Gelantinehaltiger Klebstoff für Bierflaschen

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
Benutzeravatar
Schmetterling
Verpuppte Veganerin
Beiträge: 147
Registriert: 17.05.2012
Wohnort: Tübingen

Gelantinehaltiger Klebstoff für Bierflaschen

Beitrag von Schmetterling » 25. Jun 2012 22:58

Falls es das Thema schon gibt oder es in eine andere Kategorie gehört, sorry ;-)

Gegen meine stolze Aussage, wie toll Bier ist, vegan, fairtrade, regional bis national, ökologisch okay usw. habe ich grad das Gegenargument erhalten, dass die Etiketten der Bierflaschen manchmal mit einem Klebstoff an der Flasche befestigt werden, welcher Gelantine beinhaltet.

Was ist da dran?
Welche Biersorten machen das?
Ist man mit Dosenbier immer auf der sicheren Seite?
别 吃 动物!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Jun 2012 23:01

soweit mein überblick interessiert sich in diesem forum das gros nicht für etikettenkleber oder dafür, ob der verkäufer lederschuhe getragen hat :geek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Schmetterling
Verpuppte Veganerin
Beiträge: 147
Registriert: 17.05.2012
Wohnort: Tübingen

Re: Gelantinehaltiger Klebstoff für Bierflaschen

Beitrag von Schmetterling » 25. Jun 2012 23:14

Hä das ist doch ein anderer Vergleich.
Bei dem Lederschuhbeispiel sind die Lederschuhe nicht daran beteiligt das Produkt her zu stellen. Es liegt also in der Entscheidung des Menschen was er selbst trägt.
Wenn ein gelantinehaltiger Klebstoff verwendet wird, obwohl einer ohne, genauso funktionieren würde, sollte man doch darauf verzichten bzw. eher den Klebstoff (und im weiteren Sinne dann das Bier) kaufen welches diesen Klebstoff nicht beinhaltet.
别 吃 动物!

Benutzeravatar
Hannes Benne
Beiträge: 255
Registriert: 21.10.2011
Wohnort: Wien

Beitrag von Hannes Benne » 26. Jun 2012 00:43

Schmetterling hat geschrieben: mit einem Klebstoff an der Flasche befestigt werden, welcher Gelantine beinhaltet.

Was ist da dran?
Welche Biersorten machen das?
Ist man mit Dosenbier immer auf der sicheren Seite?
Also mit Gelatine hab ich noch nicht gehört, aber Kasein wird leider häufig zum Etiketten kleben genutzt. Beispiele für Produkte mit unveganer Verpackung wären bspw. Bruno Fischer Mayo (http://tierrechtsforen.de/7/4425) oder Alnatura Vegetarische Bolognese (http://tierrechtsforen.de/7/4522).

Bei Bier wäre von unveganem Etikettenkleber bspw. Öttinger (http://tierrechtsforen.de/7/4190) betroffen.
Ein Beispiel für Bier mit veganer Verpackung wäre Wolferstetter (http://tierrechtsforen.de/7/4413/4414)-
Zu anderen Biersorten findet man über die Suchfunktion möglicherweise auch noch Infos.
Bei Dosen sollte es zumindest mit den Etiketten kein Problem geben ;)
Bild

Benutzeravatar
Nerofin
Tratschtante
Beiträge: 2933
Registriert: 05.02.2009
Wohnort: Memmingen

Re: Gelantinehaltiger Klebstoff für Bierflaschen

Beitrag von Nerofin » 26. Jun 2012 01:08

Bei Bier ist doch eher das Problem das es durch irgend einen mist geklärt wird. Am Besten Unfiltriertes Bio Bier :D
Negativ but true.

One life one pain.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jun 2012 01:21

nee, bier ist doch gemäß reinheitsgebot und so ohne gelatine-klärung und zeug.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Jun 2012 01:56

Ich glaube das Reinheitsgebot (bzw. die entsprechenden Verordnungen) ist nicht 100% bindend. Ich wüsste aber auch nicht, dass es fairtrade Bier gibt?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Jaswicis

Beitrag von Jaswicis » 26. Jun 2012 10:14

Akayi hat geschrieben:Ich glaube das Reinheitsgebot (bzw. die entsprechenden Verordnungen) ist nicht 100% bindend. Ich wüsste aber auch nicht, dass es fairtrade Bier gibt?
Warum auch?

Das meiste wird sowieso regional angebaut.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Gelantinehaltiger Klebstoff für Bierflaschen

Beitrag von kiara » 26. Jun 2012 10:35

Afaik ist das Reinheitsgebot nicht bindend, aber man darfs in DE nur Bier nennen, wenn es nach dem Reinheitsgebot gebräut wurde?

Mir wär Tierzeugs in Etiketten auch definitiv völlig wurscht. Wenn man auf sowas achtet, wird man ja wahnsinnig. Ich mein, können andere gerne machen, solang sie es bitte nicht als Pflicht für Veganer deklarieren.

btw: es heißt "Gelatine" :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Gelantinehaltiger Klebstoff für Bierflaschen

Beitrag von Vampy » 26. Jun 2012 14:02

nee, man kann bier herstellen wie man lustig ist, aber wenn es den aufdruck "reinheitsgebot" hat, dann muss das auch stimmen.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten