Sagt mal bitte... Küchen-Edition

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 7. Mai 2017 23:58

Tipp: Wenn die Rolle nicht halten sollte, einfach ein bischen Reisstärke vom gekochten Reis nehmen und damit zukleben.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Mai 2017 00:12

Beim Sushi hielt ich mich als Unkundiger genau ans Rezept mit 1 Blatt Nori je Röllchen.

Prinzipiell sollten nicht an iodreiche Ernährung gewöhnte Menschen, insbesondere die mit Schilddrüsenerkrankungen bzw erhöhtem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen zurückhaltend beim Noriverzehr sein, da hohe Ioddosis beispielweise Schilddrüsenerkrankungen begünstigen bzw im Extremfall zu Schilddrüsenerkrankung führen kann. Typische Portion Sushi 1 oder 2 x wöchentlich sollte für Menschen, die Iod zu sich nehmen dürfen, unbedenklich sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Mai 2017 18:10

wiesoooo fallen meine protein-muffins immer zusammen??
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Mai 2017 18:29

somebody hat geschrieben:Beim Sushi hielt ich mich als Unkundiger genau ans Rezept mit 1 Blatt Nori je Röllchen.

Prinzipiell sollten nicht an iodreiche Ernährung gewöhnte Menschen, insbesondere die mit Schilddrüsenerkrankungen bzw erhöhtem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen zurückhaltend beim Noriverzehr sein, da hohe Ioddosis beispielweise Schilddrüsenerkrankungen begünstigen bzw im Extremfall zu Schilddrüsenerkrankung führen kann. Typische Portion Sushi 1 oder 2 x wöchentlich sollte für Menschen, die Iod zu sich nehmen dürfen, unbedenklich sein.
Aus unsicherheit über mögliche Belastungen hatte ich das Nori von Arche verwendet.
Ist aus Südkoreanischer Zucht - nicht aus dem Meer.

Der Jodgehalt war etwa 200 microgramm für 1 1/3 Noriblätter.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 9. Mai 2017 08:46

illith hat geschrieben:wiesoooo fallen meine protein-muffins immer zusammen??

Das dürfte am Temperaturschock liegen. Es hilft die letzen 10-15Minuten der Backzeit den Ofen schon auszumachen und die Muffins heiß auskühlen zu lassen.
Je langsamer desto besser. Man muss da für sein Rezept die beste Mitte finden um nicht Gefahr zu laufen das sie am Ende trocken werden.
Aber der Teig muß sich halt beim abkühlen festigen damit die Luft die ihn so schön fluffig macht nicht entweichen kann.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mai 2017 13:29

nee, das hab ich beachtet!
Sie sind gegen Ende der Backzeit schon kollabiert! (und ich hab extra währenddessen die Ofentür nicht geöffnet)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Balthazar2026
Beiträge: 303
Registriert: 25.04.2017

Beitrag von Balthazar2026 » 9. Mai 2017 13:39

puh dann bin ich etwas überfragt (ohne Rezept sowieso)

Würde vermuten das evtl zuviel Backtriebmittel ist.
Alternativ bindet der Teig die Luft nicht ausreichend bzw. die Blasen sind zu groß.

Irgendwo an diesem Wechselspiel müsste es wohl liegen.

Kenn das Rezept nicht aber wenn man etwas Aquafaba"schnee" (sagt man das so ?) als Basis nimmt
werden Muffins schon recht schön fluffig und "knetschig" dabei aber recht feinporig.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 12. Mai 2017 20:31

sagt mal bitte...
wenn ich Salat mache, ertränke ich den ja gerne in Essig-Öl-Dressing, damit es nicht zu gesund wird ;)
Aber ein großer Teil davon läuft natürlich in die Schüssel und bleibt am Ende übrig.
Spricht etwas dagegen, den nach dem Essen in der Schüssel verbliebenen Rest des Dressings in ein Schraubglas zu füllen und am nächsten Tag wieder zu verwenden?
Bei Bedarf halt noch mal mit frischer Essig-Öl-Mischung auffüllen...
don´t worry, eat curry!

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 12. Mai 2017 20:39

Wenn Du das Glas im Kühlschrank aufbewahrst, spricht für den Hausgebrauch nichts dagegen. Ich gieße den Rest jeweils durch ein Teesieb, damit kein Grünzeug im Glas landet und dort vor sich hingammelt, aber vermutlich könnte ich mir das auch sparen.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 12. Mai 2017 21:35

Danke :)
Ich finds immer so schade drum das weg zu schütten, meistens gibts bei mir ja eh mindestens 2-3 Tage hintereinander Salat (tolles Single-Leben, wo man ewig das gleiche essen muss, wenn man frische Sachen eingekauft hat ;) )
don´t worry, eat curry!

Antworten