Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Nov 2017 15:03

ich glaube, eine häufige Taktik ist, die “Spaghetti“ in die noch heiße Sauce zu werfen.

Eyeroll: in einem Edeka hier gibt es Gute-Handvoll-Portionen fertige Zucchini-Spaghetti in Plastik-Boxen zu kaufen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2123
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 16. Nov 2017 15:15

ich zaubere auch gerne eine kalte soße oder einfach nur ein würziges dressing.
aber die idee mit der heißen soße wäre einen versuch wert :up:
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 16. Nov 2017 17:32

Zucchini-Spaghetti brate/dünste ich für einige Minuten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Nov 2017 20:41

ich hätte gedacht, da zerfallen die...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 17. Nov 2017 21:55

Nein, die bleiben ganz :) "Einige Minuten" bedeutet bei mir ca. drei bis fünf, und ich rühre die Dinger dabei auch nicht um. Bei Zucchini mit bereits harter Haut kommt gegen Ende noch der Deckel auf die Pfanne.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 19. Nov 2017 02:40

Wie könnte man Eier in einem Orangen-Mandel-Kuchen ersetzen? Das Original besteht aus Orangen, Eigelb, Eischnee, Zucker, geschälten gemahlenen Mandeln und Backpulver. Mehl, Wasser und mehr Backpulver funktioniert leider nicht (wird bei diesem Rezept matschig).

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11302
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 19. Nov 2017 09:30

Aquafaba?
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 19. Nov 2017 12:20

Das kriege ich leider nicht steif genug. (Ich hab' nur Schneebesen und einen manuell betriebenen Schneeschläger.)

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 19. Nov 2017 20:39

Bei mir funktionieren Backrezepte meist besser, wenn ich mich auf neue Richtungen einlasse. Der Versuch z.B. einfach die Eier durch xyz zu ersetzen, führt dagegen meist zu ziemlichen Pleiten, weil der Geschmack überdeckt wird oder nicht alle Funktionen der Eier beim Backen aufgenommen wurden: zum Beispiel nur die Bindung, nicht aber die Luft etc.. Jetzt mal einfach aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass wohl etwas Soja/Kichererbsenmehl, etwas Öl und Mineralwasser rein müsste, um die Eier zu ersetzen. Nach einem Mandel-Orangen-Kuchenrezept mit diesen Zutaten würde ich googeln und das dann mal testen.

Essig, Natron etc. hat auch schon gut funktioniert. Die Kombi wäre hier drin http://knusperkabinett.blogspot.ch/2015 ... i.html?m=1

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 20. Nov 2017 00:03

Vielen Dank für den link, dieses Rezept probier' ich auf jeden Fall!

Eigentlich mache ich ja mit den von vornherein vegan konzipierten Rezepten auch die besten Erfahrungen, aus denselben Gründen. Der Orangenkuchen war aber eben mein liebster Kuchen. Dummerweise spielen die Eier im Original im wörtlichen Sinn die tragende Rolle (beide Elemente werden aufgeschlagen).

Antworten