Veganes Eis (selbstgemacht)

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
veronique
Beiträge: 223
Registriert: 15.07.2012
Wohnort: Bielefeld

Re: Veganes Eis (selbstgemacht)

Beitrag von veronique » 9. Aug 2012 21:52

Ohhhhh, geliebtes Eis vermisse ich. Bei mir in der nähe gibt es kein einziges Soja-Eis. Nirgends :(
Werde mir in zukunft auch eine Eismaschine holen, oder weiss jemand wie man ohne Eismaschine Eis zaubern kann?
Ist mir noch nie gelungen, leider :flenn:
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."

- Maxim Gorki

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Veganes Eis (selbstgemacht)

Beitrag von Vampy » 9. Aug 2012 22:06

kein edeka mit lupinesse verfübar? ansonsten gibts ja noch sorbet
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
veronique
Beiträge: 223
Registriert: 15.07.2012
Wohnort: Bielefeld

Re: Veganes Eis (selbstgemacht)

Beitrag von veronique » 9. Aug 2012 22:18

Leider haben die zwei Edeka's die ich hier in der nähe habe sowas nicht :(
Mh Sorbet ist auch lecker, aber manchmal hab ich schon lust auf so ein typisches Eis.. :grumpf:
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."

- Maxim Gorki

Benutzeravatar
Knopfloch
Beiträge: 343
Registriert: 19.07.2011
Wohnort: NRW

Beitrag von Knopfloch » 10. Aug 2012 00:24

So geht`s auch ohne Eismaschine...

Knopfloch hat geschrieben:...kennen warscheinlich schon viele, aber evtl möchten es auch "Nicht-FB-Nutzer" es haben.. :D

Das Rezept ist von Holger Mauermann.

Cremeeis-Basisrezept:
200g Sojadrink (am besten Alpro Bio)
50g Zucker
1 Vanillezucker
90g neutrales Öl (am besten billiges Rapsöl aus dem Supermarkt)
2 TL Zitronensaft
3 Päckchen Sahnesteif (am besten funktioniert es mit 6 TL San Apart)

Alle Zutaten 1-2 Minuten zusammenpürieren und versuchen etwas Luft mit einzuarbeiten.

Nun hat man schon eine Eisbasis für cremiges Eis. Man kann es jetzt nach Lust un Laune mit Sirups, Gewürzen, ätherischen Ölen aromatisieren.

Früchte kann man auch mit hineinpürieren. Pro Rezept empfiehlt sich ca. 50-80 g Frucht zu nehmen. Bei stark wasserhaltigen Früchten (zB Erdbeeren) noch 1 TL SanApart (oder Sahnesteif) mehr nehmen. Alles nochmal gut durchpürieren.

Nun die Masse in eine Eismaschine füllen und zu Eis gefrieren lassen. Optional müsste es auch klappen, wenn man die Basis im Gefrierschrank frieren lässt. Dabei aber alle 20 Minuten gut und stark durchrühren, damit sich keine Kristalle bilden.

Quelle: http://www.maulwurfshuegel-online.de/41759/48901.html

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Aug 2012 01:48

ich hab mir eine günstige eismaschine bei amazon geholt, das hat gar nicht geklappt. raus kam immer nur ein eiskalter brei.
zum glück war amazon so superkulant, die zurückzunehmen und mir das geld zurückzugeben (obwohl ich die schon benutzt hatte, nen kratzer reingemacht und den standfuß vergessen hab mit einzupacken^^)

das hält mich aber nicht davon ab, leckeres eis zu machen:
http://runvegan.blogspot.de/2012/06/cashew-eis.html
http://runvegan.blogspot.de/2012/07/rez ... eneis.html
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
veronique
Beiträge: 223
Registriert: 15.07.2012
Wohnort: Bielefeld

Re: Veganes Eis (selbstgemacht)

Beitrag von veronique » 10. Aug 2012 02:27

:sabbber: :sabbber: wird ausprobiert!!! :)
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."

- Maxim Gorki

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Aug 2012 02:44

ich freu mich immer über feedback (speziell auch im blog selber^^) :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
veronique
Beiträge: 223
Registriert: 15.07.2012
Wohnort: Bielefeld

Re: Veganes Eis (selbstgemacht)

Beitrag von veronique » 10. Aug 2012 02:46

Ok, werd dir nach meinem ausprobieren, einen Kommentar hinterlassen :heart:
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."

- Maxim Gorki

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Veganes Eis (selbstgemacht)

Beitrag von Nullpositiv » 10. Aug 2012 07:20

Ich mische mir immer wenn die Eislust mich überkommt und ich zu faul zum einkaufen (beim viel zu weit entfernten Supermarkt mit Sojaeis) bin gefrorene Beeren mit Sojadrink und Sojasahne, Zucker, Vanillinzucker und lass alles im Mixer fein pürieren.

Raus kommt eine Art kalter Creme von der es ca. die Hälfte in das Eisfach schafft. Lässt sich gut einfrieren , wird nur so hart, dass man es etwas im Kühler antauen lassen sollte.
Be the nation russian propaganda says you are.

metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Beitrag von metamorphosia » 15. Nov 2013 13:25

Ich habe eine Eismaschine, die ohne Eisfach und vorkühlen auskommt. Die hat einen äh, Kompressor, oder so ähnlich. Die stellt man einfach ca. eine halbe Stunde vorher ein, und die kühlt dann vor. Die war aber auch ganz schön teuer. Aber da ich total eissüchtig bin, wollt ich mir das leisten :mg: Auch weil ich gehört habe, dass die Konsistenz besser werden soll. Kann ich aber nichts dazu sagen, weil ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Die war damals reduziert und war glaub ich dann noch um die 150 Euro.

Schokoeis mach ich auch so ähnlich wie schon beschrieben. Schokolade in Milch (ich nehm meist Valillesoya) schmelzen, Sahne aufschlagen, mischen und in die Eismaschine. Und vorher oder am Ende dazutun was immer man will. (Schokostückchen, Vanillezucker, Zucker, Keksstücke, Walnüsse, und so weiter). Ich nehme meist halb Milch halb Sahne. Das geht auch. Ich finde nur: Wie flüssiger die Konsistenz zu Beginn ist, umso schneller schmilzt einem dann das Eis weg.

Bananasplit geht auch super: Schokoeis machen, dann mit halbierten Bananen, Schokoladensauce und Sahne garnieren :crown:

Ah, und grad letzte Woche habe ich Rhabarber-Brombeereis gemacht. Beides hab ich mit Zucker aufgekocht und einköcheln lassen, dann kurz mit Pürierstab durch. Sahne aufschlagen, etwas abgekühlte Masse druntermischen und in die Eismaschine. War auch sehr gut. Braucht nur viiiiiel Zucker wegen dem Rhabarber. Und mehr Rhabarber als Brombeer, weil zweiteres sonst alles übertüncht.

Von Ben und Jerry gibts ein Eis mit Teigstückchen. Das hab ich auch schon mal adaptiert. Auf Chefkoch gibts da ein Rezept dazu und das hab ich veganisiert. Den Teig mach man, soviel ich mich erinnern kann, mit Butter (Margarine), Mehl (?), Zucker und Vanilleucker. Dann den Teig bischen einfrieren, am Schluss in Stückchen schneiden und dann unter das fertige Eis. Dann alles noch mal ein bischen ins Gefrierfach. Ich hab da Erbeereis dazu gemacht.

PS: Mit Sahne, Milch usw. ist jeweils die vegane Variante gemeint.

Antworten