Ungeschälter Reis, "Vollkornreis", Wildreis?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Antworten
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Ungeschälter Reis, "Vollkornreis", Wildreis?

Beitrag von kiara » 10. Jul 2012 14:00

Hallo ihr! Kennt sich jemand zu dem Thema "Reis" n bisschen besser aus? Seitdem ich tendenziell auf dem Vollwert-Trip bin (also nicht stringent, aber so von der Richtung), interessiert mich sowas^^ Der im Laden erhältnliche ist ja meist poliert, aber da gehen laut Wikipedia viele Vitamine verloren. Ungeschälten Reis find ich aber fast nicht. Und Wildreis ist laut Wiki gar kein Reis?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Ungeschälter Reis, "Vollkornreis", Wildreis?

Beitrag von void » 10. Jul 2012 17:00

Wildreis ist eigentlich ein Gras. Aber das ist nu auch nicht so wichtig - den isst man ja für gewöhnlich schon allein wegen des beachtlichen Preises nicht allein, sondern höchstens in anderen Reis gemischt ;) Sollte dann aber Naturreis sein, sonst wird's mit dem Kochen schwierig - Wildreis braucht gern so 50 Minuten...
Grundsätzlich gilt für Reis nichts anderes wie für Getreide(mehle) auch: Geschält hat er deutlich weniger Vitamine und Ballaststoffe und führt zu Blutzuckerschwankungen; anders der Vollkornreis. Der ist eigentlich auch nicht so schwer zu finden - den gibt's entweder eben bei den Bioprodukten im Supermarkt (hier ist das z.B. in erster Linie verival) oder sogar im normalen Reisregal von einem wohlbekannten Onkel, lose oder im Kochbeutel.
Was es dann aber auch noch gibt, anders als bei Mehlen, ist Parboiled Reis. Der wird irgendwie mit Dampf/Druck vorbehandelt, sodass die "wertvollen Inhaltsstoffe" aus der Schale in den Kern übergehen und beim anschließenden Schälen nicht flöten gehen. Ballaststoffe sind aber natürlich fort. Wie es da mit dem Glyx aussieht weiß ich nicht genau, auf die Schnelle hab ich nur was gefunden, dass der wohl vergleichbar mit Naturreis (Vollreis, Vollkornreis, ungeschälter Reis) ist.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ungeschälter Reis, "Vollkornreis", Wildreis?

Beitrag von illith » 10. Jul 2012 17:35

was kommt als nächstes, kiara? trennkost? :trollol:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Ungeschälter Reis, "Vollkornreis", Wildreis?

Beitrag von Vampy » 10. Jul 2012 17:42

nö, aber man muss ja nicht zwingend "Reis" essen, oder? "wildreis" gilt als ziemlich gesund und wenn er schmeckt (mir nicht) spricht doch nix dagegen ihn statt reis zu essen.
und vollkornreis ist doch einfach der unpolierte reis. alnatura hat da diverse sorten:
http://www.alnatura.de/de/produkt/16337
http://www.alnatura.de/de/produkt/35730
http://www.alnatura.de/de/produkt/10022
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten