Claires "Kann man das noch essen?"-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jul 2017 12:22

:'DD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Jul 2017 12:58

Hättet ihr die Hefe nich trotzdem einfach essen können anstatt sie wegzukippen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 3. Jul 2017 21:10

illith hat geschrieben:living on the edge! :mg: :*:
:mg:
Gestern: Kartoffelsalat (mit Öl&Essig) mit MHD 01.07.2017 8-)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Krissi
Beiträge: 105
Registriert: 15.06.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von Krissi » 4. Jul 2017 06:55

MHD 01.07.2017
:laugh: :laugh: :up:

Jenna
Beiträge: 9
Registriert: 03.07.2017

Beitrag von Jenna » 4. Jul 2017 15:33

Heyho,
also ich finde das Mindesthaltbarkeitsdatum ziemlich überbewertet. 90% der Produkte kann man noch lange danach essen. Grießbrei, abgelaufen vor einem Jahr, Brötchen, die vor einem Monat abgelaufen sind, Soja-Puddings, Hafermilch, usw. hab ich alles schon probiert und mir ging's danach immer gut. Ich nehm's da nicht so genau. Zur Lebensmittelverschwendung will ich nicht beitragen, deshalb kommt dann auch mal sowas auf den Tisch. Wenn's noch gut aussieht, riecht und schmeckt, warum sollte ich es dann wegwerfen. Sterben wird man nicht davon :D Glaube sowieso, dass einige Hersteller den Käufer nur dazu drängen wollen, ständig neue Produkte zu kaufen und so mehr Geld zu verdienen. Früher hat man ja auch nicht alles weggeworfen und meine Uroma hat sogar den Schimmel einfach aus'm Brot geschnitten und das weitergegessen. Wäre die Menschheit so zerbrechlich, dann wären wir doch schon längst ausgestorben. Ich denke, das ist meistens nur Panikmache.

LG
Bild

"Kinder, das Essen wird welk!"

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Jul 2017 16:35

Leider setzen sehr viele Menschen offenbar Mindesthaltbarkeitsdatum mit Verfalldatum gleich. :(

Bei tierischen Bestandteilen wäre berechtigterweise große Vorsicht angebracht. Jedoch insbesondere vakuumverpackte vegane Produkte können bei angemessener Lagerungstemperatur prinzipiell mehrere Monate bis teilweise mehrere Jahre nach Erreichen ihres MHDs unbedenklich verzehrt werden.

Die wenigen Fälle nicht mehr verwendbarer veganer Fertigprodukte hatte ich fast immer bereits vor Erreichen ihres jeweiligen MHD. Beispielsweise Schimmel an Tofu & Fleischersatzprodukten. Die schimmeligen originalverpackten Produkte brachte ich in den betreffenden Markt zurück und erhielt problemlos Ersatz. Erklärt wurde der Schimmel von den Märkten bzw auf meine Nachfrage von den Herstellern mit Fehlern während des Herstellungsprozesses.

Das MHD stellt kein verläßliches Datum dar. Vielmehr ist unabhängig von Erreichen des MHD einzelfallbezogene Kontrolle vor Verarbeitung/Verzehr erforderlich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Jul 2017 04:08

Das MHD besagt ja auch - und das finde ich nachvollziehbar - dass der Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt ein einwandfreies Produkt garantiert. Das schließt Aussehen und Konsistenz mit ein und ist nicht notwendigerweise auf den Geschmack bezogen. So lange man da bereit ist Abstriche zu machen ist alles (im Rahmen natürlich!) in Ordnung.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 5. Jul 2017 10:58

What Akayi said. Im englischsprachigen Raum heißt das MHD "Best before" und suggeriert sprachlich besser, dass einfach eine gewisse Qualität bis zu diesem Datum vom Hersteller garantiert wird, das Produkt danach aber nicht ungenießbar ist.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jul 2017 12:00

ja - wenn ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung die Bezeichnung fehlinterpretiert, sollte man da evtl nochmal nachbessern^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4462
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 29. Jul 2017 09:23

Ich hab ein Problem mit Halbfettmargarine. Diese Packungen sind einfach zu groß und ich hab nach gewisser Zeit immer ein oder zwei dunkle Schimmelflecken drauf.

Wenn sie nur am Deckel ist, denke ich mir nichts und mache sie weg.
Manchmal auch am äußeren Rand der Schachtel, also dort wo das infizierte Stück Halbfettmargarine mit dem großen Rest verbunden ist.

Ist das jetzt trotzdem giftig, auch wenn ich den Schimmel inkl. Halbfettmargarine großzügig entferne?

Antworten