Bericht über Wein

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
gunvalkyrie

Bericht über Wein

Beitrag von gunvalkyrie » 11. Jun 2012 10:48

Hallo, wollte kurz mitteilen, daß die Weine "Silvaner (Rheinhessen)" und die 1liter Flaschen "J Hettinger -Kerner, -Müller-Thurgau, -Riesling" (bei REWE gekauft) Zwar nicht mit tierischen Stoffen geklärt werden, doch gibt es noch ein, in der Produktion chronologisch vorangehendes, Verfahren, daß "Flotation" genannt wird. Und dieses, so einer der Kellermeister (selbst Vegetarier), wird mit Gelatine ausgeführt. Mit Wissen des freundlichen Silvaner Kellermeister, fragte ich den Hettinger-Mann nach Flotation. Dieser sagte,:"Es wird Sauerstoff eingeblasen, an dem sich die unerwünschten Stoffe binden.". Ich,:"Es wird also keine Gelatine verwendet?". Er,:"Doch es wird Gelatine verwendet."
Er konnte nicht Lügen, da es nachprüfbar wäre, was er mir erzählte. (Was ich nicht getan hätte).

N A J A, bei REWE einkaufen bringt so und so nichts...!



ACH!!! Bitte schreibt diese Info in jedes andere von euch genutzte Forum, bitte.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Bericht über Wein

Beitrag von void » 11. Jun 2012 12:04

Einfach keinen Wein trinken...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Bericht über Wein

Beitrag von Vampy » 11. Jun 2012 13:21

oder veganen wein trinken
Think, before you speak - google, before you post!

Jaswicis

Re: Bericht über Wein

Beitrag von Jaswicis » 11. Jun 2012 14:25

Oder drauf geschissen? Aber bevorzugte variante ist die von vampy :)

Klar wenn ichs weiss lass ichs auch. Aber sonst müsste praktische jeder plastik jeder kleber nachgefragt werden überhaupt alles was farbe enthält. Plus Papier was oftmals auch mit gelatine behandelt wird.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Jun 2012 14:42

Du meinst also man müsste Produktanfragen machen? Nein, wo kämen wir da hin? :mrgreen:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Jaswicis

Beitrag von Jaswicis » 11. Jun 2012 15:02

Akayi hat geschrieben:Du meinst also man müsste Produktanfragen machen? Nein, wo kämen wir da hin? :mrgreen:
Genau. Und für ne Produkanfrage verwendest du so oder so was unveganes ;)

:p doofie!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Jun 2012 16:04

Akayi hat geschrieben:Du meinst also man müsste Produktanfragen machen? Nein, wo kämen wir da hin? :mrgreen:
noch nicht mal selbst vegan, aber das maul sooooo weit aufreißen. aber das kennen wir ja schon von euch omnis, ne :D

standesgemäß müsste jetzt "aber ich ess doch total wenig tierprodukte" kommen :mrgreen:
Think, before you speak - google, before you post!

wbaer
Beiträge: 15
Registriert: 12.06.2012

Beitrag von wbaer » 13. Jun 2012 19:45

falls ihr euch dafür interessiert was wirklich los ist im wein (aber auch im bier, saft, fruchtwein und der einen oder anderen limo). hier mal ne auflistung:
Gelatine - alter Hut: Bindung von Gerbstoffen, kann zb mit Carotinen (Farbe) versetzt werden um diese ins Getränk "einzuspülen", beliebt bei den Limos u.ä., ist aber auch problemlos ohne gelatine möglich
Hausenblase (Schwimmblase von Stör oder Wels): Klärung des Weines bei Gerbstoffarmen Sorten
Eiweiß (Hühnerei): Geschmackliche Harmonisierung von Rotweinen
Kasein (Milcheiweiß): reagiert mit Gerbstoffen und Farbstoffen, oxidierte Weine oder Säfte können damit wieder aufgehellt werden
Chitinderivate (Pilze/Schalentiere): habe ich noch nie im Einsatz gesehen aber gibts: Eiweißschönung (damits später nicht ausflockt), Entfernung von Metallen, Giftstoffen und Hemmung einiger Bakterien

Desweiteren muss man sich - wenn man Wert drauf legt - darüber im Klaren sein, dass KEIN Ernteverfahren den Tod unzähliger Kleintiere und Insekten verhindert, aber das ist ja bei jeder Nutzpflanze so.

Antworten