Ich koche gerade...

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Mai 2017 02:39

eigentlich glaube ich, dass da jedes süßungsmittel geht. :) ich hab nur eine schwäche für ahornsirup^^ (ka, ob ich in einer blindverkostung einen unterschied schmecken würde, in diesem fall)
statt sojasauce könnte man zur not sicher auch salz verwenden, auch wenn das natürlich nicht das gleiche ist - schmecken wird es trotzdem, bestimmt. dann würde sich vermutlich aber etwas wasser empfehlen, um den brokkoli anzudünsten.

das tolle ander BFP ist, dass man sie ja einfach so gut variieren kann :*:
(statt vürstchen kann man als proteineinlage eben zb auch mock duck oder dergleichen verwenden, räuchertofu, gebratene tofuwürfel...)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 19. Mai 2017 23:44

Gestern:

Miso-Suppe


Zutaten: 100 g Reis-Soja-Misopaste ; 1 L Gemüsebrühe ; 20 g getrocknete Shitake, Frische Shitake (ka wieviel)
2 dünne Frühlingszwiebelstangen bzw. es hieß irgendwie anders sah aber danach aus ; 1 Limette ; 100 g Udonnudeln (also von einer Packung
ein Bündel), 200 g Seidentofu

Ich hab die 20 g Shitake 1 Stunde eingeweicht und für 1 L Gemüsebrühe 4 tl Gemüsebrühpulver zugegeben ; 1 Limette in vierteln


Da hab ich aber später noch mehr Wasser zugeben, das Rezept sagte nur 1 L Gemüsebrühe, fing aber mit 500 ml Wasser an die man anfangs verwenden solle und war daher etwas verwirrend. Lt. "Kochen ohne Knochen" (aktuelle Ausgabe) soll man ja so 10 g Miso pro 150 ml Wasser nehmen.

Die Limette schmeckte aber zu stark durch und das Miso auch. Es fehlte mir zudem an anderen geschmacksnoten.

Im mOriginalrezept war außerdem noch eine Samenart.... Kamasi oder Kamari.... ich finde es nicht und es war im bioladen nicht zu bekommen.

Edit: Könnte sich um Kaniwa handeln, eine Art Baby Quinoa http://canihua.org/
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 28. Mai 2017 18:08

Nach dem Motto
► Text zeigen
schmort gerade folgendes im Ofen:
- abgewandeltes Kibbeh, nicht als Fleischpflanzerl, sondern in einer Ofenform mit Walnuss-Soja-Hack und Kichererbsenmehl als Eiersatz
- sobald das fertig ist, wandert mein improvisiertes Matcha Baklava in den Ofen. Leider haben wir keine Walnüsse mehr (die sind im Kibbeh) oder Pistazien, aber noch eine Hand voll Pekannüsse, Sonnenblumenkerne und Haselnüsse. Für die grüne Farbe sorgt dann der Matcha

Von gestern gibts dann noch Karotten-Linsen-Suppe (mit viel Knoblauch), reichlich Hummus, Freekah und Falafel mach ich vielleicht auch noch. Außerdem wartet Eis im Gefrierschrank. Für die fruchtige Komponente gibts noch den aufgetauten Heidelbeer-Käsevuchen von meinem Geburtstag.

Hach, ich mag Ramadan. Tagsüber ist es zwar etwas happig (obwohl ich Wasser trinke), aber die abendliche/nächtliche Fresserei gefällt mir schon sehr gut.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Mai 2017 20:37

fastest du solidarisch mit?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 29. Mai 2017 08:09

Quasi. Aber wie gesagt, ich trinke tagsüber Wasser.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Mai 2017 08:17

Interessantes Verständnis von Solidarität^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

dandedilia
Beiträge: 159
Registriert: 06.08.2016

Beitrag von dandedilia » 29. Mai 2017 14:03

Gulasch von gestern. Dazu Nudeln und ein Salat.
Bild

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Mai 2017 17:02

@Rosiel

Danke für den Hinweis, ich mach das mit dem fasten zu der Zeit auch ab und zu.
Habe aber nun bereits den ersten oder auch zweiten Tag verpasst.

Ich trinke dann aber auch tagsüber nichts und versuche die Zeiten nach einem Rechner zu beachten zu denen esvollständig dunkel wird und die erste Dämmerung morgens anbricht.

Ist nicht so leicht. Man darf z.B. den Mund aber ausspülen wenn man zu viel durst hat, aber muss es wieder ausspucken, ebenso bei allem anderen wie zähhne putzen etc. nichts verschlucken. Eigentlich nicht mal den Speichel.

Ist aber die Frage wie streng man das auslegen möchte, ich möchte mir das auch nicht aneignen, weil ich nicht alle Regeln kenne und mit dem Allmosen spenden, wenn man an Fastentagen nicht fastet finde ich z.B. gut aber ich weiß nicht wie man das richtig macht.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Jun 2017 00:43

und... warum machst du das?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 9. Jun 2017 22:17

Bärlauch-Spätzle nach Slartis Grundrezept.

Antworten