Säfte als Obst/Gemüse-Alternative oder gar "Ersatz"?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
jsie
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2016

Schnell und einfach lekere Smoothies

Beitrag von jsie » 28. Sep 2016 19:52

xxxPackung auf, rein in den Mixer, evtl noch weitere Zutaten dazu und genießen... :crown:
Die breite Auswahl an Früchten(sogar Superfruits) und vor allem der Geschmack haben mich von den Fruchtpürees überzeugt.

Moderativer Hinweis:

Kommerzieller Link entfernt, da lt Boardregeln Verbot des Postens kommerzieller Links für UserInnen mit weniger als 20 Postings.

Solltest Du nochmals gegen diese Regel verstoßen, sperre ich Dein Account.

somebody

Reflektorfalke
Beiträge: 23
Registriert: 21.10.2016

Beitrag von Reflektorfalke » 21. Okt 2016 07:55

Also ich finde Säfte sind eine wunderbare Art Nährstoffe aufzunehmen.
Habe im Rahmen meiner Umstellung auch schon einige Erfahrungen gemacht nun.
Ich habe auch fast mein ganzes Leben nur sehr wenig Obst und Gemüse gegessen...mir ging es genauso, das ich irgendwie eine Aversion dagegen hatte/habe...schon als Kind hat mir Gemüse nicht geschmeckt und Obst war mir irgendwie zu sauer und unangenehm...das hat sich mittlerweile geändert, jedoch erst in den letzten paar Jahren...
Wenn man dann versucht was zu ändern, informiert man sich ja erstmal in alle möglichen Richtungen...so bin ich auch darauf gestoßen das Smoothies und Säfte eine gute Option sind um Obst und Gemüse und deren tolle Inhaltsstoffe in den Körper zu bekommen...mir fällt es z.B. leichter große Mengen zu trinken, statt zu essen...somit hatte ich mir Anfang des Jahres auch einen Entsafter zugelegt...einen günstigen (von Klarstein für rund 100 €) für den Anfang.
Damit habe ich mir viel Äpfel und Möhren entsaftet und dieses Apfel-Möhren-Gemisch ist immer noch mein aktueller Lieblingssaft, der schmeckt mir und tut mir auch ganz gut. Allerdings war das Gerät (schon ein Slowjuicer mit vertikaler Pressschnecke) mit allem was fasrig war komplett überfordert...Stangensellerie, Ananas, Möhrenkraut usw. hat ihn sofort verstopft. Aber ich wollte gerne alles entsaften können...Gemüse...Blatgrün...alles was ich so in die Finger bekomme und was Sinn macht...habe mich also weiter informiert und begriffen, das ich da wohl mehr Geld investieren muß für was ordentliches...vor ein paar Wochen habe ich mir dann einen Green Star Elite (ein Horizintalentsafter mit Doppelpressschnecke) gegönnt, was für meinen schmalen Geldbeutel schon nicht ohne war...aber habe es nicht bereut...im Gegenteil...das war eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre. Damit kann man wirklich alles entsaften. Vor 2 Tagen habe ich in Anzuchtschalen auch Chia - und Weizensamen eingepflanzt und mache nun meine ersten Erfahrungen damit...möchte dann das Weizengras und Chiagras entsaften, was ja in Sachen Nähr - und Vitalstoffe ein wahres Gesundheitselixier sein soll...bin schon sehr gespannt drauf :)
Wichtig ist bei der Wahl des Entsafters nicht zu sparen..."wer billig kauft kauft zweimal" sagt man ja oft...das passt beim Entsafter absolut...ich empfehle grundsätzlich Zentrifugalentsafter zu meiden...die sind extrem laut und die Qualität der Säfte ist erbärmlich, da das Pressgut auf eine Art Reibe gedrückt wird, bei der an der Stelle wo das Pressgut an der Reibe zerrissen wird eine hohe Sauerstoffeinwirbelung und Erhitzung stattfindet, was für den Saft Oxidation und Enzymverlust bedeutet...und davor wollen wir den Saft ja bewahren...
Die bessere Wahl ist ein sogannter Slow-Juicer...Slow deswegen weil das System mit einer oder zwei Pressschnecken funktioniert die sich nur langsam drehen und den Saft sehr schonend pressen. Schön leise sind sie auch, wenn man mal nachts oder früh morgens nen Saft machen möchte auch sehr günstig in Bezug auf die Nachbarn ;)
Ich denke so ab 300 € bekommt man in der Richtung ein Gerät was mit allem an Pressgut zurecht kommt...z.B. Omega Juicer. Ich hatte nen Shop gefunden (den ich selbstverständlich nicht verrate vor dem 20. Beitrag ;) ) wo ich für 600 € (mit 12 Jahren Garantie) den Green Star Elite bequem in Raten abzahlen kann, wodurch für mich diese Preisklasse überhaupt erst realisierbar geworden ist und ich bin mit dem Teil wirklich sehr sehr zufrieden...der macht sogar leckere Fruchtsorbets, das BananenEis ist ein Traum :D
Aus meiner Erfahrung lohnt es also wirklich sich einen hochwertigen Entsafter zu gönnen, da einen die Säfte jeden Tag begleiten und es sich dann eben auch an jedem Tag auszahlt, wenn der Saft eine sehr hohe Qualität und noch all seine Inhaltsstoffe besitzt.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

MfG
Jörg

Antworten