Claires "Kann man das noch essen?"-Thread

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 29. Jul 2017 10:38

Gruftmoggele hat geschrieben:Diese Packungen sind einfach zu groß und ich hab nach gewisser Zeit immer ein oder zwei dunkle Schimmelflecken drauf.
Spezielles Wissen dazu habe ich nicht, aber aufgrund der porenarmen Struktur von Halbfettmargarine gehe ich davon aus, dass die Eindringtiefe des Schimmels gering ist und großzügiges Entfernen ausreicht.

Allerdings macht mir eher die "Gesamtsituation" der Schimmelbelastung deines Kühlschranks Sorge.
Irgendwoher müssen die Schimmelsporen ja kommen und beim Kauf waren sie wohl nicht drin. :kk:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Jul 2017 10:44

@BodyBuilder

BodyBuilder, einerseits Kontamination durch im Kühlschrank oder an Besteckteil vorhandenen Schimmel möglich. Schimmel kann jedoch auch auf Kontamination bei Herstellung/Abfüllung zurückzuführen sein.


@illith

illith, ja, Nachbesserung ist diesbezüglich erforderlich. Aber die Gesetzgebung pennt. Was sie im Hinblick auf viele Belange der Bürgerinnen und Bürger tut. Wir warten ja beispielsweise bereits einige Jahre aus anderen Gründen auf die notwendige Ampel.


@Moggi

Moggi, tatsächlich Schimmel?
Wenn außen an der Margarine Wasser verdunstet verfärbt sich die Margarine. Das müsste unschädlich sein.
Bei Schimmel auf der Margarine würde ich die Margarine entsorgen. Wenn Schimmel, zB Schimmel an Deckel oder Wand der Box, nicht mit der Margarine Kontakt hatte, kann die Margarine vermutlich noch verwendet werden.
Bin noch nicht wach, sehe nach dem Brunch in Datenbank nach.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jul 2017 12:36

also ich denke schon, dass Mogi oxidierte Margarine von Schimmel unterscheiden kann. ;)

mW spielt bei 'unsichtbarer' Schimmelverbreitung (über den sichtbaren Teil hinaus) der Wassergehalt eines Lebensmittels auch eine große Rolle - und der ist bei Halbfettmargarine sehr hoch...
stellst du die Margarine immer gleich wieder in den Kühlschrank?
ich schätze mal, es liegt ansonsten am 'schmutzigen' Messer + Dauer... wir stellen die Halbfettmargarine nie in den Kühlschrank und hantieren da beide mit dem Messer drin rum (ich manchmal auch mit dem Laugenbrötchen^^) - das schimmelt nie. wir haben aber auch einen ziemlichen Verbrauch.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 29. Jul 2017 12:52

Offtopic:
somebody hat geschrieben: notwendige Ampel.
Die Ampel finde ich btw nicht gut. Die müsste in Rot nach Energie- bzw. Zuckergehalt dann ja auch auf Nüsse und Obst. Außerdem nimmt es den Leuten wieder ein ganzes Stück Denken ab und das halte ich für die falsche Richtung. Besser wäre mMn Bildung/Aufklärung und die je früher desto besser.
An der Realschule musste ich ja Hauswirtschaft nehmen und wir hatten u. a. Sachen wie Küchenhygiene und Ernährungsphysiologie. Und heute bin ich oft noch über Dinge erstaunt, die ich dort gelernt hab, die viele nicht wissen (Abitur, Studium). Also bspw. so ganz banale Dinge, wie Holzbretter richtig und hygienisch gepflegt werden.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 29. Jul 2017 18:39

Ich bin vielleicht eine Memme, aber Schimmel und wegschneiden das geht für mich nicht. Da hätte ich Schiss. Wenn die Packung dir regelmässig zu gross ist, warum kaufst du dir nicht eine und zerschneidest sie vorsichtig z.B. in 4 Teile und packst 3 davon in die Gefriertruhe (falls eine vorhanden)? Wenn dann die eine Portion aufgebraucht ist, kannst du den nächsten Teil in die Schale geben?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jul 2017 18:48

ich glaub, Halbfettmargarine kann man nicht einfrieren, weil der hohe Wassergehalt dann kristallisiert und sich vom Fett trennt...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Jul 2017 21:04

@illith

Mögliche Veränderung Halbfettmargarine:

- Wasser verdunstet außen -> nur Gelbfärbung

- Oxidation & Hydrolyse = ranzig werden -> typischer Geruch & Geschmack

Schimmel -> auf Margarine auftretende Schimmelpilze angeblich nicht karzinogen, sondern allergen
illith hat geschrieben:ich glaub, Halbfettmargarine kann man nicht einfrieren, weil der hohe Wassergehalt dann kristallisiert und sich vom Fett trennt...
So müsste es sein. Die Konsistenz der Halbfettmargarine verändert sich dadurch sehr negativ.


@Moggi

Moggi, bitte entschuldige, wollte Dein Urteilsvermögen nicht anzweifeln. :flower:


@Rosiel

Rosiel, ja, die Ampel vereinfacht stark & sie differenziert nicht zwischen guten & schlechten Kohlenhydraten & Fetten. Aber sie ist IMO besser als der derzeitige Zustand.

Aufklärung/Bildung in der Schule für Alle würde direkt nur künftig heranwachsenden Menschen nützen.

Ich staune auch häufig über Unwissenheit in Ernährungsfragen in meinem Umfeld.

Ich verstehe bis heute nicht, warum Haushalt/Ernährung kein Pflichtfach für alle Schülerinnen & Schüler wurde.
Als ich in den 70er Jahren zunächst die Realschule besuchte, waren Hauswirtschaft für die Mädchen & Werken für die Jungen Wahlpflichtfach. Später am Gymnasium gab es keine derartigen Fächer.

Gibts im dt TV keine seriösen Informations/Ratgeber Shows mehr? Wozu wird der Rundfunk Beitrag verwendet?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 29. Jul 2017 21:26

Okay, das sind dann die Feinheiten. Mit Butter früher und der Rapsmargarine heute geht das problemlos und ist sehr hilfreich.

Bei uns gibt es das noch in den ersten 9 Schuljahren: 1 Jahr Kochschule für alle, 1 Jahr Werken für alle.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jul 2017 21:38

bei uns gab's Nadelarbeiten und Werken - Jungs/Mädchen getrennt, mit halbjährlichem Wechsel ^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4468
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 30. Jul 2017 00:23

Danke euch für eure Antworten.

Also ich glaube es ist wirklich Schimmel, mein Freund sagt es auch ;)
Ich mach morgen, bzw. später dann einfach mal den Schimmel großzügig weg.

Das Problem hab ich aber auch nur bei der Halbfettmargarine, bei der Alsan z.B. nicht.

Und ich benutze die Margarine kurz und stelle sie da danach wieder in den Kühlschrank.
Außerdem immer ein sauberes Messer, was auch nicht mal mit meinem Speichel in Berührung kommt (nur Brot/Marmelade/Senf o.Ä.) und ich fische auch immer sofort alle Brotkrümel raus, weil ich das nicht gebrauchen kann.

Ich bin nicht direkt pingelig, aber ich krieg nen Kleinen Anfall wenn jemand in die Margarine krümelt...


Aber was genau ist oxidierte Margarine? O.o

Antworten