Vegan Bio Riegel

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
BorisBerlin

Vegan Bio Riegel

Beitrag von BorisBerlin » 24. Mai 2008 11:46

Vor ca. 3 Jahren war ich in Californien bei meiner amerikanischen Freundin (Veganerin und Ernährungsberaterin). Sie hatte mir damals einen Vegan Energie Riegel wärmstens empfohlen. Aber wie das immer so ist, da verliebst Du Dich in Produkte aus dem Ausland und kaum bist Du wieder in Deutschland, gibt es das natürlich nicht in heimischen Regalen :(
Aber seit Ende 2007 gibt es den Vegan Riegel endlich auch in Deutschland :] und für unterwegs ist der ideal.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Mai 2008 18:38

hey, cool, der erste Werbepost im Forum :crown:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 24. Mai 2008 18:55

jap den gab es bei Addihi sogar, aber wir wollen mal nicht so sein sind ja vegan.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 24. Mai 2008 19:26

ich glaub ich werde mir nächsten Monat mal welche kaufen ... was ich ned verstehe, was zum Geier ist die Zutat "Schokoladenmasse" ? Geschmolzene Weihnachtsmänner von letztem Jahr?
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Mai 2008 19:27

Die Herstellung von Schokolade ist technisch so anspruchsvoll, dass an ein Rezept für zuhause nicht zu denken ist. Soll aus der Kakaomasse Schokolade werden, wird sie, abhängig vom gewünschten Produkt, mit Zucker, gegebenenfalls auch Kakaobutter und Milchprodukten (heute fast ausschließlich in trockener Form, zum Beispiel als Milchpulver) vermischt. Diese Schokoladenmasse wird nun in Walzwerken zu einer hochpastösen Masse fein vermahlen, so dass insbesondere die Zuckerkristalle auf eine durchschnittliche Größe von 10–20 Mikrometer reduziert werden. Hauptziel dieser Maßnahme ist die Eliminierung der durch große Partikel hervorgerufenen Sandigkeit der Schokoladenmasse im Mund. In den sogenannten Conchen (Concha, span. für „Muschel“, frühere Form des Gerätes) wird die Schokoladenmasse nun erwärmt und gerieben. Dies geschah ursprünglich in flachen, wannenförmigen Behältern mit hin- und herpendelnden Walzen. Das Conchieren dauerte bis zu 90 Stunden. Moderne Technik ermöglichte eine starke Verkürzung des Prozesses. Er führt zur Feuchtereduktion, zum Aromenaufschluss beziehungsweise zum Entfernen unerwünschter Aromabestandteile (vor allem der Essigsäure) und zur Versalbung der Masse. Für weiße Schokolade werden allerdings außer Kakaobutter keine Kakaobestandteile verwendet.

Um die Viskosität der Masse zu beeinflussen, wird zumeist Sojalezithin in einer Menge von maximal 0,2 % hinzugefügt. In der EU sind laut der Richtlinie 2000/36/EG[1] – die in Deutschland durch die Kakao- und Schokoladenverordnung [2] umgesetzt wurde – als Pflanzenfett neben Kakaobutter allerdings nur nicht-laurische Fette von einigen tropischen Pflanzen erlaubt, und dies auch nur bis maximal 5 %. Erlaubt sind die Ölsorten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schokolade

ich dachte kakaohaltiges kommt für dich eh net in frage?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 24. Mai 2008 19:38

Es ging mir ja auch nur um "Zutaten: (....) Schokoladenmasse(...)" ... aber die 70g Riegel sind soweit ich gesehen habe alle vegan, bis auf die in denen Schokoladenmasse enthalten ist (bei der weiß man ja ned ob oder ob nicht Milchpulver oder son fuck enthalten ist..)

Betreffs Kakao bin ich noch immer am Recherchieren, inwiefern die Kriterien tatsächlich zutreffen, habe aber noch nichts gefunden, das eine endgültige Antwort bietet...
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

BorisBerlin

Beitrag von BorisBerlin » 25. Mai 2008 19:16

Vampy hat geschrieben:hey, cool, der erste Werbepost im Forum :crown:
Hi Vampy,

das ist immer geil... auf der einen Seite sind Foren da, um seine Meinung zu sagen und Empfehlungen auszusprechen (speziell dieses Forum: "welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? wo gibt es was? "). Auf der anderen Seite wird immer geschimpft, dass es sich um Werbung handelt, wenn man dann wirklich mal was empfehlt :oO:
Ich finde den Bioriegel nun mal echt gelungen und hätte ich nur eine Webpage gepostet, hätte man mich gleich rausgeschmissen :cry: Also wie hätte ich es besser machen können?! :kloppe: ;) Ist nicht persönlich gegen Dich Vampy, das mußte nur mal raus :hug:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mai 2008 19:48

hi, Boris! denke, das war einfach ein missverständnis. man erkennt werbe(spam)postings in foren ja oft daran, dass es das einzige posting des verfassers ist und das war in diesem fall halt (zufällig) auch so ;)

und da du offenbar kein spam-bot bist, ist deine werbung hier willkommen, denn wie du schon richtig erkannt hast: dazu ist dieses board (u.a.) da. :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Mai 2008 19:58

illith hat geschrieben:und da du offenbar kein spam-bot bist, ist deine werbung hier willkommen, denn wie du schon richtig erkannt hast: dazu ist dieses board (u.a.) da. :)
ich hab auch gar net unterstellt dass bb ein spambot ist ;)
BorisBerlin hat geschrieben:das ist immer geil... auf der einen Seite sind Foren da, um seine Meinung zu sagen und Empfehlungen auszusprechen (speziell dieses Forum: "welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? wo gibt es was? "). Auf der anderen Seite wird immer geschimpft, dass es sich um Werbung handelt, wenn man dann wirklich mal was empfehlt :oO:
also ich weiß ja nicht was du sonst für Umgang hast, aber schimpfen hört sich meiner meinung nach irgendwie anders an :oO:
BorisBerlin hat geschrieben:Ich finde den Bioriegel nun mal echt gelungen und hätte ich nur eine Webpage gepostet, hätte man mich gleich rausgeschmissen :cry: Also wie hätte ich es besser machen können?! :kloppe: ;)
sieht halt eher weniger nach nach kommerziellem interesse aus, wenn jemand nach "vegan forum" googelt, in jedem forum was er findet genau 1 post "toller neuer vegan-riegel" mit dem passenden link dazu postet und ansonsten schweigt.
BorisBerlin hat geschrieben:Ist nicht persönlich gegen Dich Vampy, das mußte nur mal raus :hug:
habs auch net persönlich aufgefasst *Kritik an Aussagen und Kritik an der Person ganz gut auseinander halten kann* 8-) :D
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten