Claires "Kann man das noch essen?"-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 18. Jun 2017 10:29

Krissi hat geschrieben:Bei mir steht noch eine offene Vanille-Milch aus dem Winter im Kühlschrank. [...] Geschmackstest verlief trotzdem überraschenderweise positiv ;) :D
Meine Erfahrung mit "nach dem Öffnen innerhalb von X Tagen verbrauchen" ist, dass eine auch erhebliche Überschreitung (Monate) ohne Probleme bleibt, wenn man ein bisschen auf Sterilität beim Öffnen und Entnehmen achtet.

Öffnen und Ausgießen von Flüssigkeiten ist dabei relativ einfach quasi-steril machbar.

Beim Entnehmen von Lebensmitteln, die Besteck (z.B. Löffel) erfordern, habe ich gute Erfahrung damit gemacht, die Entnahme nur mit direkt zuvor abgekochten Besteck zu machen.
Eintauchen in einen Wasserkocher leistet da gute Dienste.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Jun 2017 11:43

BodyBuilder hat geschrieben: Öffnen und Ausgießen von Flüssigkeiten ist dabei relativ einfach quasi-steril machbar.
Oh, wenn Du wüsstest....

Der Tipp mit dem Wasserkicher ist gut.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Krissi
Beiträge: 105
Registriert: 15.06.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von Krissi » 18. Jun 2017 15:32

OffTopic @ill: um die Zeit auch schon wach...oder noch?! :D

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jun 2017 16:31

das war noch einige Stunden vor Zapfenstreich. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 18. Jun 2017 20:04

Ihr seid ja irre. :D

Aaaber: Ich werde dank einiger Beiträge dieser Art immer lockerer und habe jetzt schon ein paar Mal Sojajoghurt mit überschrittenem MHD gegessen. :)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Jun 2017 21:30

living on the edge! :mg: :*:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
veganlike
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2017
Wohnort: Hamburg

Beitrag von veganlike » 30. Jun 2017 14:35

Das mit dem MDH wird meiner Meinung nach total überbewertet. Sehr viele Produkte sind auch noch nach dem MDH genießbar. Bei dem MINDESThaltbarkeitsdatum wird ja das Datum angegeben, bis wann es mindestens noch haltbar ist. Bei einigen Produkten sollte man natürlich aufpassen, und wenn ein Produkt schon geöffnet ist, dann verdirbt es natürlich schon vor dem Ablauf des MDHs. Man sollte das ganze lockerer betrachten und seinen Sinnesorganen mehr vertrauen, als den industriellen Vorgaben ;)

Märzmädels
Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2017
Wohnort: NIedersachsen

Beitrag von Märzmädels » 2. Jul 2017 17:10

Genau, deshalb ist das MHD ja teilweise in der Kritik. Weil viele annehmen, danach sei das Lebensmittel nicht mehr zu gebrauchen und es dann wegwerfen.

Werde gleich einen eingeschweißten Tofu mit MHD 2.5.17 zubereiten, hab ihn schon aufgemacht, einwandfrei.

Wir haben manchmal unveganen Joghurt, Creme fraiche, saure Sahne und so ewig im Kühlschrank stehen (Mann und Kinder essen ja bei uns nicht ausschließlich vegan, aber wir nutzen diese Lebensmittel halt so selten, dass sie teilweise echt alt werden :oops: ), die gehen ungeöffnet auch Wochen nach ablauf des MHD meist noch.
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Jul 2017 17:18

ich krieg ja echt die Vollkrise, wenn bei irgendwelchen Reportagen zum Thema im Fernsehen Leute erzählen, wie sie ungeöffnete Lebensmittel regelmäßig unbesehen in die Tonne kloppen, weil das MHD abgelaufen ist oder demnächst abläuft x___X
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
die uli
Hello Fitti
Beiträge: 1400
Registriert: 13.04.2013

Beitrag von die uli » 3. Jul 2017 10:14

Und ich hab gestern sogar noch versucht, die seit 03/16 abgelaufene Trockenhefe zum Leben zu erwecken. Mit einem kleinen lauwarmen Nährbad mit Zucker und Wasser, guten Zureden. Aber sie war wohl schon dahingeschieden. Da rührte sich nichts mehr. So gab es leider keine Nussschnecken für mich.
War aber sicher ein nettes Bild wie Freund und ich über den kleinen Schüsselchen hingen und genau beobachteten ob sich irgendwas rührt oder blubbert.
Nach 5 Minuten musste ich ihm dann leider sagen "Sie ist tot, Jim."
Nichts dauert ewig, selbst wenn es ein Leben lang dauert.

Antworten