Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Kicherschmarrn mit Heidelbeerkompott (healthyhealthy!)

Beitrag von illith » 29. Jul 2017 00:20

130g Dinkelvollkornmehl
80g Kichererbsenmehl
2pck. Vanillesaucenpulver
2-3EL Streusüße
11⁄2TL Backpulver
300ml Pflanzenmilch
5EL Sprudelwasser (zur Not tut's auch normales)
+4EL Bratöl

dazu hab ich einen Heidelbeer-Quasikompott gemacht:
250g TK-Heidelbeeren
2-3EL Streusüße
2EL Zitronensaft
140ml Wasser
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 29. Jul 2017 00:23

Halt, Taekki - ich hab nen Denkfehler gemacht - die Griessvariante funktioniert nicht. Vielleicht, wenn Du den Griess vorher in der Sojamilch aufkochst?
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 29. Jul 2017 09:15

Ok, ich werde das mit dem Aufkochen mal ausprobieren.
Und illiths Rezept klingt eigentlich auch gut. Ist die Kaiserschmarrenmasse denn durch das Kichererbsenmehl auch etwas weniger schleimig ? Ich weiß ja, dass du das vor allem wegen der Makros abgeändert hast.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jul 2017 20:56

also schleimig war da echt GAR nichts - eher ein bisschen zu trocken. (viel Kompensations-Kompott war notwendig ^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 26. Sep 2017 00:44

Mh ich hoffe mal ich hab das Thema dieses Threads richtig verstanden aber hat hier eigentlich jemand eine Idee wie man Weizen- oder Dinkelpops selber machen könnte? Hab unendlich viel Getreide und kann kein Vollkorngebäck mehr sehen.......

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Sep 2017 00:51

du hast das Thema richtig verstanden.^^
aber ich fürchte fast, für gepopptest Getreide (was macht man denn damit? :? ) braucht man einen Extruder...?

Getreide ist afaik doch recht lagerstabil - hast du niemandem zum Tauschen vlt? :)
falls du ein*e Müslifreund*in bist, könntest du die Investition in eine Flockenquetsche erwägen.^^ mir waren die selbstgequetschten Flocken zu kernig, aber meine Mutter (die die Quetsche jetzt hat) LIEBT sie.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 26. Sep 2017 13:14

Das gepoppte Getreide kennt man vielleicht auch als "Honigpops" fürs Müsli und Ähnliches.... Wir haben das Getreide von meiner Oma geerbt und es ist so unfassbar viel, von roggen, weizen, dinkel, sechskorn, buchweizen (ok kein getreide) etc. habe ich ganze tupperdosen voll. Alles ist noch total brauchbar und ich mache viel zu Mehl und backe damit aber langsam hängt es mir zum Hals raus und wir haben auch unmengen an Flocken geerbt, weswegen ich eben nach etwas abwechslung suchte^^ Zum Tauschen kenne ich niemandem, die wollen alle eher gebäck essen (zum glück, sonst kommt das zeug nie weg)
Aber was genau ist ein Extruder??

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Sep 2017 15:29

was Industrielles^^ (arbeitet irgendwie mit Unterdruck und so, glaub ich)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 26. Sep 2017 16:28

Ok danke

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 26. Sep 2017 19:58

also ich kenne Extruder im Zusammenhang mit Chemiefaserherstellung. Das ist so ein Schneckengewinde was die Polymermasse mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch eine Spinndüse drückt.

Müsste ähnlich einem Fleischwolf sein.

Antworten