Kräuter & Zeug: frisch vs. Pulverkram

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jul 2008 14:09

das ist echt grob, joghurts gibt es quasi GAR nicht mehr mit normalem fettgehalt. ich bring meinem fruend ja öfter welche mit, da steh ich immer ewig vor dem regal rum, bis ich was geufnden hab (sahne-joghurt mag er nämlich widerum auch nicht)

pro fett! :mob:
:mrgreen:

allerdings: die fettreduzierten/light chip (edeka) mag ich lieber als normale. und halbfett-margarine benutz ich auch.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Jul 2008 14:11

pünktchen.av hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:ich red jetzt von leuten die täglich nur currywurst, hamburger, bratkartoffeln, pommes und steak essen
deine eltern? :laugh:
?
pünktchen.av hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:ich red jetzt von leuten die täglich nur currywurst, hamburger, bratkartoffeln, pommes und steak essen
ich hab ja manchmal den eindruck, dass es sich bei veganismus und vegetarismus um einen pubertären protest gegen die oft doch recht fleisch- & fettlastige mitteleuropäische küche handelt.
veganismus/vegetarismus ist ne protesthaltung gegen fleischhaltige küche, da hast du recht. pubertär, wieso? ich kenn genug außerpubertäre leute die keine currywurst essen weil sie ihnen zu fettig und deftig ist
woher kommt denn deine meinung, vegetarier/veganer würden kein fett wollen? schau dir doch mal an was so im forum gepostet wird, ich glaub weder illi noch die ganzen torten/muffin/brownies-fabrizierer praktizieren low-fat-veganismus
auf av lästern doch immer alle, veganer würden nur süßkram essen - und gebackenes enthält immer tonnen von alsan und soja cuisine
pünktchen.av hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:ich red jetzt von leuten die täglich nur currywurst, hamburger, bratkartoffeln, pommes und steak essen
allerdings: bis auf die currywurst sind das alles keine normalerweise stark gewürzten gerichte.
es ging um sehr fettige gerichte
pünktchen.av hat geschrieben:schlimm finde ich auch die ganzen fettreduzierten milchprodukte - keine ahnung, ob das bei euren veganen ersatzprodukten ähnlich ist. joghurt mit 0,1 % fett schmeckt einfach nicht - der griechische mit 10% hingegen himmlisch.
siehste das mein ich mit der fettgewöhnung.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 14. Jul 2008 14:30

Vampy hat geschrieben: pubertär, wieso?
da hängt zusammen mit der halb scherzhaften frage, ob das die ernärhung deiner eltern war. die bekommt man als kind ja für gewöhnlich mit aufgetischt, und wenn man das nicht mehr sehen kann, kann man schon mal protestvegetarier werden. weil das eine typische ideologisierung der abgrenzung vom lebenstil der eltern ist = pubertär. ist ja an sich nichts schlimmes, sondern ein wichtiger prozess.
Vampy hat geschrieben: woher kommt denn deine meinung, vegetarier/veganer würden kein fett wollen?
nur die vegetarier/veganer der unterabteilung hungerkünstler.
Vampy hat geschrieben: auf av lästern doch immer alle, veganer würden nur süßkram essen
ne - nur sojafertigprodukte. nichts gegen süßkram.
Vampy hat geschrieben:es ging um sehr fettige gerichte
aber im zusammenhang mit dem würzen.
Vampy hat geschrieben:siehste das mein ich mit der fettgewöhnung.
gewöhnt bin ich wenn doch eher an den normalen fettgehalt von joghurt, der wíe sonst bei milch auch bei 3,5-4 % liegt. "fettgewöhnung" hört sich so an, als sei das irgendwas krankhaftes. fett ist einer der drei pfeiler der menschlichen ernährung und an sich auch nicht ungesunder als kohlenhydrate oder proteine. wieso sollte man sich daran "gewöhnen" müssen?
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 14. Jul 2008 15:31

man muss sich ja nicht daran gewöhnen sondern ist es ja meist schon. Ich glaube je weniger fettig man is(s)t um so genauer kann man schmecken.

Ich würde nie auf die Idee kommen Möhren anzubraten, dann schmeckt es doch nach dem Öl und nicht nach den Möhren.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 14. Jul 2008 16:45

nicht anbraten sondern dünsten. ich schmeiss ein kleines stückchen butter in den topf und karamelisier eine priese zucker und hau dann die mohrrüben rein und gar sie auf kleiner flamme. das sind dann vielleicht 20g fett auf 500g mohrrüben. veganisiert schmeckt das sicher nicht ganz so gut, aber immer noch besser als totgekocht. musst halt ein eher neutral schmeckendes öl nehmen und nicht gerade olivenöl. rapsöl würde vielleicht passen.

ohne jedes fett als träger vieler nur in fett löslicher aromastoffe wirst du sicher nicht "genauer" sonder einfach weniger schmecken - kann man auch fade nennen.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Jul 2008 17:48

pünktchen.av hat geschrieben:aber immer noch besser als totgekocht.
ich finde mohrrüben schmecken roh immer noch am intensivsten - ganz ohne fett
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 14. Jul 2008 18:03

roh ist aber was anderes. als rohe zubereitungsart würde ich geraspelte mohrüben & äpfel mit zitrone und zucker empfehlen. scheint mir sogar vegan und ziemlich fettfrei zu sein!
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 14. Jul 2008 18:12

und einfach so reinbeissen und lecker finden geht nicht?

Vor allem mit Äpfeln und dann auch noch nachzuckern :shock:
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Jul 2008 18:27

Gary hat geschrieben:und einfach so reinbeissen und lecker finden geht nicht?

Vor allem mit Äpfeln und dann auch noch nachzuckern :shock:
fehlt eigentlich nur noch die sojakomponente :mrgreen:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 14. Jul 2008 18:45

Gary hat geschrieben:und einfach so reinbeissen und lecker finden geht nicht?
ja soll ich dir etwa einen tipp geben, wie du richtig in einem apfel/eine möhre beisst?
Gary hat geschrieben:Vor allem mit Äpfeln und dann auch noch nachzuckern :shock:
geschmacksache. hängt vielleicht von den äpfeln ab. aber der zitronensaft macht das natürlich recht sauer.
Vampy hat geschrieben:fehlt eigentlich nur noch die sojakomponente :mrgreen:
ich depp! also doch nicht vegan.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Antworten