Inhaltsstoffe von Fertigprodukten

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Veggiebienchen
Beiträge: 23
Registriert: 14.05.2012

Re: Inhaltsstoffe von Fertigprodukten

Beitrag von Veggiebienchen » 17. Mai 2012 10:55

Und keine Tomaten ging auch nicht. Habe die fast täglich auf dem Teller. :oops:
Viele Grüße,
Sabine

Benutzeravatar
ZombieMietze
Beiträge: 77
Registriert: 29.05.2012

Re: Inhaltsstoffe von Fertigprodukten

Beitrag von ZombieMietze » 3. Jun 2012 19:35

Ich weiß jetzt nicht ob es hier reinpasst. Aber ich habe mir letztens ein Fertiggericht gekauft, wo keine tierischen Inhaltsstoffe zu finden waren. Gestört hat mich nur, dass da stand "Farbstoffe".

Aha. Was sind denn Farbstoffe? Auf einer anderen Packung der Sorte stand "Farbstoffe (Paprikaextrakt)".
Kann man davon ausgehen, dass Farb - oder Aromastoffe immer chemisch oder pflanzlich sind...?
Weil Farbstoffe in Make-up sind doch auch tierisch, oder?

*keine Ahnung habs* x)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Inhaltsstoffe von Fertigprodukten

Beitrag von illith » 4. Jun 2012 10:46

farbstoffe und aromen können pflanzlich oder tierisch sein.
wenn man es genau wissen will, hilft nur eine produktanfrage.
ich persönlich halte es so, dass ich es nicht ess, wenn es laut zutatenliste tierisch ist, aber wenn es nicht näher definiert ist, lass ich es drauf ankommen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
thefreshestever
Beiträge: 88
Registriert: 09.05.2012

Beitrag von thefreshestever » 4. Jun 2012 11:33

Veggiebienchen hat geschrieben:Hallo!

...

...Aber auch Sonnenblumenkern-Aufstriche (wegen der ungünstigen Fettsäurenverteilung) und Hefepasteten (da sagt jeder irgendwie was anderes, ob sie ungesund sind oder nicht :roll: ) wurden mir ein wenig durch zu viel Internetlektüre vergellt. So macht es einfach keinen Spaß. :cry:

Worauf achtet ihr und was ist euch wichtig beim Einkauf. Lieber auf Genuss verzichten oder das Risiko eingehen?
also ich würde darauf achten, dass ich´s mit der paranoia nicht übertreibe, das macht nämlich unter umständen auch krank. psychosomatik sollte man nicht unterschätzen, ich denke das kann durchaus auch krebserregender sein als jeder leicht krebseeregende zusatzstoff. wie du schon sagtest: "so macht das einfach keinen spass". und spass (vor allem am essen) ist wichtig, um gesund zu bleiben. wenn das alles sooo gefährlich wäre, dann dürfte es keinen einzigen kerngesunden menschen geben, der sich achtlos sein ganzes leben lang nur von scheisse ernährt. die gibt es aber, und das zu hauf. und was steht denn heutzutage nicht in verdacht krebserregend zu sein?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Jun 2012 18:56

ZombieMietze hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht ob es hier reinpasst. Aber ich habe mir letztens ein Fertiggericht gekauft, wo keine tierischen Inhaltsstoffe zu finden waren. Gestört hat mich nur, dass da stand "Farbstoffe".

Aha. Was sind denn Farbstoffe? Auf einer anderen Packung der Sorte stand "Farbstoffe (Paprikaextrakt)".
der farbstoff muss immer genau deklariert sein. unvegan ist zb karmin, das wird aus läusen gewonnen
ZombieMietze hat geschrieben:Weil Farbstoffe in Make-up sind doch auch tierisch, oder?
nö, gibt auch viel veganes make-up
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Pascasie
Beiträge: 75
Registriert: 28.05.2012

Beitrag von Pascasie » 8. Jun 2012 13:52

Bei Fertigprodukten achte ich immer auf die Inhaltsstoffe, vor allem das sich kein Hefeextrakt im Produkt befindet. Ich vertrage kein Glutamat und auch kein Hefeextrakt. Und seit dem ich auch auf vegan umgestellt habe achte ich noch vermehrt auf die Inhaltsstoffe.
Mich ärgert nur, das in vielen dunklen Schokoladen oder auch after eight Buttereinfett enthalten ist...
"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
Charles Darwin

Antworten