Tofubutter (Soyatoo)

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Tofubutter (Soyatoo)

Beitrag von illith » 31. Mär 2012 15:33

da ich grade eh im kaufrausch war, hab ich jetzt doch mal die "tofubutter" im bioladen (bezahlt) mitgehen lassen. (kiara, du erinnerst dich?^^)
hab sie jetzt grade 2x auf weltmeisterbrötchen mit lyoner und white cheese angetestet und fälle folgendes urteil, vergleichend mit delis halbfett-marga, die ich sonst benutz:
+ weniger fett
+ protein
+ weniger kcal
+ bio
- preis (1.79€/180g)
- kein vitamin D
-/+ konsistenz & geschmack

ich wundere mich, dass das als "butter" verkauft werden darf, da es sich einfach nur um pürierten tofu mit wasser und öl handelt* - und so schmeckt das auch. so auf brötchen war es aber ganz in ordnung. werd die packung mal alle machen und falls sich das bewährt gucken, wie gut man das selber machen kann, so aus kostengründen.

*aber das es ja auch "erdnussbutter" und dergleichen gibt, gelten da wohl andere richtlinien als bei "sahne" und "milch" & co)

Bild
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Tofubutter (Soyatoo)

Beitrag von kiara » 31. Mär 2012 16:48

Ich erinner mich^^ :)

Aber hm, ich find bei Fetten gibts doch schon genug Auswahl, da kann man doch einfach Margarine nehmen plus Tofu. Kommt aufs selbe raus.
corn + floor = cloorn?

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Tofubutter (Soyatoo)

Beitrag von .u. » 31. Mär 2012 17:03

Klingt ja gut, aber ich check nie, warum das Bio-Zeug immer so aufwendig/verschwenderisch verpackt ist. Auch die anderen Aufstriche und so. Furchtbar das.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Mär 2012 17:24

@kiara: öh eigentlich nicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Mär 2012 19:43

illith hat geschrieben: ich wundere mich, dass das als "butter" verkauft werden darf, da es sich einfach nur um pürierten tofu mit wasser und öl handelt* - und so schmeckt das auch.
Ich denke mal als "Tofu Butter" dürfte es nicht verkauft werden. Wohl aber als Tofubutter. "Butter" an sich ist wohl geschützt. Ähnlich wie "Milch" und "Ziegenmilch".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Mär 2012 20:02

LOL semantics.

aber ein bisschen anders scheints in dem fall schon noch gelagert zu sein - sonst könnte man ja auch einfach "sojamilch" und "hafersahne" verkaufen (ohne leerzeichen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Mär 2012 20:16

Ja, da müsste man mal schauen ob das EU oder BRD Recht ist.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Mär 2012 20:22

illith hat geschrieben:ich wundere mich, dass das als "butter" verkauft werden darf, da es sich einfach nur um pürierten tofu mit wasser und öl handelt* - und so schmeckt das auch. so auf brötchen war es aber ganz in ordnung. werd die packung mal alle machen und falls sich das bewährt gucken, wie gut man das selber machen kann, so aus kostengründen.
also schmeckt wie schuhsohle in streichform?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Mär 2012 21:20

magst du keinen tofu?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Tofubutter (Soyatoo)

Beitrag von Vampy » 31. Mär 2012 21:27

wer mag denn rohen naturtofu?
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten