Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 30. Mai 2017 14:28

Ein Spinat-Linsen-Curry, das ich vorhin gekocht habe, sollte sich bis Donnerstagmittag im Kühlschrank halten, oder?
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Mai 2017 15:05

Jule, nach 1 Tag im KS aufwärmen = ja. Für 2 Tage fehlen mir Erfahrungen & Infos. Aufgewärmtes Essen mit Spinat wg Nitrit nicht für Säuglinge & Kleinkinder.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Mai 2017 15:28

das hält ziemlich sicher auch einfach so bei Zimmertemperatur ;) (also falls deine Küche nicht grad ein heißer Dachgeschossraum ist)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Mai 2017 15:34

Würde ich bei Schwangerschaft und Kleinkind nicht riskieren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Mai 2017 16:54

Haben wir einen Thread zu japanischer Küche ?

Hatte im Kochen Thread schon etwas zu Miso Suppe geschrieben,
ich hab das leider noch nicht perfektioniert.

Meine Miso Suppe war nicht so perfekt. Früher nahm ich dazu Shitake-Pilze und Kombu als Grundlage die ich beide einweichte. Kombu soll aber wegen zuviel Jod nicht mehr rein.

In der Kochen ohne Knochen gibt es einige anregungen dazu, aber ohne genaue Mengenangaben etc.

Die japanerin die in der KoK berichtet gibt auch einen veganen Kochkurs zu japanischer Küche, insbesondere auch Miso-Suppe , aber ich weiß noch nicht ob ich teilnehmen kann. Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen damit.

z.B. auch ob man anstatt Kombu etwas anderes ergänzen kann um nicht nur Shitake zuz haben. Den umami Geschmack geben ja auch Shitake, aber das alleine ist etwas wenig.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 30. Mai 2017 17:22

Akayi, was meinst du jetzt genau?

Aufwärmen muss ich's auf jeden Fall. Entweder morgen Abend oder Donnerstag halt... Mini-Wusel bekommt das nicht, zu gefährlich wegen der Linsen. :P
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Mai 2017 17:39

Jule, gegen Spinat bestehen in der Schwangerschaft meines Wissens keine Bedenken, sofern keine große Menge & sofern nicht täglich. Wogegen ich mangels Erfahrung & Wissen Bedenken äußere, ist Aufbewahrung der zubereiteten Mahlzeit vor Verzehr für 2 Tage.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 30. Mai 2017 17:44

Nee, täglich auf keinen Fall. Der hohe Nitratgehalt ist ja bekannt. Wäre halt die 2. Portion heute.
Aber es läuft wohl eher auf morgen hinaus und die nächsten Tage gibt's dann wieder was Anderes. ;)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Mai 2017 23:05

@Wusel, ich meinte den Topf ohne Kühlung so lange im Sommer rumstehen lassen. Aber die Kompetenzvermutung liegt da natürlich bei Dir.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Jun 2017 19:41

Gestern erstmals Aquafaba Baiser ausprobiert.

Das war aber offenbar trotz nochmaligem einkochen nicht dick genug.
Es sah dabei gut aus. Es gab sogar feste Spitzen, aber der Schaum zerfiel im Backofen und war sehr bröselig. Er backte leider auch an. Einfetten sollte man doch Backpapier bei Aquafaba Baise nicht, im Rezept stand davon nichts und die sind doch zu empfindlich und würden bestimmt das Fett aufsaugen.

Ich vergaß Weinsteinpulver, aber ob das der Grund ist weiß ich nbicht. Im Rezept stand 1/4 TL auf 120 ml Aquafaba und 60 g Zucker (Stevia-Erytrit MIschung verwendet). Ich weiß auch nicht was mit Weinstein gemeint ist, ich habe das als Backpulver mkit Weinstein, aber ich finde kein pures Weinstein-Pulver.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten