Säfte als Obst/Gemüse-Alternative oder gar "Ersatz"?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Astrid17

Säfte als Obst/Gemüse-Alternative oder gar "Ersatz"?

Beitrag von Astrid17 » 18. Aug 2016 16:28

Hallo allerseits,
Ich bin zwar noch ganz neu hier, aber das scheint mir doch der geeignete Platz für solch eine Frage zu sein:
Also ich bin 46 Jahre alt und habe schon mein Leben lang mehr oder weniger Probleme damit, genügend Obst und Gemüse zu mir zu nehmen, da ich (wieso auch immer) gegen vieles (leider) eine gewisse Abneigung verspüre.
Vor kurzem bin ich nun auf all die Entsafter-Geräte und Smoothie-Mixer, die es so gibt, gestoßen und befasse mich seitdem etwas intensiver mit dem Thema Säfte und Saftkur.
Was haltet ihr davon, all die Vitamine und Mineralstoffe, die mir aufgrund meiner mangelnden Ernährung fehlen, mithilfe von Säften zuzuführen? Habe gesehen, dass es neben den herkömmlichen Zentrifugenentsaftern auch solche Saftpressen gibt, bei denen die Vitalstoffe weitestgehend aufrechterhalten und nicht aufgrund der immensen Umdrehungszahlen zerstört werden sollen (hier xxx gelesen).
Würde also solch eine Saftpresse eine adäquate "Lösung" darstellen, vorausgesetzt ich nehme auch regelmäßig genügend Saft zu mir? Oder meint ihr, dass kein Weg an ausreichend "richtigem" Obst und Gemüse vorbeiführt?
Danke schon mal für all eure Meinungen!

Liebe Grüße
Astrid


Link gelöscht, bitte siehe Boardregeln betreffend Regel für kommerzielle Links bei NeuUserInnen unter 20 Beiträge:
Boardregeln
somebody

GreenLife78

Beitrag von GreenLife78 » 9. Sep 2016 12:14

Also wie ich bisher mitbekommen habe gehen bei Entsaftern und Smoothie-Mixern eben viele Nährstoffe verloren. Ob "spezielle" Entsafter besser sind mag ich aber irgendwie zu bezweifeln. Gibt es dafür irgendeinen Beweis?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Sep 2016 16:46

GreenLife78 hat geschrieben:Also wie ich bisher mitbekommen habe gehen bei Entsaftern und Smoothie-Mixern eben viele Nährstoffe verloren.
wie denn das ?_? (und welche?)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

GreenLife78

Beitrag von GreenLife78 » 11. Sep 2016 14:40

Zitat aus einem anderen Forum:

"Durch schnell rotierende Messer wird gerade Luft (also auch Sauerstoff) "untergehoben" und führt zur Oxidation mit dem zerkleinerten Obst/Gemüse. Durch das Zerkleinern ist die natürliche Schutzhülle aufgebrochen und die Oberfläche zum Reagieren vergrößert."

Aber wirklich eindeutige "Beweise" oder Studien gibt es nicht. Weder dafür dass keine verloren gehen noch dafür dass sie erhalten bleiben.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 11. Sep 2016 14:47

Ich finde, das macht sogar Sinn. Durch die größere Oberfläche gammeln Smoothies halt schneller. Deshalb versteh ich auch nicht, wieso sich das Manche 12 Stunde im Voraus machen....Meinungen?
GreenLife, wenn du die aber sofort trinkst, würd ich mir um sowas keine Gedanken machen...

GreenLife78

Beitrag von GreenLife78 » 22. Sep 2016 09:19

Schmecken die nach 12 Stunden überhaupt noch? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 22. Sep 2016 11:39

Ne. Ich bereite meine Morgens zu und trinke sie dann auf der Arbeit bis Mittag. Zum Ende schon nicht mehr so geil.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
kaktus
Beiträge: 376
Registriert: 22.04.2016

Beitrag von kaktus » 22. Sep 2016 12:18

Astrid, welche Vitamine und Mineralstoffe fehlen dir denn? Ist bei dir tatsächlich ein Mangel diagnostiziert worden oder hast du eher das Gefühl, du müßtest aufgrund deiner Ernährung einen haben?

dagobertina
Beiträge: 124
Registriert: 03.07.2014

Beitrag von dagobertina » 22. Sep 2016 12:55

Also, ich denke man muss schon Entsafter und Mixer unterscheiden.

Bei Entsaftern wird nur der Saft gewonnen und die Schale ect. verworfen. Dementsprechend gehen Ballaststoffe, sek. Pflanzenstoffe ect. verloren. Zudem führt man mit isolierte Saftzufuhr eine hohe Kohlenhydratmenge zu, die schnell den Magen passiert (weil Flüssigkeit einfach durchrauscht), wegen der schnellen Magenpassage kaum Sättigung herbeiführt (Sättigung kommt vor allem durch Magenwanddehnung zustande) und im Dünndarm wird die KH Menge dann auch schnell resorbiert. Physiologisch unklug.
Bei Smoothies ist immerhin die ganze Frucht enthalten. Es passiert immer noch schneller den Magen als Obst am Stück, aber immerhin werden die Teile, die beim Entsaften verworfen würden, mit verzehrt. Gut an Smoothies finde ich, das man noch weiteres Gemüse und Öl (zb. Leinöl) ect. mit reinmischen kann.

LG

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Sep 2016 11:43

Macht eigentlich ein erhitzter Smoothie sinn ? oder werden da zuviele Nährsrtoffe zerstört ? Die sind so heiß das man sich die Zunge dran verbrennt.
Es gab bei Goodies in Berlin einen Wintersmoothie mit Kokosmus der erhitzt wird. Ich weiß nicht, ob es den diesen Winter/Frühling wieder geben wird.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten