Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Dez 2017 00:13

sagt mal bitte:
wie ich heute lernte, gehört zu us-präsidentalen McD-Order immer ein "Chocolate Malted". das sagte mir so nichts, als goggelte ich es und stieß zB auf dieses Rezept: https://www.clevescene.com/scene-and-he ... weet-moses
nun kann man von Trump natürlich halten was man will, aber das klingt wirklich sehr gut!*-*
habe dann gleich bei Amazon nach Malz geguckt - aber was für welcher ist denn da wohl gemeint...? ?_?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Dez 2017 08:11

illith, als Workaround sollte veganes Malzkaffeepulver geeignet sein.


Editiert, 17:59 Uhr:
Suchte gerade im Neuland Amazon nach chocolate malt. Leider wurden mir nur Angebote aus den USA mit :aq: netten :aq: Versandkosten angezeigt. Ich kann mir noch vorstellen, evtl in dt Hobbybraushops oder Gastronomiebedarfshops fündig zu werden. Wie geschrieben, Malzkaffeepulver, zB von Alnatura, sollte leicht beschaffbaren Workaround darstellen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 7. Dez 2017 15:40

Ist das sowas wie Ovomaltine oder Milo von Nestlé?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Dez 2017 18:19

Malz wird aus Getreide (meist Gerste?) hergestellt. Es gibt viele Malzsorten. Schokoladenmalz ist eine aus Gerste hergestellte Malzsorte. Ich ging davon aus, diese Malzsorte wird als Zutat für die von illith verlinkte Schlemmerei verwendet, da ich Schokoladenmalz aus einem Blog als Zutat für ein Eis in Erinnerung habe. In illiths Link wird aber keine konkrete Malzsorte genannt. Falls das Rezept genau reproduziert werden soll, müßte recherchiert werden, welche Malzsorte bei Zubereitung der US Spezialität verwendet wird & deren Beschaffung in Shops für Brau-/Gastronomiebedarf versucht werden. Malzkaffeepulver (aus Gerste hergestellt) wird in D meines Wissens alternativ in Milchbars etc verwendet. Daraus resultiert meine Überlegung, den leicht beschaffbaren Alnatura Malzkaffee (aus Gerste hergestelltes Malzpulver) beim Nachbau testweise zu verwenden. Ovomaltine ist aus Gerste hergestelltes Malzpulver mit Kuhmilchpulver etc.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Dez 2017 19:31

ah, das könnte Sinn machen, Obilan!
ich hab die ganze Zeit gerätselt, was "Malz" überhaupt für einen Geschmack hat. ich hab als kleineres Kind EINmal Vitamalz oder sowas probiert, fand es eklig und habs nie wieder getrunken :D (an den spezifischen Geschmack kann ich mich aber nicht wirklich erinnern^^)
Ovomaltine gabs aber oft (gerne auch pur mit dem Löffel :mg: ). aber an einen geschmacklichen Unterschied zu herkömmlichem Kakao kann ich mich ebenfalls nicht entsinnen :kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Dez 2017 19:44

BTW, angebliche vegane Ovomaltine Alternative = ca 25% Kakao + ca 75% Kokosblütenzucker (habe keine Ahnung, ob alternativ anderer Zucker passt)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 7. Dez 2017 21:05

Such auch schon, aber sämtliche Rezepte sind mit Malted Milk powder
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 7. Dez 2017 21:52

Also ich hab den gefragten Kuchen jetzt ausprobiert, die konsistenz der "BUttermilch" ist mit Sojamilch und Zitronensaft ziemlichgut geworden, hab jetz einfach ma nen EL Stärke mit Wasser reingetan (kp ob das jetz notwendig war aber zum zusammenhalt....) ist ziemlich lecker geworden, auch wenn ich am anfang den eindruck hatte, jetzt eine bleibende Sojasahne-Pfütze auf meinem Kuchen haben werde, hatt dann aber doch einigermaßen funktioniert

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 7. Dez 2017 22:21

Ha! Gratuliere :)

Malzextrakt: Laut Rezept soll's getrockneter sein. In ACH gibt's den in Reformhäusern und Drogerien, zum Beispiel diesen: http://www.morgashop.ch/en/baking-aids/ ... 250-g.html

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 7. Dez 2017 22:29

Einfach Kwas mit Vanille Eis und Kaba mischen - fertich.

Antworten