Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Sep 2017 20:09

Wikipdia weiß :geek: :
In der Futtermittel- und Lebensmittelindustrie werden im Rahmen der Vorkonditionierung z. B. Erhitzungs- und Bedampfungsprozesse integriert, die z. B. Getreidebestandteile aufschließen und damit verdaulich machen.

Kaugummi und Kaubonbons
Teigwaren (Nudeln)
Viele Knabberprodukte:
Kartoffelerzeugnisse
Erdnussflips
Hirsebällchen
Reiscrispies
Schokoflocken
Karamell
Brot (sog. Knusperbrot)
Manche Frühstücksflocken
Textured Vegetable Proteine (TVP) (z. B. Texturiertes Soja, siehe auch: Fleischersatz)
Trockene und halbtrockene Futterstücke, sog. Kibbles, als Nahrung u. a. für Hunde, Katzen, Fische und Schweine. Durch die Bearbeitung durch den Expander wird das Futter für die Tiere leichter verdaulich und die Futterverwertung erhöht. Außerdem wird das Futter durch die hohen Temperaturen entkeimt.

Beim Heißextrudieren wird ein recht wasserhaltiger Teig (Masse) unter enormem Druck in einer Verdichtungsschnecke (ähnlich einem Fleischwolf) erhitzt. An der Austrittsdüse fällt der Druck ab, so dass das Wasser verdampft und das Produkt stark gelockert wird. Dabei kann die bereits verkleisterte Stärke die Gashaltung (ähnlich wie bei einer Brandmasse) unterstützen und zu festen Poren festhalten. Oft wird noch eine Trocknungs- oder Röststation nachgeschaltet. Typische Produkte sind Erdnussflips, Zwiebelringe und andere Knabberartikel. Aber auch einige Brotsorten (z. B. Flachbrot oder Brotchips) und Gebäck werden in diesem Verfahren produziert.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 26. Sep 2017 23:20

Wow..... danke...... naja das klingt jetz iwie nicht so nach nachkochbar....
gibts hier andere Ideen für Körner (Außer Flocken und Mehl mahlen)?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Sep 2017 23:28

manche Körner schmecken ja auch am Stück gekocht gut zusammen mit Gemüse und so.
keimen lassen wäre noch eine Option und entweder als Sprossen essen oder das Gras ernten.^^
oder ich hab als Heranwachsende mal einen sehr leckeren falschen Hasen aus dem Vollkornkochbuch meiner Mutter gebacken. leider weiß ich nicht mehr so richtig, was da alles drin war, außer irgendwelchen Körnern und ich glaube zerrupfter Toast und vlt zerdrückter Tofu? :drop1:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 27. Sep 2017 01:35

Mh danke das mit dem Kochen versuch ich echt mal (kenn ich bis jetzt tatsächlich nur vom Pilze anbauen^^) :-)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Sep 2017 02:09

vom... vom Pilze anbauen?^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 27. Sep 2017 11:07

Also man kann Getreide weich kochen, dann ist es auch einigermaßen steril und daraus Pilzsubstrat machen inde man es in ein geschlossenes Glas gibt, zerschnittene Pilze die noch Sporen enthalten reinpackt (zb Austernpilze) und das dann Abgeschlossen im Dunkeln etwas stehn lässt, dann bildet sich Mycel und das Ganze kann man dann mit z.B Kaffesatz vermischen oder in einen Strohballen geben und dann wachsen (hoffentlich) Pilze draus... Also man zieht den Pilz quasi als aller erstes auf dem Getreide

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Sep 2017 11:44

das ist ja abgefahren!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 29. Sep 2017 09:50

So.... und die nächste Frage für euch^^
Macht von euch zufällig jemand öfters Blätterteigtaschen?
Früher gabs das von der Oma (in unvegan) mit Marmelade drin, mit Schinken und Käse oder anderer Füllung. Nun versuche ich das seit ewigeiten auch in Vegan, auch mit Marmelade, Tofu-Sugo, Pudding und Apfel und und und. Allerdings gehen die bei mir immer wieder auf, also nicht jedes Mal aber es ist immer ein relativ großer anteil dabe, va wenn man kleine Taschen macht. Früher wurde das einfach mit Ei zusammen geklebt und fertig, aber was nun? Hab den Rand schon mit der Gabel zusammengedrückt, mit Wasser und Sojamehl versucht das Ei zu ersetzten, gestern hab ich den Rand wie bei Empanadas umgebördelt aber nix hilft... Habt ihr da Tricks?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Sep 2017 12:28

also mir sind da nie Probleme aufgefallen - jetzt mach ich keine mehr aus Kaloriengründen ;__;
(hilft dir natürlich sehr weiter ^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
pashu
Beiträge: 1164
Registriert: 14.05.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von pashu » 29. Sep 2017 14:09

Was illith sagt (auch zweiteres ;) ).

Hab' immer Wasser verwendet und die Ränder nach dem Zukleben noch mit einer Gabel zusammengedrückt (ähnlich wie bei Ravioli).

Vielleicht könntest Du zusätzlich versuchen, herzhafte mit etwas Tomatenmark und süße mit Apfelmus/zermatschter Banane zuzukleben - sind beides allerdings nur unerprobte Ideen.
Bei Hitlers brennt noch Licht. // Vernunft wo bist Du? Wo? // Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus. // … sonst brennt es lichterloh.

Antworten