Margarine durch Kokosöl ersetzen?

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Okt 2016 00:14

Hallo Stefanie,

bitte entschuldige, bin leider wieder viel zu spät. :ghost:

Problem beim Kokosöl ist sein Mangel an essenziellen Fettsäuren (18:3 & 18:2). Die MCTs im Kokosöl sind zwar potenziell gesund, aber es sind keine essenziellen Fettsäuren. Wie bereits geschrieben, die DGE Empfehlung zum Anteil von Fetten an der Ernährung ist obsolet.

Die Goldina bekomme ich von einem lokalen Gastronomiebedarf. Allerdings wohne ich im mittleren Hessen und damit in relativer Nähe des Herstellers in Thüringen. Bezugsquelle für Hamburg kann ich Montag gerne erfragen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
kaktus
Beiträge: 376
Registriert: 22.04.2016

Beitrag von kaktus » 22. Okt 2016 01:01

illith hat geschrieben:tierisches fett ist fast immer überwiegend gesättigt.
Welche Fette sind das denn? Wenn ich mal so ganz unbedarft google befrage, liefert mir das für tierische Fette
"Gesättigte Fettsäuren 39 g, Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 11 g, Einfach ungesättigte Fettsäuren 45 g"
pro 100 g.

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 25. Okt 2016 10:23

@illith - Ach, das ist ja mal was ganz neues, dass die gesättigten Fettsäuren gar nicht so unglaublich böse sein sollen! Danke für die Info auf jeden Fall, dann muss ich mir um meinen Kokosöl-Konsum vermutlich echt keinen Kopf machen, denn ich esse nie Junk-Food und extrem selten Fertigprodukte.

@somebody - Gut, Kokosöl ist dann als alleinig verwendetes Öl also nicht geeignet, da zu wenig essenzielle Fettsäuren... Ich merke auch gerade, dass ich einen fetten und ziemlich dämlichen Denkfehler hatte - ich dachte immer, dass in Margarine überwiegend gesättigte Fettsäuren enthalten sind und daher auch ihre Streichfestigkeit rührt... nun habe ich aber mal nachgelesen und festgestellt, dass die Festigkeit auch auf anderem Wege erreicht werden kann (und meist wird). Ist dann also, ganz doof gefragt, ein bestimmtes Pflanzenöl in Margarineform nicht zwangsläufig ungesünder als in Öl-Form?

Über die Bezugsquelle für die Goldina würde ich mich sehr freuen, habe leider nichts herausgefunden für Hamburg.

LG

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Okt 2016 19:29

Stefanie, das ist vom Einzelfall, insbesondere von der Herstellung abhängig. Es gibt beispielsweise Rapsölmargarinen mit hohem Anteil von Transfettsäuren und welche mit sehr wenig Transfettsäuren wie die Goldina.
Wegen Bezugsquellen für die Goldina erreichte ich leider die zuständige Dame noch nicht telefonisch. Neben Deiner Frage für HH liegen mir noch Fragen für weitere Städte/Regionen vor. Bei Vorliegen Info poste ich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 25. Okt 2016 19:46

Alles klar, vielen Dank für deine Mühe, somebody :)

LG

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Nov 2016 16:39

Stefanie, nun habe ich - aus Deiner Perspektive leider negative - Info wg Bezug der Goldina. Momentan haben leider nur Tegut & Globus die Goldina im Sortiment und das leider nicht in allen Märkten. Darüber hinaus beliefert der Hersteller direkt gewerbliche (darunter Läden & Internet Shops) & private AbnehmerInnen, Mindestabnahme 24 Packungen zu je 250 Gramm. In meiner Region, Raum Fulda - Gießen, ist die Goldina in einem Teil der Tegut Märkte erhältlich, Tegut Zentrale Fulda. Prinzipiell könnte ich eine Sammelbestellung in meinem bevorzugten Tegut Markt machen und an interessierte UserInnen in Kleinmengen verschicken.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 8. Nov 2016 08:01

Somebody, vielen Dank für die Auskunft! Dein Vorschlag mit der Sammelbestellung ist lieb, aber das ist ja viel Arbeit für dich und hat ja eigentlich keine Vorteile gegenüber der Bestellung in einem der Onlineshops, in denen die Goldina erhältlich ist.

Sind denn andere Rapsölmargarinen nicht so gut wie die Goldina..? Oder würde es irgendeine Rapsölmargarine tun?

LG
Stefanie

RobinZ
Beiträge: 11
Registriert: 05.03.2017

Beitrag von RobinZ » 24. Mär 2017 18:08

Hi Leute,
ich habe auch schon viel davon gehört, dass man Margarine durch Kokosöl ersetzen kann, aber wusste nie wirklich, ob ich das mal ausprobiere, weil ich oft sehr skeptisch bin, wenn es um neue Dinge geht.
Habe mir dann etwas durchgelesen xxx
Ich war direkt von der Idee überzeugt, Margarine durch Kokosöl zu ersetzten.
Wovor ich noch am meisten Angst hatte, war der Eigengeschmack von Kokosöl, der ist wirklich sehr Stark.
Nach einer bestimmten Zeit fällt das gar nicht mehr auf.
Zudem ist Kokosöl auch in so vielen anderen Bereich nützlich.
Ich kann es mittlerweile nur jedem empfehlen :crown:

Moderativer Hinweis:
Kommerziellen Link entfernt.
Neu-User: Kommerzielle Links
somebody

uwes
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2017

Beitrag von uwes » 5. Apr 2017 08:17

Aus dem Kokosöl kann man einen frischen Brotaufstrich (Oleolux) machen. Man muss Kokosöl mit dem Leinöl mischen und dazu noch Knoblauch geben. Sehr gesund und lecker.

MintyMaus

Beitrag von MintyMaus » 6. Jun 2017 15:16

Kokosöl als alternative zur Margarine? Schmeckt das überhaupt? Kokosöl hat ja schon einen starken Eigengeschmack. Also das Margarine nicht gut sein soll habe ich auch gehört. Aber da esse ich meine Sachen lieber ohne Fett. Avocado auf Brot ist allerdings der Himmel auf Erden! Gut gewürtzt...einfach der Hammer :D

Antworten