 18:52

unkraut hat geschrieben: und ich bin auch nicht für eine welt, in der man beansprucht ständig alles tadellos zur verfügung zu haben.
Ich denke es ist eher so, dass einem dass versprochen wird. Und wenn die Ware das gar nicht hält, was sie spricht ist man ganz einfach betrogen worden (anders als wenn ich z.B. etwas lätschige Tomaten kaufe weil ich eh eine Sauce daraus kochen möchte oder ein paar angeschrumpelte Äpfel oder so). Ich meine, man kann das schon kritisch sehen und muss nicht noch einen Kotau vor den Herstellern machen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Sojamilch schon beim Kauf sauer

Beitrag von Vampy » 18. Jun 2012 19:06

hab ich gemacht, keine antwort bekommen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 18. Jun 2012 19:07

Vampy hat geschrieben:Es ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass ich ne biobioSojamilch vom Netto geöffnet hab, und sie war sauer, d.h. flockig und saurer geschmack. Packung war äußerlich unversehrt, kein Loch drin o.ä. und MHD 16.1.2013.
Ich hab die Sojamilch heute gekauft, also an mir kanns nicht gelegen haben. Weiß jemand woran das liegen könnte dass ne Sojamilch in der Packung schlecht werden kann? Im Sommer könnt ich das ja noch verstehen wenn die Paletten irgendwo draußen in der Sonne stehen oder die Kühlung vom LKW defekt ist, aber jetzt im Winter...? Ich finds echt ärgerlich; man kanns zwar grad noch trinken, aber so Mega-Klumpen im Kaffee möcht ich eigentlich nicht unbedingt haben. Ist euch das auch schonmal passiert?
Hallo! Vielleicht könnte es ja auch nur sein, dass du so ein saures Gesicht gemacht hast, und dann hat sich die süße Sojamilch einfach auch dir angepasst und ist auch sauer geworden? :laugh:

Bei uns in Österreich gibt es nur perfekte Sojamilch zu kaufen, Bio, alles bestens im Geschmack, süß, lecker, frisch, gänzlich ohne Klumpen und sehr hochwertig. Wir haben auch Sojamilchs mit ausschließlich österreichischen Bio-Soja-Feldern. Top-Qualität.
Freiheit

whatsername
Beiträge: 128
Registriert: 04.01.2012

Beitrag von whatsername » 19. Jun 2012 18:03

Also für die, die es interessiert. Ich hatte das gleiche Problem mit der BioBio Sojamilch (natur) und hab eine sehr ausführliche und zufriedenstellende Antwort bekommen. =)
Als Hersteller der Sojadrink für unseren Partner, der Firma Netto KG, bedanken wir uns für Ihre Nachricht, die uns die Möglichkeit gibt, Ihnen den Grund für die veränderte Konsistenz des Sojadrinks zu nennen.

Das Wichtigste vorweg:
Es handelt sich nicht um einen Verderb sondern um wertvolles Sojaeiweiß, welches nicht homogen im Produkt eingebunden ist. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie, aufgrund der sichtbaren Flocken beim Eingießen, den Verdacht haben der Drink ist verdorben, denn so kennt man es ja von der Kuhmilch. Wenn Sie den Sojadrink kräftig schütteln, verbindet sich das Protein wieder mit der wässrigen Phase, was bei einem sauren Drink nicht der Fall wäre. Der Geruch des Drinks deutet auch nicht auf einen Verderb hin, er wäre deutlich sauer wenn er mikrobiologisch nicht einwandfrei wäre. Bei einer geschlossenen Verpackung kann dies nur durch eine Beschädigung der Verpackung erfolgen. Bei einer unbeschädigten Tetra Pak Verpackung ist die lange und ungekühlte Haltbarkeit durch die aseptische Abfüllung und die Dichtigkeit der Verpackung gewährleistet.

Das kosmetische Problem der Eiweißflocken ist erstmals mit dem Einsatz von biologischen Sojabohnen aus Österreich aufgetreten. Diese sind eiweißreicher und auch die Eiweißbeschaffenheit ist anders, als die der Sojabohnen die wir bisher verarbeitet haben. Da wir Bio-Sojadrinks anbieten, kommt ein Einsatz von Stabilisatoren, welche das Eiweiß stabil in den Drink einbinden würden, nicht in Frage. Wir haben dieses Problem erkannt und haben unsere Technologie dem neuen Rohstoff angepasst.
So sind alle Produktionen mit einem MHD von 16.April 2013 und später wieder mit der gewohnten Struktur und Konsistenz im Handel.
Wir möchten Sie gerne davon überzeugen und senden Ihnen in den nächsten Tagen einige Bio Bio Drinks zu.

Nochmals recht herzlichen Dank für Ihre Nachricht und viele Grüße
Ihr Team der BERIEF FEINKOST GmbH

whatsername
Beiträge: 128
Registriert: 04.01.2012

Beitrag von whatsername » 19. Jun 2012 18:07

jinkazama hat geschrieben:Bei uns in Österreich gibt es nur perfekte Sojamilch zu kaufen, Bio, alles bestens im Geschmack, süß, lecker, frisch, gänzlich ohne Klumpen und sehr hochwertig. Wir haben auch Sojamilchs mit ausschließlich österreichischen Bio-Soja-Feldern. Top-Qualität.
Berief hat geschrieben:Das kosmetische Problem der Eiweißflocken ist erstmals mit dem Einsatz von biologischen Sojabohnen aus Österreich aufgetreten.
Soviel zu der Theorie hehe

Antworten