Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 23. Dez 2017 12:14

Ah, du hast wirklich Kokoksmilch genommen? Ich hatte mich schon gewundert. Ich koche Milchreis ja meist in Kokosdrink von alpro und hatte noch nie ein Fett-Problem (das ist jetzt Quatsch, ich habe ein großes Fettproblem. Aber mein Milchreis nicht).
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Dez 2017 12:45

:D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Dez 2017 14:05

@lovis

Was hast du damit vor ?

Erinnere mich an chinesischen Milchreis mit kokosmilch und etwas grünem geleeartigem oben darauf

Ich find aber kein Rezept dazu.

Wird auch in reiskuechlein mit azukibohnen verwendet und liegt meist neben kleinen kokoskuchen in rollen verpackt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Dez 2017 15:00

Das grüne ist Pandan und wird aus Blättern irgendeiner Pflanze gemacht.

In manchen asienlaeden gibts sowas in viereckigen oder runde stücken in folie verpackt.

https://www.thethailandlife.com/thai-pr ... ent-227449

Gibts aber auch als kokosmilchreis,
mit pandan obendrauf oder geschichtet. Och versuchte aber auch den Reis in kokosmilch zu kochen. War wohl nicht so toll.


Die kokosmilch in dem Reis.muss eh eingedickt sein. Reis weiß ich nicht, was man da verwendet, kann sein dass das was ich gegessen habe mit basmatireis war
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 28. Dez 2017 16:35

VegSun hat geschrieben:@lovis Was hast du damit vor?
Ich hatte vor, den Milchreis mit einem Aprikosentopping als leckeren Nachtisch zu servieren. Das Fett habe ich, so gut es ging, abgegossen und dann abwechselnd mit dem Topping in Gläser geschichtet. Als alles abgekühlt war, wurde es aber sehr fest, von Cremigkeit keine Spur. :| Anbieten mochte ich es nicht. Ein bisschen hab ich davon gegessen, das meiste ist in der Tonne gelandet. Mein erster Kokosmilchreis-Versuch ist also gescheitert. Beim nächsten Mal werde ich dann auch mal den Kokosdrink von Alpro nehmen. Danke für den Tipp! :)

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 28. Dez 2017 22:12

Also... Ich habe an Weihnachten Biskuitroulade gemacht mit einer Füllung aus Seidentofu, Mandelsahne, Himbeeren, Zitrone und Zucker. Das Ganze "lief recht schnell an". Es sah aus, als würde es korrodieren, käme mit Metall in Berührung. Mir ist gerade nicht ganz klar, welche Bestandteile da miteinander reagiert haben könnten. Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Dez 2017 15:07

sagt mal bitte: wenn in englischsprachigen Rezepten von "refrigerate" die rede ist - gehts dann in den Kühlschrank oder ins Eisfach? laut dictionary heißt das ja irgendwie beides... T_T
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 29. Dez 2017 17:19

aber wäre Eisfach nicht eher "freeze"
to refrigerate würde ich als kaltstellen interpretieren
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Jan 2018 01:13

hm-hm ok!

und gleich noch eine:
getrocknete Pilze soll man ja normalerweise vor gebrauch länger in Wasser einweichen. wieso denn überhaupt? was passiert denn da anderes, als beim Kochen passieren würde? oder soll da irgendwas ausgeschwemmt werden oder so? :?:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Jan 2018 13:50

illith, meines Wissens erfolgt Einweichen getrockneter Pilze in lauwarmes Wasser um zu erkennen, ob sie verdorben sind & zur Entfaltung des Geschmacks, wobei 1/2 - 1 Std notfalls ausreicht, bei längerem Einweichen bis 6 oder 12 Std ist bei einem Teil der Pilzsorten, insbesondere aromatischen Pilzsorten der Geschmack besser. Falls die Pilze sauber waren kann das Einweichwasser in der Küche verwendet werden.
Suche Signatur.

Antworten