BPA freie Dosen

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 9. Apr 2016 09:37

Danke für die Anfragen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Apr 2016 15:24

summary plz?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 2. Mai 2016 15:57

Ich weiß nicht, ob der Herasteller hier schon erwähnt wurde oder zu einer anderen Firma gehört.

Dieser Tage kaufte ich diesen Senf von Byodo:
Bild

Der hat auch den blauen Ring im Deckel, also auch BP-A frei.

Keine Ahnung, ob dies beui allen Produkten von dem Hersteller ist.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Concept
Beiträge: 11
Registriert: 11.12.2016

BPA-freie Produkte bei DM & REWE

Beitrag von Concept » 11. Dez 2016 16:34

Ich habe vor kurzem Anfragen bei DM und REWE gestellt.

DM antwortet:
Hinter dem Begriff „Weichmacher“ verbirgt sich eine sehr große Gruppe von Zusatzstoffen, welche bei der Herstellung von Kunststoffen wie beispielsweise PVC (Polyvenylchlorid) eingesetzt werden, um diese weich und geschmeidig zu machen.
Der Weichmacher Bisphenol-A (BPA) ist ein Stoff, der bei der Herstellung von Polycarbonat und Kunstharzen verwendet wird. Die meisten Verpackungsfolien der dmBio-Produkte bestehen aus Polypropylen (PP) und Polyethylen (PE). Diese Kunststoffe sind von sich aus flexibel. Ein Zusatz von Weichmachern ist daher nicht notwendig.
Die Getränkekartons für die Soja- und Getreidedrinks bestehen aus Karton (Zellstoff), einer dünnen Aluminiumschicht und aus Polyethylen (PE). Auch hier sind weder BPA noch Weichmacher notwendig. Die Aluminiumschicht ist als Sperrschicht notwendig, um das Produkt vor Licht und Sauerstoffeinwirkung zu schützen. So ist die Verpackung dicht und der Produktschutz kann gewährleistet werden. Das Aluminium kommt an keiner Stelle mit dem Produkt in direkte Verbindung, da die Innenseite mit PE beschichtet ist.
Die Antwort ist leider ausweichend, da DM nicht spezifisch schreibt welche Produkte nun BPA-frei sind.

REWE behauptet:
Aktuell ist der Einsatz von Polycarbonat-Kunststoffen und Kunstharzen noch alternativlos, da BPA-freie Beschichtungssysteme für Lebensmittel- und Getränkedosen nicht (oder nur sehr begrenzt) zur Verfügung stehen sowie ihre Auswirkungen auf die Gesundheit noch nicht ausreichend erforscht und bewertet sind. Wir sind aber seit geraumer Zeit im Austausch mit Lack- und Dosenherstellern sowie mit Untersuchungseinrichtungen und Behörden. Ziel ist es, alsbald eine technisch mögliche, ausreichend getestete und als gesundheitlich sicher bewertete Alternative in unseren Eigenmarken zu verwenden.

Beim Thermopapier unserer Kassenzettel beispielsweise ist die komplette Umstellung auf eine BPA-freie Alternative bereits erfolgt.
Ich gehe daher davon aus, dass es bei REWE keine BPA-freien Dosen gibt. Sie hätten ja sonst darauf hinweisen können.

Laut Michael Greger kosten BPA-freie Alternativen kaum mehr:
Now, there are alternatives that the industry could use; the problem, though, is that they may cost two cents more.
Englische Quelle: http://nutritionfacts.org/video/why-bpa ... en-banned/

Antworten