Ei im Eis ersetzen

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
ollli
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2015
Wohnort: Vorarlberg

Ei im Eis ersetzen

Beitrag von ollli » 2. Dez 2015 23:30

Hallo Leute,

ich möchte mir eine Eismaschine kaufen. Ich war früher ein Dauergast in der Eisdiele. Seit fast 3 Jahren fehlen mir nun die Eisbecher, die 4 Wassereissorten, die man noch pflanzlich bekommt, sind mir einfach zu wenig.
Deshalb möchte ich mir eine Musso Pola oder Musso Lussini Mini kaufen.

Nun meine Fragen:

1) Eis zu veganisieren scheint ja easy zu sein. Statt Milch halt Soja oder Reismilch, statt Rahm Sojarahm oder Reisrahm oder Kokosmilch, aber beim Ei, das als Emulgator wirkt und das Eis eben weicher und cremiger werden lässt, wird es schwierig.

2) Deshalb frage ich euch, wie ihr das gelöst habt mit dem Ei. Es gibt das Myey von Chrstian Geiser, das ist sonst auch manchmal verwende in der Küche. Wie macht ihr das?

3) Welche Eismaschine verwendet ihr?

4) Habt ihr ein paar Rezepte für mich?

Lieben Dank an euch

OLI

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Dez 2015 07:32

der leider gerade abkömmliche user nullpositiv hat öfter von seinem eismaschinen-eis berichtet. es scheint also zu gehen.^^
ich hatte mir einmal eine bestellt, hab die aber zurückgehen lassen, da das ergebnis nur eine eisige, kristallisierende creme war. das war rückblickend betrachtet aber vermutlich eher mein eigenes verschulden, weil ich dachte, dass ich kaloriensparenderweise nicht so viel sahne verwende. das haut dann natürlich nicht hin.^^
wegen emulgator: in sojaprodukten findet sich lezithin, was ja ein emulgator ist. :) besagter nullpositiv hat mW nie was von irgendwelchen besonderen extra-zutaten erwähnt - daher würde ich vermuten, dass es ausreicht, sojamilch und -sahne zu verwenden. ansonsten gibt es ja auch lezithin in purer form erwerben, das man noch zusetzen könnte.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 3. Dez 2015 07:41

Ich kann das so bestätigen, wir haben immer einfach Sojasahne verwendet, allerdings immer auch das ganze Eis auf einmal gegessen. :]
Ansonsten kann ich dieses Büchlein wärmstens empfehlen:
Bild

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Dez 2015 17:22

guck mal in diesen thread: Cremiges Eis machen
Think, before you speak - google, before you post!

ollli
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2015
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von ollli » 3. Dez 2015 19:20

vielen Dank euch
tolle Tipps.

Ich will einfach wieder Eisbecher esse, mit Kaffee, Cognac etc. Das fehlt mir echt... :)

Benutzeravatar
Smylinchen
Beiträge: 291
Registriert: 15.08.2015

Beitrag von Smylinchen » 4. Dez 2015 00:27

Ei: Eier sind Emulgatoren und stellen eine Verbindung zwischen Wasser und Fett her. Bei der Eiszubereitung sorgen sie für die Aufspaltung der Milchfettpartikel und so für eine besonders cremige Konsistenz. Beim Auftauen trennen sich die wasser- und fetthaltigen Zutaten außerdem weniger schnell, sodass das Eis auch im halbgeschmolzenen Zustand immer noch genauso schmeckt, wie es soll. Für vegane Eisvarianten bietet sich zum Beispiel Johannisbrotkernmehl an – 1 Ei lässt sich einfach durch 1 TL Mehl ersetzen. Das Mehl löst sich in der Eismasse auf und geliert, also keine Bange vor Mehlklumpen im Eis.
(https://www.springlane.de/magazin/eis-selber-machen/)

Allerding: Wenn das Ei als Emulgator dient, müssten doch normalerweise die Lecithine aus der Sojamilch doch eigentlich auch reichen, oder?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70106
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Dez 2015 01:24

hast du mich auf ignore, smylinchen? :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Dez 2015 10:16

oder smyli lhnm
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Smylinchen
Beiträge: 291
Registriert: 15.08.2015

Beitrag von Smylinchen » 5. Dez 2015 01:50

illith hat geschrieben:hast du mich auf ignore, smylinchen? :mg:
Ups. Irgendwie anscheinend im Kopfeigenen :? :P

@vampy: hääää? :mg:

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 5. Dez 2015 08:40

Bei Fruchteis ist mit einer ordentlichen Eismaschine weder Sahne noch Ei für eine ordentliche Cremigkeit notwendig - wird auch in den meisten guten Eisdielen nicht dafür verwendet. Frucht+Zucker genügt.
Bei klassischen Milchspeiseeissorten sieht das ganze anders aus. Auch die sind aber üblicherweise gut ohne Ei machbar - meine Lieblingseisdiele verwendet für keine ihrer Sorten Ei oder irgendeinen Eiersatz, nur eben Milch /Sahne für Milchspeiseeissorten (ich bin glücklicherweise sowieso eher der Fruchteistyp).
Generell gilt aber, dass die meisten selbstgemachten Eissorten bei längerer Aufbewahrung bei -18 Grad ziemlich hart werden, wie die meisten chemiefreien gekauften Sorten auch.

Antworten