Frage zu Matcha

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 21. Sep 2015 22:00

Moderationshinweis: schwarz und slartibartfaß beziehen sich auf einen gelöschten Beitrag eines gesperrten Users.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 21. Okt 2015 01:22

Ich wollte hier mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr bezüglich dem wachmachenden Effekt von Matcha gemacht habt. Ich fände es so toll, etwas zu finden, was gleichzeitig gesund ist und mir hilft meine Nachmittagsmüdigkeit sowie meine Arbeitseinsätze am Abend zuverlässig zu erleichtern, mit einem guten, tiefen Nachtschlaf danach.

Ich hab mal etwas experimentiert mit einem mittelteuren (für Schweizer Verhältnisse) matcha, Eigenmarke von Nu3. Ich habe ein gehäuftes Kaffelöffelstielende Pulver in lauwarmes Wasser gemischt und aufgemixt. Geschmeckt hat es relativ bitter, aber gut erträglich. Getrunken am späten Vormittag hatte ich danach leicht nervöses Herzklopfen und eine hellwache Nacht. Das gleiche Experiment ein paar Tage später mit Trinken am morgen früh wiederholt, gleiche Effekte, schlaflose Nacht. Dann habe ich die Dosis auf viel weniger gekürzt, nur noch eine Prise, und damit rein gar nichts mehr an wachmachendem Effekt erlebt, dafür gut geschlafen.

Ist dieser Matcha tatsächlich so viel besser geeignet wach zu machen, weil langsamer aufgenommen, als grüner Tee oder Kaffe? Müsste ich ihn wohl in meine Nahrung mischen, anstatt nur mit Wasser, damit er nicht so einfährt? Fühlt ihr euch damit wach und konzentriert? Bei mir war es eher nervös und fahrig. Ich bin jedoch keine Kaffeetrinkerin und trinke nur eher selten stark verdünnten, lange ziehen gelassenen Grüntee. So bin ich wohl einfach sehr empfänglich für das Koffein.

Ich habe übrigens nirgends einen Thread gefunden mit so vielen kommerziellen Links von Spamern. Das scheint echt ein grosses Geschäft zu sein, ob ich da wirklich als Kundin einsteigen soll?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Okt 2015 01:32

Wenn ich sehr viel Matcha nach traditioneller Zubereitung trinke und das sind mind. 1-2 Matcha Löffel (ein Bambuslöffel für Matcha) pro 100 ml Wasser und aufgeschäumt. Dann werd ich sehr nervös und mir ist schlecht. Aber das vergeht nach spätestens 30 min. Danach ist alles wieder gut. Nein, mir ist nur schlecht und ich übergeb mich nicht oder so.

Du kannst aber mit Matcha auch Eiscreme machen oder muffins, das ist sehr lecker und die Wirkung ist angenehmer. Aber ich weiß nicht, obs dadran liegt das ichs mit etwas esse oder ich dafür weniger verwende.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 21. Okt 2015 01:41

@ VegSun
und fühlst du dich nach den 30 unangenehmen Minuten angenehm wach und konzentriert? Wie lange hält der Effekt bei dir an?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Okt 2015 02:02

Kann ich dir nicht genau beantworten, ich mach das nicht so oft und habe schon seit längerem keinen matcha mehr getrunken,
ich denke mal wenn ich den an frühem Abend trank dauerte der Effekt bis 2 oder 3 Uhr oder länger.

Das hält wirklich sehr lange an, hängt aber von der Dosierung ab ich weiß nicht wie viel ich davon trank.

Möchte ich dir auch nicht empfehlen, ich brauch da Gefühl der ersten 30 min nicht.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Vegan69
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2015

Beitrag von Vegan69 » 5. Nov 2015 21:33

Ich trinke morgens öfter mal gern Vanillesojamilch (mal mit, mal ohne Banane) mit Matcha-Pulver: kurz im Mixer gemixt und fertig. Schmeckt und macht wach. Dennoch suche ich nach einer gesünderen Variante der Pflanzenmilch. Vanillesojamilch könnte man zwar auch selbst zubereiten, aber es schmeckt dann ja schon anders als das Industrieprodukt, das ich z. Zt. noch kaufe. Frage mich also, welche gesündere - und dennoch leckere - Variante es wohl dazu geben könnte. Muss ja auch nicht unbedingt Sojamilch sein. Hat jemand ein gutes Rezept? Warmen Matcha-Tee mag ich nicht so.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Nov 2015 21:37

hast du schonmal kokos- oder mandeldrink probiert? sind leider teuer, aber find ich superlecker, und die von alpro haben viel weniger Kalorien. ich find dein frühstück aber voll okay, nur weil da bisi zucker drin ist...
Think, before you speak - google, before you post!

Vegan69
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2015

Beitrag von Vegan69 » 5. Nov 2015 21:54

Danke für deine Rückmeldung. Nein, bisher noch nicht. Muss allerdings dazu sagen, dass ich Kokosprodukte zum Großteil meide, seit ich weiß, dass Affen (in Teilen Asien zu mindestens) als Erntehelfer eingesetzt werden. Mandeldrink wäre eine Option, aber ich frage mich, ob das schmeckt. Müsste ich mal testen.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 5. Nov 2015 22:03

Du kannst ja auch ne normale Sojamilch nehmen und gemahlene Vanille oder je nach Mixer ein Stück Vanilleschote dazu tun.
Industriell verarbeitet in dem Sinn ist ja jede käufliche Pflanzenmilch.

Vegan69
Beiträge: 78
Registriert: 03.11.2015

Beitrag von Vegan69 » 5. Nov 2015 22:10

Ja, das hatte ich auch schon überlegt (mit Vanillepulver dann). Mein Problem liegt auch darin, dass ich Vanillesojamilch von Alpro nehme, die ja sehr geschmacksintensiv ist. Ich fürchte, mit den meisten anderen Pflanzenmilchsorten wird es mir eher fad schmecken. Und ob das reine Vanillepulver da mithalten kann, weiß ich nicht. Hm.

Antworten